Mein erstes mal

Protokolle von Metfreunden
Xray
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Februar 2006 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Xray »

So also da ich hier ja nun schon einige Zeit als Gast mitlese hab ich mich mal entschlossen, mich anzumelden.

Mein erster Ansatz ist nun schon fast 6 Monate her und zum größtenteil auch schon verspeist.

Habe zur Herstllung ein Rezept von Wikipedia genommen, steht dort leider nicht mehr :(

Zutaten für 15l:
5kg Honig (Wildblüten oder Wald Honig von Aldie, weis es nicht mehr genau)
3 Äpfel
Portwein Hefe
Nährsal
ca. 11l Wasser

Gerätschaften:
25l Gärballon
Gärkappe (leider zu groß gewesen)
Gäraufsatz
Schlauch
50l Wanne

Zubereitung
1. Honig in den Ballon gießen (da Squesflasche war Erwährmung nicht nötig)
2. Die Leeren Honig Gläser/Verpackungen mit warmen wasser ausspülen und dann auch dazu gießen.
3. ca. 10-11l warmes Wasser dazu geben
4. Ballon schwenken damit sich der Honig mit dem Wasser vermischt (hatt bei mir nicht ganz geklappt)
5. Warten bis sich die Mischung auf min. 25° abgekühlt ist.
6. Äpfel Waschen und entkernen
7. Äpfel Raspeln
8. die geraspelten Äpfel mit 1l Wasser vermischen und die Hefe mit den Nährsalzen dazu geben
9. Apfel-Hefe misch ung in den Ballon schütten
10. Den Ballon mit Gärkappe und Gäraufsatz veschließen
11. Ballon an einen ruhigen und dunklen Ort gestellt.

Ablauf der Gärung
Also da mein Gärverschluss etwas zu groß war zu dem Ballon hab ich "etwas" Panzertape um Ballon und Kappe gewickelt um es möglichst Luftdicht zu verließen.
Nach etwa einem Monat in dem ich den Bllon öfters geschwenkt habe, war immernoch kein ploppen vom Gäraufsatz zu vernehmen.
Ich hab mich dann beruhigt in dem ich am Ballon gelauscht habe und das geräusch von kleinen blässchen und sprudeln gehört habe.
In der mitte des 2. Monats fing dann endlich auch der Gäraufsatz an laute von sich zu geben.
Nach 3 Monaten hatt ich keinen Bock mehr zu warten und die ungewissenheit zu haben ob die Gärunggeklappt hatt bzw ob sie immernoch läuft. Da in der zwischen Zeit der Gäraufsatz wieder verstummt ist.
Hab mich dann entschlossen die Gärung zu unterbrechen, indem ich den ganzen Ansatz auf über 40° zu erwärmen.
Meine mutter hatt sich gefreut, das ganze haus roch nach warmen MET :D .
Bei dieser gelegenheit habe ich auch die Apfelraspel stücken ausgefilter als ich den inhalt des Ballons in 2 Kochtöpfe gefüllt habe.
Habe dann in der zwischen Zeit den Ballon ausgespühlt.
Nach dem ich den MET erwärmt und wieder zurück in den Ballon gefüllt habe, habe ich ihn an einen ruhigen Ort auf einen Tisch gestellt.
Nach ca. 2 Monaten war der MET fast klar.
Hab ihn dann mit dem Schlauch in die Wanne gefüllt.

Nachbehandlung
Ich habe den MET bevor ich ihn in Flaschen abgefüllt habe noch mit etwas 750g Honig und etwas Zimt verfeinert, halt je nach Geschmack.

Fazit
Also für mein erstes mal fand ich es nicht schlecht.
Der MET schmeckt sehr gut.
der nächste Ansatz ist schon geplant.

also für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, hab mir nun schon eine neue Kappe die auch passt angeschafft.
Hab nun auch zwei neue Ballons einen 2. 25l und einen kleinen 5l Ballon.
Ich werd das Rezept auf 20l erweitern und in dem 5l ballon guten Imkerhonig verwenden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erstes mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Xray,

willkommen in Forum!

Kurze Rede, kurzer Sinn: In der Tat hätte ich einige Verbesserungsvorschläge. Sie sind hier in einer zusammengefasst:

Honigweinkeller
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Birgit »

Hallo Xray,

hier noch eine Diskusion wie wichtig Säure ist:

Geschmacksverbesserung

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Xray
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Februar 2006 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Xray »

Okey ich hab zwar den sinn der Säure noch nicht ganz verstanden,
aber ich hab ja 2 Große Ballons also werd ich bei einem mit Milch bzw Citrus säure nach säuern.
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Alex »

Der Sinn ist grob gesagt
1. ein ausgewogenerer Geschmack und
2. ein Schutz gegen Schimmel/Bakterien.

Alex
Xray
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Februar 2006 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Xray »

So hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bevor ich die sachen die mir noch fehlen bestelle hab ich zum Basisrezept noch ein paar Fragen, da ich das jetzt verwende da mein alten leider nicht mehr bei Wikipedia zu finden ist :(

1. Was ist Antigel?
2. Muss man Tannin verwenden und wenn ja wo bekomm ichs her?
3. Kaliumpyrosulfit kann ich dafür auch Kaliumdisulfit verwenden, wenn ja was muss ich dabei beachten?
4. Wozu Vitamin C?
5. Bei derschönung wie läuft das mit der Gelatine ab?
6. Der Gärstarter, kann ich die ganze Flsche für 20l verwenden?
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Jan »

Auf alle Fragen bekommst du Antworten im FWK, vor allem unter "Zutaten".

In Kürze:
1. Ein Enzym, das Pektin zerlegt.
2. Muss man nicht, hilft aber bei der Klärung, verbesser den Geschmack. Bekommst du bei den üblichen Onlineshops.
3. Kannst du beides verwenden. Wüsste nicht, dass es bei denen einen anwendungsunterschied gibt.
4. Als Antioxidationsmittel.
5. Nie gemacht, da muss jemand mit Erfahrung was zu sagen.
6. der Gärstarter kommt in die gesamten 20 Liter. Zu viel geht nicht wirklich.

Ich hoffe, das ich helfen konnte und viel Spaß beim Ansatz ;) .
Xray
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Februar 2006 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Xray »

Danke schön für die schnelle Antowrt, hast mir sehr geholfen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von fibroin »

Bitte erst den Ansatz machen, wenn der Gärstarter richtig aktiv ist und schäumt!

Zur Schönung ist beim Honigwein Gelatine oft nicht nötig. Kieselsol reicht. Aber soweit bist du noch nicht. Reden wir noch drüber. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von felix »

Hallo,

Kaliumdisulfit und Kaliumpyrosulfit sind zwei Bezeichnungen für ein und denselben Stoff, Formel K2S2O5, der unter der Nummer E224 als Nahrungszusatzstoff zugelassen ist.

Gruß, felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erstes mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nix Wikipedia. Honigweinkeller lesen! :shock: :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Xray
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Februar 2006 00:00

Mein erstes mal

Beitrag von Xray »

So also die Gärung istz bei mir nun bald soweit, hab noch etwas zucker dazu gegeben
bei der letzten messung war er bei 11 umdrehungen und sehr trocken.

So da ich den MET allerdings anfang juni brauche, hab ich mir gedacht das ich ende april die Gärung beende, in dem ich den MET einfach Schwefel und Vitamin C zugebe.
geht das so wie ich das vor habe?

Und dann der nächste schritt die Klärung, wie läuft das genau ab?
Was brauch ich dazu, nen Filter hab ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“