Lycheewein ?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
arcana
Unregistriert
Unregistriert

Lycheewein ?

Beitrag von arcana »

Moin,

mein Leib- und Magen-Chinese um die Ecke ist ein ganz Netter und gibt öfters mal eine Dose Lychees mit.

Hab heute morgen mal rumgestöbert und noch 6 Dosen gefunden.
Aufschrift lautet:
Lychees in leicht Sirup
Zutaten: Lychees, Wasser, Zucker 14/16%
Netto Einwaage: 567gr, Abtropfgewicht 227gr


Hat jemand Erfahrung mit Lychees ?
Oder auch nur eine Idee für einen Ansatz mit dem Zeug...

All Input welcome :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lycheewein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben damit keine Erfahrung damit, aber hier findest Du ein Rezept:

winemaking.jackkeller.net/reques96.asp


Wobei die Säureangabe mit Vorsicht zu genießen ist, aus Bauch heraus würde ich den eher leicht mit einer Gesamtsäure von etwa 5,5 bis 6 g/l einstellen, wie üblich mit Milchsäure/Zitronensäure.

Berichte uns von Deinen Erfahrungen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
arcana
Unregistriert
Unregistriert

Lycheewein ?

Beitrag von arcana »

Danke, damit kann ich schonmal was anfangen.

Umgerechnet und auf meine Verhältnisse (leider kein Lycheebaum im Garten) ?-| runtergerechnet hätte ich dann folgenden Ansatz anzubieten:

Lychees: 1,36 kg
Zucker: erstmal nur 300 gr. da der Sirup schon +/- 225 gr. mitbringt.
Wasser: 0,7 l (der Sirup bringt ja schon +/-1,5 l mit)

Säure stelle ich erst nach der Maischegärung auf 5,5 gr/l ein.

Mehr als vier 0.75 l Flaschen werden da wohl nicht rauskommen....aber was tut man nicht alles für die Forschung. 8-)

P.S.
Als Hefe hab ich noch Sherry und Burgund (Kitzinger Trockenhefe) auf Lager, welche haltet ihr für besser geeigent ?
Oder soll Ich lieber warten und Chabilshefe (wie im Rezept angegeben) besorgen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lycheewein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chabilshefe habe ich in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Ich denke mal, der Wein wird eher leicht im Aroma, da würde ich eher die Burgunder als die Sherry nehmen... Aber so groß werden die Unterschiede wohl nicht sein :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“