Liköransatz mit Gärung??

Antworten
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo Gemeinde!
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgender Idee haben, wozu ich im Forum nichts gefunden habe:

Die Herstellung meines Likörschnaps' erfolgt ja nach dem Prinzip eines Aufgesetzten: (pürierte) Früchte, Alkohol, Zucker, Diverses... Was haltet ihr davon, wenn ich die pürierten Früchte zunächst zum Gären bringe und diese "Maische" dann später mit Alkohol und den anderen Zutaten wie bisher ansetzen und reifen lasse? Ich möchte natürlich kein Wasser den Früchten zusetzen, da ich den Fruchtgeschmack nicht verdünnen möchte.

Solch eine Verfahrensweise hätte den Vorteil, dass ich entweder zum Schluss einen noch höheren Alk.gehalt hätte oder im Verhältnis ein höherer Fruchtanteil gegenüber dem zugesetzten Alkohol vorhanden wäre. Oder würde der Fruchtgeschmack unter der "eigenen Gärung" so extrem leiden?

Ich hätte da noch tausende Fragen, aber möchte zunächst mal eine Grundeinschätzung von euch haben. Über die Erfahrungen würde ich natürlich hier berichten 8-)

Besten Dank vorab und viele Grüße vom Leuchtturmwärter,
der aber manchmal schon komische Gedanken hat... :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Lampus »

Klingt für mich ein wenig wie Portwein, da muss man doch den fertigen Wein auch mit starkem Alkohol mischen um ihn länger haltbar zu machen, oder? Ich denke mal, das was dabei rauskommt, wenn du das Ergebnis der Maische mit Alkohol streckst, schmeckt nicht schlecht. Über die Hefereste im Wein müsste man sich dann auch keine Gedanken mehr machen, die sollten bei so hohem Alkoholgehalt nichts mehr machen :P

Probier doch aus, berichte und wenns gut war, machen wir nach ;)
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, liefe wohl auf etwas "aufgesprittetes" hinaus, nicht zwingend mit Oxidationsnote. Grundsätzlich geht das bestimmt, wobei der Geschmack sicherlich anders wird; die Gärung bewirkt ja (abgesehen vom Sprit) viele stoffliche Veränderungen die den Weingeschmack beeinflussen. Probiere es einfach mal aus (am Besten beides parallel) und berichte uns vom Ergebnis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass das wohl keine "Schnapsidee" ist, obwohl eigentlich ja doch ... 8-)

Werde mich in den nächsten Wochen mal intensiver mit dem Thema Gärung beschäftigen und schauen, welche Hefe ich nehmen werde. Aber zunächst muss ich mich erstmal um die Gerätschaften kümmern, kann die Angelegenheit ja nicht direkt in einem 30-Liter-Gärfass anrichten!

Trotzdem vielen Dank für die moralische Unterstützung, ich werde berichten und bestimmt noch die ein oder andere Frage hier stellen.

Grüße vom Leuchtturmwärter, der jetzt am liebsten drei Wochen Urlaub
für den Start des neuen Projekts hätte... :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Josef »

Das wird was, da kannst du dir sicher sein.
Im Prinzip stellst du einen Wein her und bastelst anschließend daraus einen Likör. Und das funktioniert mal ganz sicher.
Viel Spass beim ausprobieren und abschmecken. :shock:
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!
Nur zur Info zwischendurch: bedingt durch eine nicht vorhersehbare Nachfrage des "Standardsortiments" im Freudenskreis muss ich dass Projekt leider etwas verschieben... :D

Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Tompson »

Leuchtturmwaerter hat geschrieben: Hallo!
Nur zur Info zwischendurch: bedingt durch eine nicht vorhersehbare Nachfrage des "Standardsortiments" im Freudenskreis ...
8-) 8-) 8-)
Hach, ich mag solche Versprech...schreiber :D

Natürlich die Frage: Was für Kreise bildet Ihr da im hohen Norden?

*flücht*
Oak ne jechn!
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Liköransatz mit Gärung??

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tompson hat geschrieben:

Natürlich die Frage: Was für Kreise bildet Ihr da im hohen Norden?
Moin, moin!

Ich wusste gar nicht, dass ich im hohen Norden wohne.
@Tompson: Du wohnst nördlicher als ich, also im ganz hohen Norden?? :D

Aber die Kreise hier sind "erlesen", so wie hier im Forum auch, nur etwas anders, ähem, alkoholtechnisch gesehen, was sonst wohl... :D

Und es ist defacto egal, ob Freundeskreis oder Freudenskreis, da im Leben nur eines wichtig ist: die Stimmung muss gut sein 8-)


Grüße vom Leuchtturmwärter, der halt manchmal
mit seine dicken Fingern für Verwirrung sorgt

[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2011 - 12:42 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“