Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

lxi2me
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von lxi2me »

Hallo liebes Forum
Bei mir sind zur seit einem Monat 8 liter Trauben-Wein ( Weiss) am gären im Bottich. Die Hefe habe ich von einem Winzer bezogen ( keine Ahnung was das für eine war aber ein kleines bischen weniger als 1 gramm musste ich verwenden, wie er ausgerrechnet hatte )
Da der Zuckergehalt nicht so toll war, musste ich mit 750gr Nachzuckern ( auch auf Anraten vom Winzer ).
Da ich die Trauben mittels einer Entsafter-Maschiene gepresst habe gibt es eine grosse Menge an Schleim auf dem Boden der Flasche und darüber nun eine weisse Schicht ( vermute mal die Hefe ). Der darüber liegende Saft ist hell gelb wobei die lezten 2 cm eher etwas dunkel gehalten sind ( eher ölfarbig ).

Wenn ich die Flasche 2x pro Tag schüttele vermischt sich das ganze wieder für ca. 15-20 minuten um später wieder die oben genannte Form an zu nehmen.

Nach dem Schütteln Blubbert die Mischung nur noch kurz, kommt dann aber wieder zur Ruhe ( keine aktive Gärung wie am Anfang, wo sie doch relatif heftig war )
Von dem Winzer habe ich auch eine abgemessene Menge an flüssigem Schwefel bekommen.

Wie soll ich nun vorgehen ?
Ist die obrige dunklere Schicht normal ?

Danke dass ihr mir einen Tipp gebt, denn wenn ich zum Winzer raus fahren, habe ich bei der Heimreise immer einen Schwips vom vielen probieren ... ist ab und zu ganz Nett aber auf dauer :schlecht:
Ich versuche es mal ;-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von Birgit »

Hallo lxi2me, willkommen im Forum!

Folgende Fragen:

Woher hast Du die Trauben, welche Rebsorte?
Wie ist dein derzeitiger Säuregehalt?
Wie ist dein derzeitiger Alkoholgehalt?
Willst Du das ganze wie einen richtigen Wein in Flaschen füllen?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lxi2me
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von lxi2me »

Hi Birgit

Die Trauben stammen von meinen eigenen Reben welche sich im 3 Jahr befinden. Es handelt sich um *Auxerrois* ( Laut Wikipedia:Der Wein aus dieser Traube erinnert an Weißburgunder, allerdings mit weniger Säure.)welcher bei uns auch zu Sekt verarbeitet wird.

Über den aktuellen Zucker/Alk/Säure gehalt habe ich keine ahnung. Soeben habe ich einen kleinen Schluck (mittels Pipette) aus der gelben Flüssigkeit geschmacklich getestet und würde mir am liebsten nun schon ein Glas einschenken,da er sehr lecker an ein Chardonnay errinert.

Ist dieser obere Farbunterschied normal ?
Ist die Gârung erst zu ende wenn er nach dem Schütteln gar nicht mehr blubbert oder ... ?

Der Winzer meinte damals dass ich nach der Gärung das Schwefel drauf schütten sollte und ihn danach für einige zeit im Kühlschrank aufbewahren sollte und ihn danach die obere Schicht mittels eines Schlauches umfüllen sollte.


Danke im voraus für deine Ratschläge


PS: Bei 8 liter Anfangs-flüssigkeit werde ich wohl nicht viel in Flaschen ( habe noch eine Leere 5L Flasche ) umfüllen brauchen wenn er gut schmeckt :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 - 10:33 von lxi2me aktualisiert]
Ich versuche es mal ;-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von Birgit »

Die Gärung ist erst zu Ende wenn gar nichts mehr blubbert, deine Schichtung weißt allerdings schon daraufhin das das Ende kurz bevor steht. Was mir etwas Sorgen macht, Du hasst nicht entschleimt und das kann mit der absterbenden Hefe zu einem Böckser führen. Hast Du die Möglichkeit den ganzen 8l Bottich in den Kühlschrank zu stellen?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 - 10:44 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lxi2me
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von lxi2me »

Hi Birgit

Nun, der Winzer meinte damals dass bei solch einer geringen Menge und schlechter Qualität ( das hat mir damals voll den Rest gegeben, aber ich hatte öxler 67 und die an der Mosel 83 ) dieses keinen Sinn machen würde da sonst nichts mehr übrig bleiben würde.

Anscheinend ist die mega Menge die ich an Zucker (750gr/8 liter) zur Gärung zuführen musste und nach 2 1/2 Wochen nochmal 327gr bei einer konstanten Temperatur von 21 Grad auch nicht ganz legal aber da es eh für meine eigene Gurgel bestimmt wäre und ich doch etwas gutes zum trinken haben sollte ....

Wie bereits erwähnt, der Geschmack ist nun schon verführerisch lecker ....

Im Keller habe ich noch einen alten Kühlschrank wo der Bottich locker reinpasst.

Ich entnehme deiner Aussage dass der Farbunterschied
kein grund zur Panik bedeutet ... UFFF ( habe viel Liebe,Zeit und Geld für Spritzmittel in meine Reben investiert und môchte zumindest ein bischen was retour :shock: in form von Genuss)


Soll ich weiterhinn 2X/Tag schütteln oder erst mal ruhen lassen ?


Danke

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2006 - 11:22 von lxi2me aktualisiert]
Ich versuche es mal ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blos nicht mit der Schüttellei aufhören! Ohne Entschleimung ist das Böckserrisiko besonders hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von Birgit »

Winzer und Hobbywinzer bekommt man nicht immer gut unter einen Hut :mrgreen:

Ich würde den Wein noch 2-3 Tage gut schütteln und im Warmen lassen.
Dann würde ich den Wein schwefeln und sofort komplett in den Kühlschrank. Dann die sich bildende Schichtung beobachten. Der Wein müßte nach und nach die obere dunkle Farbe annehmen, sowie das geschehen ist vom Bodensatz abziehen und in den 5l Ballon und eine Flasche geben und wieder in den Kühlschrank und dann erstmal stehen lassen und beobachten, sollte sich ein größerer Bodensatz bilden, erneut abziehen und den 5l Ballon aus der kleineren Flasche auffüllen. Für den Weinsteinausfall würde ich dem Wein 8 Wochen Zeit lassen. Danach würde ich den Ballon aus dem Kühlschrank nehmen und so bei 15°C hinstellen und beobachten ob der Wein sich eintrübt, Du also eine Nachgärung bekommst, wenn nein ist der Wein fertig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lxi2me
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von lxi2me »

Danke.
ich werde deinen Rat befolgen und mich melden wenn sich etwas neues tut worauf ich hier im Forum keine Erklärung finde.

Bis dahin
Prost :shock:
Ich versuche es mal ;-)
lxi2me
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von lxi2me »

@ Birgit

Nun, habe dein Rat befolgt und nun gerade vom Bodensatz abgezogen.
5+1/2 Liter blieben übrig. (von anfänglichen 8!)
Nachdem ich die gelb/braune Flüssigkeit abgeschmeckt habe bin ich zum Schluss gekommen dass der Geschmack zwar passt aber noch viel zu Sauer ist.

Alohol ?-| muss der Saft ziemlich viel enthalten da schon ein kleines Glas im Kopf zu spüren war.*HICKS*

Ich schliesse daraus dass die ganze vorhandene Süsse in Alk umgesetzt wurde. Soll ich in diesem Stadium nachzuckern ? Was räts du mir als nächster Schritt ?

[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2006 - 16:23 von lxi2me aktualisiert]
Ich versuche es mal ;-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von Birgit »

Nein, auf keinen Fall jetzt nachzuckern, die Gärung würde wieder beginnen.

Du weißt den Säuregehalt deines Weines nicht? Denn normalerweise könnte man jetzt entsäuern.

Trinkst Du deinen Wein normalerweise trocken oder lieblich.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lxi2me
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Oktober 2006 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von lxi2me »

Eher trocken aber doch nicht ganz so wie er nun ist.
Meine Testperson meinte dass er wie in Magenschnaps schmeckt .... :(
Wie kann man entsäueren ?
Ich versuche es mal ;-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfänger Frage: ölfarbige Schicht im Bottich

Beitrag von Birgit »

Nach einer Messung des Säuregehaltes kannst Du mit Kaliumhydrogencarbonat die Säure veringern. Sollte der Säureghalt sehr hoch sein, gibt es außerdem die Möglichkeit der Doppelsalzfällung.

Du mußt Dir dringend Messinstrumente kaufen, ohne diese ist alles Blindflug und Murks.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“