Löwenzahnwein ???

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

Löwenzahnwein ???

Beitrag von udi0815 »

Hallo zusammen!

War am Wochenende auf 'ner Famlienfeier und bin mit einigen Leuten zum Thema Fruchtwein ins diskutieren gekommen (vor allem die ältere Generation ist dafür überraschend empfänglich :D )

Einer meinte, er habe vor Jahren mal bei jemandem einen Wein aus Löwenzahnblüten verkostet und diesen besonders gelobt (vergl. mit Spätlese!) - und da ja bald Löwenzahnzeit ist und bis zur Fruchternte noch ein bisschen hin wollt ich mal Fragen wer davon schon gehört hat o. noch besser Erfahrungen bzw. ein Rezept parat hat damit ich meinen Wein-Horizont wieder ein bisschen erweitern kann :shock:

grüße udi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Löwenzahnwein ???

Beitrag von Birgit »

Hallo,

klar Fibroin's Spezialität:

www.razyforum.de/system/morethread-blue ... 211-0.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Löwenzahnwein ???

Beitrag von fibroin »

Wenn ich die gelesenen Unterlagen richtig deute, ist Löwenzahnwein ein typischer Ersatz für Wein gewesen, in Gegenden, in denen keine Trauben reiften.

Der leicht bittere Geschmack erinnert zwar wenig an Wein, hat aber seinen eigenen Reiz.

Mein Rezept, das Birgit zitiert, ist noch aus der Zeit, da ich die Nachzuckermethode nicht kannte. Das ist aber leicht abzuändern. Die Zutaten sind ok, weniger Zucker hineintun, und den nach und nach beifügen, eben wie beim Nachzuckern.

Ich warte auch wieder auf die Blüte Anfang Mai, dann gehts wieder los. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

Löwenzahnwein ???

Beitrag von udi0815 »

Prima!! ...danke für die schnellen Antworten :shock:
Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass so ne Blüte überhaupt irgendetwas abgiebt - wie sieht denn so ein Wein farblich aus?? ...und wisst ihr ob Wiesen oftmals gespritzt oder gedüngt werden?? :|
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Löwenzahnwein ???

Beitrag von fibroin »

Udi,
deine Fragen hatte ich auch, und da die mir keiner beantworten konnte, habe ich eben das selbst ausprobiert.

Die Blüte gibt dem Wein natürlich nur Aroma. Wasser, Zucker und Gärzusatzstoffe müssen natürlich zugegeben werden. Im Prinzip macht du aus Wasser Wein! :D

Die Farbe ist gelb-grünlich, eben wie Wein. Den Löwenzahn ernte ich auf einer Wiese, die eigentlich verkommen ist. Und da der Garten noch eingezäunt ist, gehe ich davon aus, dass der auch nicht von Hunden besucht wird. Wenn du aber auf einer Wiese erntest, die total gelb ist, dann werden in der Mitte wohl saubere Blumen stehen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Löwenzahnwein ???

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich mache zwar nicht allzugern Werbung für andere Weinseiten - finde den Fruchtweinkeller einfach am besten ;)

Aber für alle Löwenzahnfreunde, versucht es odch mal hier:

www.ralph-ziegler.privat.t-online.de/9411.html

Alex der Neugierer ...
... läßt sich von Euerm Ergebnis überraschen
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Löwenzahnwein ???

Beitrag von Josef »

Hallo udi,
Habe mich auch schon einige male an Löwenzahnwein versucht. Es ist sehr mühsam die gelben Blütenblätter abzuzupfen, denn man kann nicht die ganzen Blüten verwenden. Da muss man für 10 liter Wein schon ein paar Stunden rechnen. Das Ergebnis war nicht schlecht, aber es giebt bessere Weine die weit weniger Arbeit machen.
Aber ich will dich von deinem Vorhaben nicht abbringen, einen Versuch ist der Wein allemal wert, wo zu dieser Jahreszeit ja noch nichts anderes in der Natur zu finden ist, und man meist noch einen Gärballon frei hat.
Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“