Ananas Met

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Ananas Met

Beitrag von Illuminat »

Hi hat schon jemand mal sich Gedanken über einen Ananasmet gemacht?

Oder einer ne Idee wie das aussehen könnte?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ananas Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probier es aus :)

Gegenüber dem reinen Ananaswein würde ich die Fruchtmenge auf 1/2 bis 2/3 runterfahren und dann Honig statt Zucker verwenden. Das ist die Faustregel, in der Regel wird das trinkbar :D Als Honig würde ich keine zu dominant schmeckende Sorte wählen, vielleicht einen Raps oder einen normalen Blütenhonig. Aber das ist sicher Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Ananas Met

Beitrag von Illuminat »

ich wusste das diese Aussage von dir kommt FWK ;)

Nein war Spass.. ich wollte es soweiso ausprobieren..
Denk ich werde es an nem 5 Liter Ballon ausprobieren. Das aber erst wenn ich den nächsten Met ansetzte was noch ein paar Tage dauert bis ich nen Ballon frei habe.

Wie schemckt den Ananaswein? ..Vergleichbar mit der Frucht? Sollte man das Fruchtfleisch nicht besser hacken statt es zuwürfeln damit man eine größere Fläche erhält?

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2007 - 00:01 von Illuminat aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ananas Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ananaswein schmeckt voll ananassig :D

Mal im Ernst: Das ist ein ganz, ganz toller Wein. Am Besten wird er mit frischen Früchten. Das Problem ist, dass viele von diesen süßlichen Neuzüchtungen nicht mehr diese knackige Säure besitzen, das Aroma ist schlechter geworden, die Früchte sind zu weich und vergammeln schnell :| Wenn du kannst solltest du dir deshalb eine "alte" Ananassorte besorgen. Die Ananasmenge beim Rezept auf der HP bezieht sich auf diese "alten" Sorten, eventuell muss man den Fruchtgehalt hochschrauben, wenn man diese neuen Sorten verwendet. Wie es dann mit dem Säuregehalt aussieht wirst du leider ausprobieren müssen.
Bei einer Maischezeit von 1-2 Wochen saften auch die größere Bröckchen sehr gut aus. Blos nicht zu klein zerhäckseln (zB Pürierstab), damit könntest du dir hartnäckige Trübungen einhandeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Ananas Met

Beitrag von Illuminat »

na dann könnte man sich ja mal an einen solchen Testansatz ranwagen.

Problematisch denk ich ist nur eine "kleiner Gärraum" für die Maischegärung zufinden. Hätte zugang zu einem Maischefass das aber 30 L fasst. Für einen 5 L Testansatz ist das wohl etwas überdimensoniert.

Hab auf Flohmärkten gesehen das dort "überreife" Früchte meine auch Ananas angeboten wird. Meinst des könnt was geben oder eher rausgeworfenes Geld?

Zum Thema alter Sorten ist natürlich die Frage was eine alte Sorte ist. Kennst du Neuzüchtungen auf die man auf jedenfall verzichten kann?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ananas Met

Beitrag von Birgit »

Die neuen Sorten werden mit "Sweet" beworben ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ananas Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vollreif ist absolut OK, solange die Früchte nicht so bräunlich-schliffig werden und beginnen komisch zu schmecken. Eventuell kann man vollreife Früchte auch günstig kaufen und notfalls angeschlagene Ecken großzügig wegschneiden.
Viele der Neuzüchtungen enthalten im Namen "Sweet", wir waren zB mit einem Wein aus der "Caribbean Sweet" eher unzufrieden. Ich hatte mal eine "Extra Sweet" auf dem Tisch, die schmeckte mir auch nicht so doll.
Habe nochmals gegoogelt, der Säuregehalt der Neuzüchtungen ist tatsächlich niedriger. Dann wäre es einen Versuch wert, den Fruchtgehalt zu steigern.

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2007 - 00:17 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Ananas Met

Beitrag von Fiebertraum »

wenn es nicht wie sonst immer apfelsaft ist, habe ich meistens ein problem mit der beschaffung von naturtrüben, pasteurisierten säften, also die nicht durch rückverdünnung aus konzentrat gewonnen werden.

kennt hier jemand einen supermarkt wo es naturtrüben annanassaft gibt?

thx
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ananas Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Ananassaft ist es wohl extrem schwierig, eine Trübungsstabilität zu erreichen. Meines Wissens wird Ananassaft deshalb nur klar verkauft. Wobei meiner Meinung nach Ananassaft einen extremen Kochgeschmack aufweist. Man sollte deshalb ausschließlich frische Früchte verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Ananas Met

Beitrag von Fiebertraum »

also sich aus frischen früchten seinen saft pressen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ananas Met

Beitrag von Birgit »

Nein, eine Maischegärung machen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Ananas Met

Beitrag von Illuminat »

hab jetzt bei einem Met-Anbieter gesehen das es Ananasmet gibt. Scheint also zu funktionieren. Bestärkt mich nur noch es nunmal wirklich auszuprobieren
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“