Maische und dann?

Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Soll ich ihn nun morgen in den Ballon mit Gärkappe, Gärröhren füllen? Zucker füge ich natürlich dann bei und Wasser auch. Kann ich noch Hefenährsalz dazu tun?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische und dann?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die typische Gärdauer einer Maische sind ein, zwei Wochen. Und ein wenig Zucker kannst du schon zugeben (siehe auch Rezept auf der Homepage) damit die Gärung in Schwung bleibt und damit du schnell auf Prozente kommst. Das ist besonders wichtig weil du Luftkontakt hast was das Wachstum unerwünschter Mikroben fördert. Hefenährsalz gehört immer zum Gärstart in den Ballon! Also schnellstens hinein damit, sonst hat es keinen positiven Effekt mehr.

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2008 - 22:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Also press ich ihn morgen in den Ballon, gebe Hefenährsalz dazu, Zucker und dann mal schauen, was wird. Oder ungepresst in den Ballon?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Birgit »

Ungepresst in den Ballon, deine Maischzeit ist zu kurz und dein Alkoholgehalt zu niedrig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Danke für die Hilfe, melde mich danach wieder.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maische und dann?

Beitrag von JasonOgg »

Auf jeden Fall den Zucker dazugeben. Auf der Homepage ist zwar beschrieben, was bei zu viel Zucker passiert, aber bei mir ist schon wieder zu wenig Zucker passiert, bei meinen Stachelbeeren.

In der Anfangsphase, also stürmische Gärung, wird sehr viel Zucker verbraten. Soll auch, da wir schnell viel Alkohol wollen. Aber wenn er weg ist hört die Gärung auf.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

So, habe am Mittwoch alles in den Weinballon getan, 3 kg Zucker und 5 l Wasser drauf. Aber da brodelt nichts. Schaum hat sich auch noch nicht gebildet. Muss ich noch warten, oder sollte ich noch etwas Zucker dazu tun. Ach so, Hefenährsalz habe ich auch rein getan.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Birgit »

Hast Du denn überhaupt eine Gasentwicklung im Gärröhrchen?

Hattest Du einen Gärstarter gemacht um die Qualität deiner Hefe zu prüfen, es war doch Flüssighefe, und es hat gegoren?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2008 - 12:34 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maische und dann?

Beitrag von JasonOgg »

Birgit hat recht, irgendetwas sollte man schon bemerken, wenn die Hefe in Ordnung war. Und wenn es gärt, dann sollte es im Gärröhrchen blubben. Es sei denn, es ist kein Wasser drin oder der Ballon ist undicht, soll heißen die Gärkappe.

Wenn sich die Hefe vermehrt (und gärt) dann riecht es erst deutlich nach Hefe, anschließend überwiegt das Fruchtaroma.

Ich hatte bei einer großen Portion Zymex als Antigel sehr wenig Schaumentwicklung, aber gerade in der Anfangsphase riecht man die Gäraktivität trotzdem. Auch sollten die Fruchtreste nach oben getrieben werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Hilfe, ich habe vergessen, Hefenährsalz rein zutun, kann ich dass noch nachträglich machen?
Entschuldigung, ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Ich finde einfach keine Definition für das Wort "Gärstarter". Was ist ein Gärstarter? Ich habe schon auf Fruchtweinkeller geschaut, aber leider keine genaue Erklärung. Schuldigung für meine Unwissenheit.
Juppi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 22 Juli 2008 00:00

Maische und dann?

Beitrag von Juppi »

Kann ich das Hefenährsalz mit Apfelsaft anrühren und ist das dann ein Gärstarter?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische und dann?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zitat von der Homepage:

"Eine Starterkultur bzw. Gärstarter sind kleine, einfache Weinansätze, die in erster Linie zur Vermehrung der Hefen dient. So stellen Sie sicher, dass sie eine vitale und gärfähige Hefe in ihren Ansatz geben. Es ist weniger ärgerlich, einen kleinen Gärstarter wegschütten zu müssen als einen großen Ansatz mit vielleicht teuren Früchten oder Früchten, die sie mühselig selbst geerntet haben."

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“