Met gärt nicht

Bitte zuerst die FAQ lesen!
galgenjoe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 August 2006 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von galgenjoe »

Hallo zusammen,
da ich letztes Jahr erfolgreich 25l recht gut schmeckenden Met hergestellt habe, wollte ich es dieses Jahr mal mit etwas mehr versuchen: 2 Ballons zu 50 bzw. 60 Liter. Seit nunmehr 5 Tagen steht das ganze bei ca. 20°C aber will nicht gären. Hier zunächst einmal mein Rezept:

Gärstarter (Angaben je Glasballon)
  • ca. 1 Liter naturtrüber, konservierungsmittelfreier Apfelsaft
  • 1 Fläschchen Reinzuchthefe "Burgund"
  • 50 g Weizenmehl
  • 50 g Zucker
  • ca. 1-2 g Hefenährsalz

Met-Ansatz (50 l)
  • 12 kg deutscher Imkerhonig (1 Eimer)
    --> am Ende (durch Nachzuckern) insgesamt ca. 16 kg Honig
  • 20 g Hefenährsalz
  • ca. 175 ml Milchsäure
  • ca. 40 Liter Quellwasser

Met-Ansatz (60 l)
  • 12 kg deutscher Imkerhonig (1 Eimer)
    --> am Ende (durch Nachzuckern) insgesamt ca. 19 kg Honig
  • ca. 24 g Hefenährsalz
  • ca. 200 ml Milchsäure
  • ca. 50 Liter Quellwasser


Den Gärstarter habe ich ca. 30 Stunden vor dem eigentlichen Ansatz hergestellt und dieser hat dann auch gut geschäumt. Also Wasser auf 38°C erwärmt, den im Wasserbad erwärmten Honig rein, runterkühlen lassen bis 25°C und dann den Gärstarter hinzugefügt. Dazu dann das restliche Hefenährsalz und die Milchsäure.

Nach 3 Tagen erfolglosen Gärens dachte ich mir, dass die Hefe kaputt gegangen ist (nach Essigsäure hat sie zumindest nicht gerochen, das habe ich vorher überprüft - vielleicht war ja doch die Temperatur noch zu hoch) also erneut jeweils ein Fläschchen Reinzuchthefe in die Ballons rein.

24 Stunden später hat sich immer noch nichts getan und ich dachte an die Zuckerkonzentration. Also 12 Liter naturtrüben Apfelsaft gekauft, 2 neue 15l Ballons gekauft und entsprechend mit Apfelsaft und gleichen Anteilen Wasser das ganze verdünnt und auf die Ballons verteilt. Dazu natürlich wieder 4 Hefe gekauft und in die 4 Ballons getan. Zusätzlich noch 8 Äpfel gerieben und in die Ballons verteilt.

Mittlerweile ist der fünfte Tag und es tut sich immer noch nichts. Was kann ich denn falsch gemacht haben und vor allem: was muss ich jetzt machen???


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 - 10:20 von galgenjoe aktualisiert]


Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von Flo »

Ein Kollege von mir (Felix -> FWT-Teilnehmer erinnern sich) hatte es mal geschafft seinen 5L Ballon dermaßen gut zu schwefeln und dann vergessen ausgasen zu lassen, dass der Metansatz trotz 2facher Zugabe von Trockenhefe nicht einen Blupp gemacht hat. Allerdings war nach jenseits von 2 Wochen noch kein Anzeichen von Schimmel oder Essigstich im Ballon, obwohl er ja mehrfach geöffnet wurde. Er sah immer so aus, wie grade frisch angesetzt. Das war schon gruselig...
galgenjoe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 August 2006 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von galgenjoe »

Habe die Ballons mit Pitt-Reiniger einen Tag vorher gereinigt und dann mehrmals ausgespült, daran sollte es also bei mir nicht liegen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Hallo Galgenjoe, willkommen im Forum!

Wenn deine Ansätze nicht angären, liegt es nicht an der Zuckerkonzentration, die sollte nach den obigen Angaben o.k. sein.

Bleibt also das Flüssighefeproblem :(

Wir hatten gerade mal wieder einen heißen Sommer, da dürften viele Flüssighefen im Hefehimmel sein. Denn deine großen Gärstarter aus Apfelsaft und Wasser müßten angären. Also wird die Hefe tot sein. Hast Du eine andere Quelle für Hefe? Denn wenn es ein Lagerungs-/Temperaturproblem ist, sind meistens alle Hefen eines Ladens betroffen. Frag in einer Apotheke mal ob sie Trockenreinzuchthefe im Übernachtservice bestellen können.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

Dein Metrezept ist so lala (vgl. Honigwein-FAQ und Basisrezpet), daran sollte es aber nicht liegen das Du überhaupt keine Gärung siehst.

Dein Gärstarter hat wirklich gegoren sprich es war nur Schaum vom Schütteln auf der Oberfläche sondern wirklich von der Gärung? Wenn ja ist das ganze reichlich mysteriös. Wie Birgit schon sagt können wir eine zu hohe Zuckerkonzentration eigentlich ausschließen. Temperatur von Gärstarter und Wein war halbwegs gleich als Du beides ineinander geschüttest hast? Den Hefebodensatz hast Du ggf. aufgeschüttelt?

Bliebe noch der Honig als Fehlerquelle. Wir hatten schon Probleme mit Discounter-Stoff, aber Honig vom deutschen Imker sollte eigentlich OK sein :?:

Tja, einen offensichtlichen Fehler kann ich nicht entdecken. Ich würde auch versuchen schnellstmöglich an Trockenhefe zu kommen und sie in den Ansatz zu geben.

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 - 11:20 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
galgenjoe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 August 2006 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von galgenjoe »

Stimmt, das kann sein, dass die Hefen schon im Laden alle kaputt waren. Kann es da keine Probleme geben, wenn ich zusätzlich Trockenhefe reingebe? Bei Trockenreinzuchthefe kenne ich mich zudem überhaupt nicht aus, welche Hefe muss das sein und wieviel muss pro Liter Met verwendet werden? Ich nehme mal an, dass ich lieber gleich neue Hefe holen sollte anstatt zu warten, oder? Ich denke 5 Tage sind genug Zeit (trotz der jetzt etwas niedrigeren Temperaturen, habe gerad enochmal gemessen, sind nur ca. 15°C).

Vielen Dank schonmal für die Tips.
galgenjoe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 August 2006 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von galgenjoe »

Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Gärstartet gegoren hat, aber meine Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen. Temperaturen waren ungefähr gleich, aber ich habe ja wie gesagt auch noch eine 2. und 3. Ladung Flüssighefe nach einigen Tagen verwendet (Bodensatz habe ich immer aufgeschüttelt und nochmals mit Wasser ausgespült). Der Honig ist geschmacklich sehr gut und von einem renommierten Imker, daran liegt es denke ich auch nicht.

Noch eine kurze Frage zu meinem Metrezept. Die niedrige Menge Honig wird natürlich noch durch Nachzuckern erweitert. Was ist sonst noch "schlecht"?? Ich glaube ich habe etwas zu wenig Säure verwendet, sollte ich das ggf. noch nachholen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Säure kannst Du auch später noch einstellen. Beachte das der Milchsäureanteil nicht zu hoch werden sollte (siehe FAQ) und im Zweifelfall solltest Du die Säure messen um sie auf den richtigen Wert einstellen zu können.
Insgesamt ist der Apfelanteil trotz der geriebenen Äpfel arg niedrig, den kann man noch gemäß des Basisrezepts mit Apfelsaft ergänzen. Denk auch daran das der Apfelsaft ja auch Säure mitbringt. Ach ja, zum Quellwasser: Ist das hart oder weich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
galgenjoe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 August 2006 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von galgenjoe »

Das Quellwasser ist relativ weich (genaue Angaben habe ich leider nicht). Apfelsaft kann ich leider nicht mehr hinzufügen, sonst werden die Ballons zu voll. Sollte ich noch ein paar geriebene Äpfel dazutun?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Um noch eines klar zu stellen. Uns sind die Zuckergehalte immer zu hoch, nicht zu niedrig. Wir gären 50l mit 10kg Honig plus Apfelsaft an.

Hier unser Rezept:

www.honigweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

galgenjoe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 August 2006 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von galgenjoe »

Ok. Trockenhefe ist bestellt und bis 16 Uhr bei der Apotheke (was ein Service). Dann werde ich mal schauen obs damit (hoffentlich) klappt!

Danke für die reichhaltigen Tips!!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met gärt nicht

Beitrag von Birgit »

Die geriebenen Äpfel solltest Du noch zufügen und etwas wärmer stellen als 15°C wäre auch nicht schlecht. Dann die Säure auf 6,5g/l einstellen, aber nicht mehr Milchsäure nehmen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“