Met Federweißer die erste

Protokolle von Metfreunden
cav3man
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 10 Mai 2006 00:00

Met Federweißer die erste

Beitrag von cav3man »

Hätte ich eignetlich auch selber drauf kommen können. Sorry für die Frage :schlecht:

So hab gerade mal den Met probiert und muss sagen... er schmeckt gräßlich *g* so wies sein muss. Kaum bis gar kein Zucker mehr, der Apfelsaftgeschmack ist nur noch nuancenweise zu erkennen. Daher habe ich jetzt mal mit 500g Honig nachgezuckert.

Und hier noch ein Bildchen von dem Met

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Federweißer die erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Normal in der Phase. Ganz ohne Restzucker kann es gar nicht schmecken. Also: Dranbleiben :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cav3man
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 10 Mai 2006 00:00

Met Federweißer die erste

Beitrag von cav3man »

Sooo

Hab inzwischen nochmals 500g Honig hinzugefügt der inzwischen schon wieder vergören scheint. Habe gerade mal probiert und er schmeckt widerlich =D.

Laut Vinometer hat der Met jetzt 14%.
Ich werde gleich nochmal 200g Honig nachgeben mit der Hoffnung das die Hefen dann Ruhe geben und ich mit der Klärung beginnen kann.
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Met Federweißer die erste

Beitrag von Kalle »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Das Zeug hat, einmal feucht geworden, eine widerliche Konsistenz. Keine Sorge, der Brocken wird sich schon auflösen. Kräftig geschüttelt werden soll der Wein ja eh regelmäßig.
Scheinbar (ist ne rein subjektive Feststellung) löst sich das Tannin eutlich besser im sauren Medium.
Tannin plus Wasser kleistert ein und löst sich auch bei starkem Schütteln wenig bis kaum.
Ich hab dann die Milchsäure zudosiert und siehe da: es besserte sich.

Evtl. kann das ja wer bestätigen, oder es liegt an meinem Tannin..

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Federweißer die erste

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ob das generell so ist kann ich leider nicht sagen.
Ein unterschiedliches Lösungsverhalten je nach Sorte haben wir jedenfalls schon beobachtet. Das hängt sicher damit zusammen wie es sich zusammensetzt und wie es bei der Herstellung behandelt wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“