Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Shappert
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 14 September 2012 00:00

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von Shappert »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren in der Weinherstellung und habe damit letztes Jahr mit einem Honigmet angefangen, der recht gut geworden ist, nun möchte ich mich an einem Ingwerwein versuchen und hätte eine Frage dazu. Wenn ich nur 10 Liter ansetzen möchte, wird die Menge der Zutaten dann einfach halbiert? Eine weitere Frage wäre der Ingwer, sind 80g ausreichend oder eher gesagt, was passiert wenn ich davon mehr oder weniger nehme?

Gruß
Shappert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von JasonOgg »

Ja, Du kannst die Rezepte einfach halbieren.

Ingwer hatte ich noch nicht, aber dazu gibt es schon einiges im Forum
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Nur bei der Hefe solltest du nicht unbedingt halbieren. Es sei denn, du machst noch einen zweiten Ansatz, wo du die andere Hälfte verwendest. Aber eine halbe Tüte Trockenhefe oder eine halbe Flasche Flüssighefe wegzulegen, macht keinen Sinn. Hefe kann man eigentlich nicht zuviel nehmen :)
Und bei Flüssighefe an den Gärstarter denken...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Shappert
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 14 September 2012 00:00

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von Shappert »

Danke für die schnellen Antworten,

ich nehme Flüssighefe, da es diese bei uns im Laden gibt. Bei dem Gärstarter, kann ich den gleichen verwenden wie beim Honigmet? Also mit Apfelsaft angesetzt oder muss ich beim Ingwerwein irgendetwas beachten wegen dem Gärstarter?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, du kannst den "gleichen" Gärstarter verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ich
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 30 Juni 2012 00:00

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von Ich »

Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Ingwer. Wegen der Bilduzng von Unerwünschten Stoffen, durch die Schale oder sachen die imn den Ingwer eingezogen sein könnten. Davon ab dass ich mich auf Bioingwer beschränke (obs nen Unterschied macht bin ich skeptisch), macht es Sinn den Ingwer vorher kurz in Kochendes Wasser zu schmeißen oder leiden dadurch Öle und Aromen zu sehr?

Schönen Gruß

P.S. Sind grade noch ein paar Fragen zu gekommen xD
-Macht es vielleicht Sinn mit ein bis zwei Hundertgramm roten Beeren wie Johannisbeeren zu arbeiten damit die Gärung besser/schneller startet?

Ich habe noch eine Sherryhefe in der Tiefkühlung. Die sollte auvch bei dem Ingwer geeignet sein oder, könnte es da Probleme geben?

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2012 - 17:15 von Ich aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Versuch an einem Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das geht mit Sicherheit auf den Geschmack.

Die gärhemmenden Stoffe sind nun einmal Geschmacksträger.

Ein hoher Fruchtanteil, komplexes Nährsalz, vielleicht Heferinde: Mach es der Hefe so gemütlich wie möglich, dann sinkt die Problemgefahr. Und ja, Sherry ist OK.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“