mein erstes mal:)

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

mein erstes mal:)

Beitrag von fibroin »

Machs langsam in 100g-Schritten. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn die Hefen mal nicht mehr wollen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

mein erstes mal:)

Beitrag von taguru »

ich weiß ich weiß, neulinge habens immer ganz eilig, aber irgendwie tut sich jetzt fast nix mehr :(
Ansatz schmeckt recht trocken, kurz nach dem letzten nachzuckern hat sich fast mix mehr getan.

Hefe setzt sich nach dem schwenken gleich wieder und CO2 tritt eigentlich nur noch beim schwenken aus.

Nah dem CO2 austreiben zieht sich auch wasser in mein Röhrchen, also umgekehrte Richtung. Dann dauert es ca. 7 std. bis das CO2 versucht wieder aufzusteigen. ca alle 30min ein Blubb.

Hab den Ansatz seid ca 1 1/2 Wochen auf dem Nachtspeicher stehn(ca 28C°) Hat in der Zeit auch ganz heftig geblubbert.

Soll ich jetzt die Hefe absetzen lassen und dann abziehn und anschl. schwefeln. Oder was soll ich jetzt machen?
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

mein erstes mal:)

Beitrag von wok »

Warte lieber noch eine Weile. Auch wenn sich die Hefe gleich wieder absetzt, tut sich noch Etwas. Durch Warten kannst du nur gewinnen und nichts verlieren . . . .

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

mein erstes mal:)

Beitrag von taguru »

soll ih trotzdem noch weiter schwenken und nachzuckern?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

mein erstes mal:)

Beitrag von fibroin »

Logisch. Und wöchentlich abschmecken und Alc messen. damit kannst du den Gärfortschritt feststellen. Erst wenn sich nichts mehr verändert, dann ist der Wein fertig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

mein erstes mal:)

Beitrag von taguru »

so jetzt war es heut mal soweit.

Restzucker und Alk waren 10Tage stabil, trotzdem noch täglich geschwenk und co2 ausgetreiben. Gärverschluss hat danach jedesmal angefangen rück zu laufen :) hat dann immer so 3 -5 Std gedauert bis wieder ein Blub kam. Die Blubs waren bis heute ehr spärlich (ca 2min ein Blub)
Vor 3 Tagen aufgehört zu schwenken. Hat sich deutlich was abgesetzt, aber trotzdem noch verhalten geblubt.

Ich dachte mir dann so das ich doch den Met mal Abziehen könnte um nicht jedesmal den Bodensatz mit aufzuschwenken, den blubs kamen ja noch.

Also gesagt getan und dabei noch gleich Säuregehalt mit Mischsäure(Äpfel-Wein-Zitonensäure) eingestellt und Tannin Rouge mit zugegeben.

Anschl. nochmals kräftig geschüttelt und jede menge co2 ausgetrieben. Komischerweise blubt es jetzt wieder alle 50sek?! und brauner bodensatz hat sich auch ein wenig gebildet in kurzer zeit(eiweiß?)

Hab ich da jetzt was falsch verstanden mit dem Abziehen/Abstich, den ich hab ja nicht geschwefelt.

PS: Vinometer zeigt 14 volt und bei éiner 20igen Alk Masslösung 17,5 volt. Wie mit meinem Kaufwein(14,5volt lt etik. und Vinometer 12volt)

Soll ich jetzt vielleicht demnächst auch schwefeln nachdem er jetzt schon umgefüllt ist?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mein erstes mal:)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Brauner Schlunz am Boden kann vom Honig stammen.

Abgezogen wird erst, wenn die Gärung wirklich vollständig beendet ist. Dann wird vorher auch geschwefelt.

Wenn Dein Vinometer tendenziell eher zu wenig Alk anzeigt, bist Du jetzt eventuell noch nicht am Gärungsendpunkt, hast aber den Großteil der Hefen entfernt. Vernünfitg gären wird es deshalb nicht mehr, aber eventuell wird es verhalten nachgären. Sprich Du solltest Dir überlegen, wie Du den Met stabilisierst (Pasteurisierung/Konservierungsmittel/Filtration).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“