Mein neuer Roter - ein Regent

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von fibroin »

Hö, ein ewig Gestriger oder wieder neue Erkenntnisse auf alter Basis?

Mein Winzer filtert steril. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da nage ich mal entspannt an der Tischplatte...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: Erich, es redet ja auch keiner von Hefeselbstmord ...
Doch, ich, mit Verlaub. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei den meisten Traubenweinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) diese erprobte Methode, einen „stillen“ Wein zu bekommen, nicht ideal ist. Grund: Die meisten Trauben-Selbsterzeuger hier (ich gehöre in manchen Jahren auch dazu) lesen ihre Trauben oft mit rel. geringen Oechsle- bzw. Reifegraden. Das führt zu „aromaleichten“ Weinen, die mit zu viel Alkohol durch ÜBERMÄSSIGE Aufzuckerung nicht besser würden, das gilt vor allem für eher trockene Weißweine. Verarbeitet man aber vollreife und damit aromastarke Trauben, kann das mäßige Anheben des natürlichen Alkohols durch Aufzuckerung viel Sinn machen.

Ergänzung: Ob man auf der Maische mit oder ohne vorheriger Aufzuckerung voll durchgärt, hängt mit der Rebsorte und nicht zuletzt mit dem Weintyp zusammen, den man haben möchte. Mir wäre ein Regent, auf der Maische durchgegoren, zu heftig. Wie gesagt, ist Geschmackssache. Aufzuckern in eine noch laufende Gärung halte ich für sinnvoller, als später die Gärung wieder in Schwung bringen zu müssen. Da würde ich mich eher für die Zuckerzugabe in die Maische entscheiden.

Deichfermenter hat geschrieben: tja, ein winzer sagte mir gestern, ich solle nicht sterilfiltern, sondern zu stabilisierung einer etwaigen restüsse schwefeln und zwar kräftig...
Bei der Süßreserve heißt das TOTschwefeln. Ich lasse das mal so stehen.

fibroin hat geschrieben: Hö, ein ewig Gestriger ...
Milde Bezeichnung, fibroin.

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Da nage ich mal entspannt an der Tischplatte...
Verfügt die Platte überhaupt noch über nagefähige Restflächen oder hast Du schon eine neue „in Arbeit“?


Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Tompson »

Ich hörte davon, daß IKE* nicht mehr genug Holz aufkaufen kann, da angeblich Qualität ... und (angeblich) Ablehnung unkontrolliertem Holzeinschlags ...
oder ist es, weil der Verbrauch von Schreibtischplatten ... :?: 8-)

@Erich, ichglaube, wir verstehen uns. Ich muß meinen Traubenwein weder aufzuckern (ganz bestimmt nicht heuer) noch übermäßig maischen - ich mags fruchtig.
Aber ich fürchte, ich bin kein Erklärbär :schlecht:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: ... ich glaube, wir verstehen uns.
Was sonst?
Tompson hat geschrieben:... Aber ich fürchte, ich bin kein Erklärbär
Preiswürdiger Untertreibungsversuch. Ich hätte da kiloweise Belege für von Dir stammende äußerst akribische Beschreibungen aller möglichen Sachverhalte ...


Grüße, Dreizehn
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

jo,

ich geb nu 500g zucker zu und lass mal ne gute woche maische laufen.

ne, ich werde auch sterilfiltern, will das ganze ja
noch mit genuss trinken. das hat ja auch gut mit
dem rotwein letzt jahr geklappt.

dann plane ich noch mit oakyvin holz einzubringen.
passt sicher gut zum regent.

ach, laut scan hab ich 3,5 säure...
titrieren tu ich nach dem pressen mal.

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2011 - 20:05 von Deichfermenter aktualisiert]
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

so,

hab ihn eben abgepresst und aus den 25 kg 19 L saft gewonnen - 76 % ausbeute. tiefviolett (färbt enorm) und diesmal angenehme säure - muss ihn die tage noch titrieren.

man könnte ihn eigentlich filtern und schon fast trinken. hat schon jetzt eine "ausgewogene schwere..." - läuft warm die röhre runter! :D
ich denke, das wird mein wein. ganz was anders als ein spätburgunder. :shock:

so sieht er aus - naja in der laborflasche... ?-|

[img] Uploaded with ImageShack.us[/img]

und falls noch jemand nicht weiss, welche presse er kaufen soll:

[img] Uploaded with ImageShack.us[/img]

bin sehr zufrieden mit dem teil.

nun hab ich den wein in einem 15er ballon (spundvoll) und die restlichen 4L in einem 10er
kunststoffbehälter - suboptimal. werd wohl nen 5er ballon bestellen..

ich denk in 5 wochen zieh ich ihn von der hefe und stelle kühl. kein bsa oder so nötig, denke ich.

ach, die gärung hab ich also komplett (8 tage) auf der maische gemacht, mit zuckerzugabe.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

so, habe mal eben beide fässer des regents probiert:
(hatte den wein nach dem pressen in zwei behälter aufgeteilt)

1.) zu einem drittel gefülltes kunststofffass:
ein geruch und in teilen geschmack, den ich erst als spritig bezeichnet hatte, gefällt mir
nicht, ich dachte es war zuviel ethanol/zucker drin. Sonst schon schön rund, angenehme säure, tolle
tiefviolette farbe, klar

2.) spundvoller glasballon:
eigentlich erwartete ich ein ergebnis wie oben. Aber nein, ein vollkommen anderer wein. Kein „spritgeruch“, noch
ein wenig zuviel säure im geschmack (komisch?!), tolle tiefviolette farbe, klar

nun denke ich, dass nummer eins oxidiert ist und sich ein „luftgeschmack“ durch acetaldehyd eingestellt hat. Wenn ich
den „vogel“ richtig lese, vergeht der durch zugabe von so2. beide weine sind noch ungeschwefelt.

Also, ich bin voll von den socken, wie unterschiedlich die weine schmecken, stammen sie doch beide aus derselben maische…
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von fibroin »

Wie sind denn die Werte deiner verschiedenen Weine und wie gut haben sie nach dem Abpressen noch gegoren?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

hi,

säure hatte ich in einem behälter (welcher?) gemessen: 6,9 g/L - ich dachte, die sind eh gleich, warum also in beiden messen. :schlecht:

ne, gesehen hat man von der gärung nichts mehr, ich denke, der regent war nach rund acht tagen auf der maische (fast) durch. gärspund war platt.

der teil im glasballon hatte auch einen sehr kleinen "stinker" drin - ein böckser? denke, der muss von der hefe. obwohl ich meinen burgunder letzt jahr erst nach tag 49 gekühlt und nach tag 62 abgestochen habe.
der regent steht nun erst bei tag 30 - bisher nur abgepresst und nicht abgestochen und nicht geschwefelt.

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2011 - 15:56 von Deichfermenter aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von fibroin »

Bist du mit dem Alkoholgehalt zufrieden? Nicht dass die Gärung noch mal angekurbelt werden müsste und es kaum geht.
Allerdings würde ich nicht unbedingt Zeiten vom Vorjahr als Maß nehmen, jeder Jahrgang ist verschieden und Böckser benötigen zügige Behandlung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

alkgehalt kenn ich nicht, kann ich höchstens erahnen aus dem mostgewicht und der zuckergabe. müsste geraten bei 14 % liegen

geschmacklich hat der wein aber eine schwere, wie sie mit meinem letztjährigen burgunder nicht zu vergleichen ist. bin bisher sehr zufrieden bisher

warum sollte die gärung noch einmal in gang kommen müssen?

hmm, also sollte ich wegen böcksergefahr kühlen und abstechen, möglichst schnell... ?

komischerweise war dieser geruch nur in einem fass. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“