Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

ok hat sich geklärt....hab wohl nicht kräftig genug geschüttelt. hab jez ma richtig hin und her gewuchtet und jez hörts garnimmer auf seit über ner stunde vor lauter blubbern :D *glücklichbin*
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Offensichtlich hast du ein Trübstoffproblem wodurch das CO2 nur unfreudig abgegeben wird. Gib einen grob geriebenen Apfel dazu, das hilft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

so der letzen Zeit seit den Beiträgen hat sich in meinem Gärballon viel getan.

Allerdings stockt die Gärung des öfteren seit 2 Tagen und es fängt immer erst nach schwenken wieder an, hört aber dann nach ein paar Stunden komplett auf.

Laut Vinometer hab ich einen ALkoholgehalt von 10,5 %
( verwedet 6,5 Kilo Honig)

Ist dies ein Zeichen für mich, dass ich nachzuckern muss ?
und wenn ja wieviel ?

Grüße Biffer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du mussst schon klar trennen was du beobachtest und was du daraus schließt. Du beobachtest dass der Gasaustritt ungleichmäßig ist und beim schwenken intensiver wird. Das bedeutet nicht dass es plötzlich stärker gärt wenn du schwenkst. Es bedeutet dass dein Ansatz CO2-übersättigt ist und (siehe mein Posting oben) du offensichtlich ein Trübstoffproblem hast wodurch das CO2 nur unfreudig abgegeben wird.

Wann wird nachgezuckert, was steht dazu auf der HP?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Du mussst schon klar trennen was du beobachtest und was du daraus schließt. Du beobachtest dass der Gasaustritt ungleichmäßig ist und beim schwenken intensiver wird. Das bedeutet nicht dass es plötzlich stärker gärt wenn du schwenkst. Es bedeutet dass dein Ansatz CO2-übersättigt ist und (siehe mein Posting oben) du offensichtlich ein Trübstoffproblem hast wodurch das CO2 nur unfreudig abgegeben wird.

Wann wird nachgezuckert, was steht dazu auf der HP?

Naja also es kommt überhaupt kein Blubbern mehr und erst wenn ich schwenk blubberts wieder n bischen, ansonsten garnichtsmehr , deshalb meine Vermutung.

naja ich hatte zu Beginn 5 Zerriebene Äpefl mit reingegeben, sollte ich da ncohmal 2 oder 3 zusetzen oder meinst du auf eine andre weise
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Äpfel sind "außerhalb" der stürmischen Gärung nicht mehr nötig: Schütteln, schütteln, schütteln, das hilft.
Ich hat geschrieben:Wann wird nachgezuckert, was steht dazu auf der HP?
Kleine Hilfestellung: Das Nachlassen der Gäraktivität ist sicher ein Kriterium für den Zeitpunkt zum Nachzuckern. Aber nicht der wichtigste. Also mach den Ballon auf, koste und berichte uns wie es schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

also hab gesterb mal was verkostet und muss sagen es hat noch einen sehr säuerlichen geschmack , leichte honig note und ein nachgeschmack wie beim apfelmost....
hab gestern 200 g und heute nochmal 200 g nachgezuckert und vorher etwas apelsaft hinzugegeben,...
jedoch hört er nach einigen stnuden immer wieder auf zu blubbern bis ich schüttele.

ist das dann das ende der Gärung wenn er von alleie nimmer blubbt ?

danke euch

lg biffer
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von fibroin »

Das Ende der Gärung ist das nicht, eher eine Gärstockung. Wenn ein Ansatz in der Endphase wieder Flüssigkeit und Zucker bekommt, hier Apfelsaft, dann tun sich die Hefen damit schon mal schwer.

Jetzt heisst es weiter täglich schütteln und Geduld haben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Josef »

Wenn du gestern tatsächlich 10,5% hattest, kann die Gärung heute nicht abgeschlossen sein.
Weiter machen. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das eine Burgunder-Flüssighefe mit Startschwierigkeiten? Wenn das eine Burgurnder-Hefe ist die sich bei dir durchgesetzt hat und der Alkoholgehalt stimmt und wenig Restsüße vorhanden ist sollte die Hefe den Zucker sehr schnell verbrauchen.

Wenn das nicht der Fall ist... haben wir eine Gärstockung. Und zwischen den Nachzuckersitzungen können ruhig eine paar Tage liegen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Biffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2010 00:00

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Biffer »

nein ich hatte Kitzinger Trockenhefe verwendet und keine Flüssighefe. Hatte anfangs einen Flüssighefe Gärstarter machen wollen, den aber nach eiiger Zeit verworfen weil nix passiert ist.

Inzwischen nach mehreren Tagen weinger Aktivität und regelmäßigem schwenken und Schütteln hat die Gäraktivität wieder zugenommen.
Bi mal gespannt wie das ausgeht^^
Geh auf jeden Fall heute Sicherheitshalber schonmal nen 2ten Gärbalon kaufen um den Abstich machen zu können wenn es so weit ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31415
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met...Gärstarter will nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Achte auf die Temperatur, Burgunder mag es wärmer. Nicht dass die bei der kühlen Temp. einfach nicht so recht arbeiten mag :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“