Maische und dann?

Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Hallo zusammen,
Entschuldigung - hier ein neu angelegter Thread.

Also nochmal von vorne. Habe am Samstag meine Maische mit 20kg Brombeeren, Antigel und Hefe Burgunder, in einer Plastewanne mit Bettlaken abgedeckt,angesetzt. Will sie Morgen abpressen. Kann aber nicht sehen, ob sie o. k. ist. Kann ich reinschauen und falls noch keine Gärung vorhanden ist, wieder verschliessen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische und dann?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Juppi,
willkommen im Forum.

Erst eine Antwort von der praktischen Seite her. Da deine Abdeckung nicht luftdicht ist ist auch völlig egal ob du das Bettlaken kurzzeitig lüftest um zu schauen was darunter vorgeht.

Nun eine Antwort von der theoretischen Seite her. Der Hobbywinzer sollte seine Weine immer in lebensmittelechten Gefäßen vergären, die mit einem Gärspund verschlossen sind. Die Traubenweinhersteller können vortrefflich streiten über die oxidative oder reduktive Maischegärung, aber zwei Fakten liegen auf der Hand: Die feine, typische Fruchtigkeit kann bei übermäßigem Sauerstoffkontakt verloren gehen. Und wenn der Ansatz richtig kräftig gärt und sich leicht erwärmt hat man dort leicht Feuchtigkeitsbildung, dann ist das eine Bakterienbrutstätte, und der ganze Siff kann in den Wein gelangen. So können Fehler wie Essigstich oder Schimmel gefördert werden. Also immer ein geeignetes Gärgefäß mit einem Gärspund verwenden!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

So hat mir das ein Freund gesagt. Er setzt die Früchte immer zerdrückt mit Hefe für ein paar Tage in einem Plastebehälter an, deckt sie ab und zieht sie dann nach ein paar Tagen in den Weinballon und macht dann das Gärröhrchen drauf. Ich dachte so macht man Maischegärung. Und nun, was soll ich tun?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von fibroin »

Der Gärspund ist ein guter Anzeiger für die Gärungsaktivität. Auf ihn zu verzichten, heisst auch so eine Ungewissheit zu haben, nach der du jetzt fragst.

Besorge dir einen Maischeeimer, der einen Gärspund hat. Da bist du auf der sicheren Seite mit besseren Kontrolle.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Maische und dann?

Beitrag von Catwiesel »

und kostet selbst mit porto keine 30 euro
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Birgit »

Füll deine Maische schnellstmöglich in ein Gefäß mit Gärverschluß. Der Steigraum sollte 50% betragen. Kann kannst Du auch die Gärung kontrollieren. Außerdem kannst Du die Maische länger gären lasse.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Danke für eure Hilfe, werde morgen sofort in einen Weinballon umfüllen, Gärkappe mit Gärröhrchen drauf und hoffe es funktioniert.
Frage soll ich es auspressen? Ich denke schon und muss ich noch Zucker und Wasser auffüllen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von fibroin »

Warum? schmeck erst einmal wie süss der noch ist. Wasser würde ich nur nachfüllen, wenn der Säuregehalt nicht stimmt. Dazu muss aber erst der Wein mit einem Säureset tritiert werden. Falls du nicht weist was das ist, nachlesen.

www.fruchtwein.de/Wine/analytik.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Birgit »

Zum Abpressen ist es noch zu früh. Achte nur darauf das Du genügend Platz im Ballon läßt! hast Du Hefenährsalz im Ansatz?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2008 - 22:37 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Ich habe doch aber noch gar keinen Zucker rein getan.
Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Habe nur die Brombeeren zermatscht, Hefewein und Antigel dran getan. Hefenährsalz ist nicht dran und Zucker etc. auch nicht. HILFE!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Birgit »

Dann solltest Du Zucker zufügen, außerdem empfehle ich Dir dringend die Lektüre vom Fruchtweinkeller!

www.fruchtweinkeller.de/

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“