Menge an Zitronensäure

Antworten
OliverCruzcampo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Oktober 2006 00:00

Menge an Zitronensäure

Beitrag von OliverCruzcampo »

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche einen Metheglin angesetzt, der momentan aber leider weder Milchsäure noch Zitronensäure enthält. Ich weiß, dass sollte schleunigst geändert werden. Da ich aber in Kanada bin und viele das Wort Mead noch nicht mal gehört haben, könnt ihr euch ungefähr vorstellen, dass es nicht so einfach war, die Zutaten zu besorgen.

Ich hab momentan in meinem Ansatz
5l Wasser
2,5l Honig
1,5l trüben Apfelsaft
(+ Hefe, Hefenährsalz, Gärstarter, 1geriebener Apfel, Gewürze)

Der Met gärt gut vor sich hin.

Meine Frage. Wie viel Zitronensäure gehört in den Ansatz, um auf eure 5-7g/l zu kommen? Ich konnte weder auf honigweinkeller noch über google verlässliche Werte finden. (Milchsäure zu besorgen ist zu kompliziert.) Ich habe Angaben von 1g/l, 3g/l gefunden. Euer Auszug des Weingesetzes sagt: „Der Honigwein darf nur mit maximal 3 g/l Citronensäure versetzt werden, andere Säuren sind nicht erlaubt.” Ich habe hier jetzt ein Päckchen von 30g liegen, dass ich in einem Weinfachhandel gefunden habe.

Außerdem würde ich gern wissen, was ihr mit „Gärkappe“ bei der Beschreibung des 96h Mets meint. Hört sich nach „muss nicht 100% luftdicht sein“ an.


Vielen Dank schon mal. Auch für das gute Forum und die sehr ausführlichen Seiten honig- und fruchtweinkeller. Definitiv eine der besten deutschensprachigen Met Seiten im Netz…

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2006 - 02:45 von OliverCruzcampo aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Menge an Zitronensäure

Beitrag von fibroin »

Hallo Oliver, willkommen hier im Forum.

Kanadier haben ja nicht die geschichtliche Grundlage, Met zu machen. Hier in Deutschland ist die Pflege um das Brauchtum des Mittelalters weit verbreitet. Dazu gehört natürlich auch der Met.

Zu deinen Fragen:
Das beste wäre, du könntest die Säure messen und von dem Wert her weiter aufsäuern. Wenn nicht, dann bleibt nur die Schätzung, die allerdings beim Met möglich, bei Fruchtweinen nicht möglich ist.

Säure haben dir der Apfelsaft und der Honig gebracht. Wirst so 8 l Ansatz haben. Bei gewünschten 6 g/l benötigst du 48 g Säure. Abzüglich vielleicht 16 g, den der Honig bringt und 8 g für die Äpfel.
Also sind 24 g Säure drin, 24 g fehlen noch.

Pack 20-24 g Zitronensäure rein, das müßte passen.

Wie gesagt, die Werte sind geschätzt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Menge an Zitronensäure

Beitrag von Inhumierer »

Gärkappe meint eine Gummikappe, die den Flaschen- oder Ballonhals von außen dicht umschließt, und nicht wie ein Korken innen im Hals steckt. 100% dicht ist eine Gärkappe schon.
CU, Inhu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Menge an Zitronensäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich möchte bei der Gelegenheit nochmals betonen, dass man keinen guten Met machen kann, wenn man sich an die "Leitsätze für Wein und weinähnliche Getränke" hält. Aber erstens sitzt Du nicht in Deutschland, zweitens könntest Du in Deutschland tun und lassen was Du willst, solange Du den Stoff nicht in Umlauf bringst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“