Met brauen

Antworten
pit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2008 00:00

Met brauen

Beitrag von pit »

Hallo Leute,
wer unbedingt Met brauen möchte, sollte dies auch mit den besten Zutaten tun. Was soll das, Honig von Discountern zu kaufen, bloss des Preises wegen? Seht euch in euerer Nachbarschaft um. Da gibt es sicherlich einen Imkerverein und auch Imker, die euch, mit entsprechendem Verhandlungsgeschick, einen guten Preis für qualitativ hochwertigen Honig machen. Und der Vorteil ist, ihr könnt euch sogar noch die Sorten raussuchen, die ihr für den Metansatz verwenden möchtet.

Bitte erhitzt nicht den Honig sondern erwärmt ihn nur. Ihn mit der Mikrowelle zu traktieren, wenn auch nur im Sekundenbereich, ist ein schwerer Frevel. Hat man einen festen Honig, den man verflüssigen möchten, gibt man ihn in ein Wasserbad das maximal 43°C warm ist. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten und der fertige Met schmeckt dann auch, wie Met schmecken soll - ansonsten kann man auch reines Zuckerwasser vergären und mit Zuckercouleur färben. Im Übrigen muss man Honig nicht direkt verflüssigen. Festen Honig entnehme ich dem Hobbock (40-kg-Honigeimer aus lebensmittelechtem Kunststoff), gebe ihn in mein Gärgefäß, gieße mit der entsprechenden Menge Wasser von ca. 30°C auf und rühre so lange, bis sich die Masse aufgelöst hat. Bei ca. 25°C gebe ich meinen Gärstarter, welcher mit naturtrüben Apfelsaft + Reinzuchthefe + 30 Gramm Honig gebildet wurde und 4 Tage lang heftig zu "arbeiten" begonnen hat, zu. Einer Säuerung ist bei Blütenhonigen nicht notwendig, da der pH-Wert im saueren Bereich liegt. Anders ist es bei Waldhonigen, da muss etwas Säure rein. Man kann dazu ganz gut etwas Zitronensaft oder ähnliches verwenden - so bleibt dann alles "Bio". Ich schwefle meinen Met nicht und trotzdem bleibt er lange (>3 Jahre) haltbar. So - diese Lanze mußte mal für den Honig und naturreinen Met gebrochen werden. Es grüßt der Hobbyimker Pit mit 30 Bienenvölkern.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met brauen

Beitrag von Birgit »

Hallo Pit,

die Zugabe von Säure hat nichts mit dem Ph Bereich zu tun, sondern mit der Nachhaltigkeit der Säure im Geschmacksdreieck von Alkohol, Restzucker und Säure. Ich habe erst vor ein paar Tagen so einen ungesäuerten Met probiert, er schmeckt nur süß in der Kopfnote und aber einen so kurzen Abgang, das der Wein bei mir und den anderen Verkostern die Note fade bekam ?-|

Mit dem Schwefeln, das ist sicher Ansichtssache. Aber auch dort muß ich sagen, die vielen von Imkern angebotenen Mets, die ich inletzter Zeit gekostet habe, waren fast alle oxidiert. Ich kann das heraus schmecken und sage dann: Schade das geht auch anders! Aber viele Personen auf diesen Festen schütteln nur den Kopf und sagen: Ich weiß gar nicht was die Leute an Met finden?

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met brauen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also der Braumeister braut und der Winzer winzert... oder so ?-|

Aber mal Spaß beiseite. Ich finde, an Zitronensäure und Milchsäure und an Tannin und an destilliertem Wasser ist wenig unnatürliches, weswegen ich sie verwende. Nebenbei bemerkt habe ich nicht den Anspruch, auf meinen Met das Etikett "Bio" oder "Naturrein" zu kleben. Ich will schlicht einen gutem Wein machen, und ich wage zu behaupten, das können wir inzwischen ;)

Die verschiedenen Honigqualitäten und Sorten haben wir hier im Forum ja schon besprochen. Keine Frage, je besser die Honigqualität, desto besser der Honigwein. Wir haben inzwischen auch einige Imker unseres Vertrauens gefunden und sind mit deren Honig sehr zufrieden.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“