Mein ester Met

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hallo, ich habe mir die Woche 2 "10 L" Glasballons bestellt, 2 Gärröhrchen und eine Reinzuchthefe "Sherry" Herstellen möcht ich erstmal nur 10 Liter Met und den anderen Ballon dann für nen Versuch mit Schlehen stehen lassen bis diese den ersten Frost hatten.

Ich habe ein wenig auf Eurer Seite nachgelesen, und das Grundrezept leicht mit einem daß ich von einem Imker bekommen habe vermischt.

Es soll ein "süßer, süffiger Met werden"

Hier also erstmal mein Rezept:

1. Honig

2. Einen oder nen halben Liter Naturtrüben Apfelsaft aus dem Reformhaus.

3. 2 geriebene Äpfel

4. 1 Zitrone (unbehandelt) Der Saft dieser und die geriebenen Schalen

1 g Chinin

4 g Hefenärsalz

10 g Hefe

10 g Zitronensäure

1 Teebeutel Hagebuttentee

Als erstes setze ich die Hefe mit 100ml Apfelsaft, etwas Zitronensäure und etwas Närsalz an und lass diese 2-3 Tage stehen.

Danach erwärme ich vorsichtig 3 Kg Honig mit 2 Litern Dest. Wasser und vermissche das ganze. Dann gebe ich noch das Tanin die Zitrone + Saft und die zwei geriebenen Äpfel und den restlichen Saft zu. Und häng den Teebeutel rein.

Wenn das ganze kalt ist (Teebeutel entnehmen) gebe ich es zu dem 2-3 Tage alten Apfelsaft Hefegemisch in den Gärballon und fülle mit Dest. Wasser + restl. Närsalz usw die Flasche zu 90 - 95 % auf - verschließe das ganze und warte...

Alle 3-4 Tage wird dann mal die Flasche geschwenkt ... wenn es nicht mehr blubbert wird probiert ... ist das ganze nicht süß genug noch Honig zugeben und abwarten ob es wieder anfängt zu gären ... wenn nicht abfüllen.

Stimmt das so im groben ???

MfG

Frank
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Hallo Husky71feb, willkommen im Forum!

Ich hab so einige Probleme mit deinem Rezept. Wenn die den Met natürlich klären lassen willst, mußt Du den Wein nach der Gärung spundvoll in einen deiner 10l Behälter füllen. Du solltest also nach dem Gärungsende so 11,5l -12,5l haben. Das als erstes.

Wenn Du Zitronnsäure in kristalliner Form in den Ansatz gibst würde ich auf keinen Fall Zitronrnsaft und erst recht keine Zitronenschale in den Ansatz geben, da die Schale viele Bitterstoffe enthalten kann.

Dann ist die Apfelsaftmenge für eine gute Gärung zu gering.

Die Menge an Säure ist für einen kräftigen Geschmack zu gering (circa 2,6g/l erwünscht sind 6,5g/l)

Wofür Chinin oder meinst Du Tanin?

Geschüttelt wird täglich und nicht erst nach ein paar Tagen.

10g Trockenhefe (ich hoffe es ist Weinhefe und keine Backhefe) ist zu viel 1-2g auf 10l reichen. Wenn Du Trockenhefe nimmst, brauchst Du keinen Starter über eine paar Tage, sondern die Hefe wird nur rehydriert. Einen Starter über ein paar Tage nur bei Flüssighefe.

Die Honigmenge wird nicht ausreichen um den Gärungsendpunkt zu erreichen. Außerdem braucht man zu dessen Feststellung ein Vinometer.

Mindestens 10% Steigraum einhalten, eher mehr.

Das waren die Dinge die mir beim schnellen Lesen aufgefallen sind.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hi Birgit,

hmmm also Zitronenschale und Saft weglassen OK. Für 10 Liter Metwein also 60 - 65g Zitronensäure auch OK.

Ich meinte Tanin ... würfel die Namen immer durcheinander.

Wie ist es statt mehr Apfelsaft - mit mehr geriebenen Äpfeln ???

Die Trockenhefe ist Sherry - Hefe - Reinkultur von Kratzinger oder so ähnlich heißt das glaub - müsste Trockenhefe sein ;) - Kommt mit den 2 Flaschen - hab ich also noch nicht da. Die Hefe auf 1-2g zu reduzieren dürfte auch kein Problem sein ;)

Ein Vinometer hab ich nicht - sind die Dinger teuer ??

Das mit dem Hagebuttentee geht aber OK oder ??? Denke der schadet dem ganzen nicht und gibt der Sache eine etwas dunklere Farbe.

Wie ist das mit Absaugen und nochmal umfüllen ?? In Dem Rezept steht man solle Das ganze nach 4-6 Wochen absaugen und in eine saubere Gärflasche umfüllen. Also müsste ich die groben Apfelstückchen nach der Zeit vom Rest trennen wenn ich das recht verstehe ?

Danke schonmal für die Tipps ;)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Husky71feb hat geschrieben:Für 10 Liter Metwein also 60 - 65g Zitronensäure auch OK.
So einfach ist das nicht. Du mußt die Säure aus dem Apfelsaft und dem Honig mitberechnen. Außerdem wurde ich niemals alles mit Zitronensäure auffüllen, da dieses eine sehr rauhe Säure ist. Wenn Du weißt, wieviel Apfelsaft Du in den Ansatz geben willst, können wir hier im Forum zusammen die Säurezugabe berechnen.

Wenn die Hefe in Flaschen kommt, ist es Flüssighefe, dann unbedingt einen Gärstarter machen.

Ein Vinometer kostet je nach Ausführung ein paar Euro oder ein paar Euro mehr ;)

Abgezogen wird, wenn die Gärung Zu Ende ist und nicht früher. Die paar Apfelstückchen stören nicht.

Ansonsten empfehle ich Dir die HP noch mal durchzuarbeiten ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Also für einen 10 Liter Gärballon 6 Liter Apfelsaft OK ?? Dann besorg ich den morgen noch schnell im Reformhaus. Und dann so 3 - 3,5 Kg Blütenhonig dachte ich.

Ich glaube die Hefe war wenn ich mich recht entsinne Trockenhefe. Vinometer bestell ich dann die Tage noch nach. Will ja alles wenigstens so gut machen wie ich kann ;)

Soll ich 2 oder drei Äpfel mit reinreiben ??

Dann mach ich mir noch Sorgen mit dem Befüllen der Flasche ... wenn ich richtig gelesen habe muss ich da ja dann wenn die Gärung am Ende ist Proben entnehemn umfüllen und eventuell nachsüßen.

Zum einen soll man die Flaschen nicht zu voll machen zum anderen will man aber auch möglichst viel Wein rausholen und es soll möglichst wenig Sauerstoff drinnen sein ???

Wie mach ich das mit dem nachsüßen ??? Kann da ja schlecht einfach so noch Honig reinkippen der löst sich doch im nachhinein nur noch sehr schlecht oder ??? Nimmt man da dann Zucker statt Honig ?

Hoffe die Flaschen kommen heute. Wie ist das eigentlich mit Nelken wenn ich da welche mit zugebe bleiben die auch mit in der Flasche ??

Ich lese mir die Homepage auf jeden Fall noch ein Paar mal durch - ist nur alles so viel für den Anfang ... und Ungeduld (ich weiß für nen guten Wein braucht es viel Geduld) ist mein zweiter Name ;)

LG

Frank
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Mein Vorschlag wäre:

Du machst in deinen zwei 10l Behältern jeweils einen 6l Ansatz und hälst dich an das Rezept auf der Homepage.

Dann hast Du genügend Steigraum und "Platz" zum Schütteln für das "Honiglösen" und wenn die Gärung fertig ist, kannst Du den Wein spundvoll in einen 10l Ballon ziehen zur Klärung und hast eventuell einen Rest zum Verkosten.

Wie auch immer, wenn Du Apfelsaft mit in den Ansatz gibst sind 3,0 - 3,5kg Honig zu viel. Dann fängt man auf 10l mit 2kg an.

Auf Gewürze würde ich beim ersten Met verzichten, damit Du lernst, wie dieser Wein unverfälscht zu schmecken hat und dieses wird schon schwierig genug.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hallo Birgit,

also ich geduld mich jetzt mal ein bissi auch wenn das schwehr fällt und mach das so wie du mir sagst ;)

Das Rezept auf der Page ist für 20 Liter so viel ich gesehen habe - muss ich also umrechnen auf 12 wenn ich dich nun recht verstanden hab.

Was brauch ich noch alles an Zubehör außer dem Vinometer ? Dann bestell ich das heute Abend noch.

Und dann ... komm ich mit dem Säurezeugs nicht wirklich klar so wie es auf der HP beschrieben ist. Wie berechen ich das denn nun ? Und wie fang ich überhaupt am besten an?

LG

Frank
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mein ester Met

Beitrag von wok »

:shock: Kannst Du auf der Homepage nachlesen. :shock:

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Mein ester Met

Beitrag von BlackWine »

Wenn du eh noch was bestellst, bestell dir ein Acidometer-Set für die Säuremessung mit. Besteht aus einem Messzylinder und Blaulauge. Kostet glaube was um die 10,-€, die aber gut angelegt sind wenn du bei dem Hobby bleiben willst. Dann kannst du dir die ganze Rechnerei sparen.

Gruß
BlackWine
Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Vinometer und Acidometer-Set sind neben nem Trichter mit Sieb und nem Einkochthermometer soeben von mir bestellt worden ;)

Werd jetzt erstmal was essen, und dann nochmal die HP durchlesen - kommen sicher noch viele Fragen auf.

MfG

Frank
Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hallo, hab nun alles da was ich brauche *freu*

Ich hab mir das Grundrezept der HP auf 7 Liter umgerechnet.

Gestern habe ich wie auf der HP einen Starter angesetzt da ich doch Flüssighefe gekauft habe ... blubbert heute schon ein klein wenig, allerdings nicht sehr viel. Denke morgen ist das dann mehr.

Hab ja nun auch so ein Acidometer-Set (allerdings die Anleitung zu noch nicht gelesen. Wenn ich das recht verstanden habe mess ich damit den Säuregehalt, passe diesen mit Milchsäure und Zitronensäure an auf 65 - 75 mg und tue dann erst den Hefestarter mit in die Flasche oder ? Sollte man den Gehalt nachdem er einmal eingestellt ist irgendwann z.B wenn der Met irgendwann mal nicht mehr blubbert nochmal messen ? Oder dann nur den Alkoholgehalt und evtl. nachsüßen ?

Ich dachte ich versuch mich an der 2. 10 Liter Flasche mit 3-4 Litern von dem 96 Stunden Met denn kann ich wenigstens nächste Woche schon ein bissi was von genießen :) wärend der richtige Met vor sich hin blubbert - mich jetzt schon auf die Bläschen freu :)

Übrigends hat schonmal Jemand versucht einen Wein zu machen mit Weißdornfrüchten ?? Mit Blüten ist der Bekannt, aber müsste man doch eigentlich auch mit den Früchten machen können ??

LG und Danke nochmal für die Tolle HP und die Hilfestellung.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Den Säuregehalt im Wein nach Anleitung messen. Der Wert den Du erhälst ist in g/l. Dann rechnest Du die Differenz auf 6,5 g/l aus und ergänzt die Säure entsprechend. Nicht die Einheiten durcheinander schmeißen ;)

Wir haben schon Weißdornwein gemacht, schmeckt aber nicht. Ist außerdem vom Gelierverhalten der Früchte sehr schlecht zu verarbeiten, lohnt also wirklich nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“