anfänger pflauemenwein - geschmack

Antworten
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

anfänger pflauemenwein - geschmack

Beitrag von lutetia »

Hallöchen,
nachdem das Problem mit meinem Stopfen nun geklärt ist, hab ich noch eine praktische Frage. Leider ist mir aufgrund eines Virus mein Rechner abgestürzt und mein Tagebuch weg ?-| , ich kann also nicht mehr 100%ig rekonsturieren, was ich wann gemacht habe. Der Ansatz aus 16kg Pflaumen (nicht entsteint gewogen) 2kg Zucker, Antigel, Portweinhefe flüssig, insgesamt kamen eta 6 Liter Wasser dazu - ergab nach dem Maische abpressen etwa 19 Liter. Die Maische hab ich nach 14 Tagen abgepresst und das ganze in einen Ballon gefüllt. Es müssten inzwischen 6-8 Wochen vergangen sein - insgesamt hab ich nun 5,5 - 6kg Zucker drin. Nun blubbert es nicht mehr, aber das Wasser im Röhrchen steigt noch. Der Geschmack ist gar nicht zu definieren, ich schmecke schon süß, hab aber das Gefühl, dass so viel Alk da drin ist, dass man gleich umfällt. Die Messung ergab gestern 14%. Meine Frage ist nun eigentlich dieser Geschmack, es trifft eigentlich nichts auf die Weinkrankheiten zu, er schmeckt zwar alle zwei tage besser, doch habe ich das Gefühl, dass er überwiegend nach Alkohol schmeckt. Kann ich ihn denn jetzt schon abziehen oder sollte er lieber noch etwas stehen bleiben.
Sorry, alles etwas viel Text - aber trotz allem nachlesen auf der homepage sind Tipps von Erfahrenen immer noch leichter zu verstehen :D
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

anfänger pflauemenwein - geschmack

Beitrag von wok »

Hallo lutetia,
Lass ruhig noch stehen. Solange sich noch etwas tut, ist die Gärung noch nicht abgeschlossen. Also keine Bange erst mal. :-x
Sobald die Gärung abgeschlossen ist, klärt sich der Wein. Danach schwefeln und abziehen.

Nutze die Zwischenzeit, um einen Antivirus zu installieren. :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“