Am Schluss besseren Honig

Antworten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi zusammen.
Habe mir gedacht dass man vielleicht gegen ende der Gärung besseren/teureren Honig benutzen könnte und man dann das Arom so noch verbessern könnte, ohne das Budget allzusehr zu belasten.

Könnte mir vorstellen, dass das mehr bringt, als wenn der gute am Anfang und dass schlechterer Honig benutzt würde.
(ich will darauf hinaus, dass vielleicht der Geschmak des billigeren Honigs eh ein bisschen verschwindet während der Gärung)

Was meint ihr dazu?

MfG WFA

PS: Es geht konkret darum, dass ich hier noch Imker-Waldhonig bekommen habe und meinen Met damit Nachhonigen will, aber ich frage mich ob das Verschwendung ist oder ob das sinnvoll ist.
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Hans »

Hm, der Honiggeschmack entsteht meines Wissens nach hauptsächlich durch die unvergärbaren Zucker während der Gärung schon.

Bei einem Test mit meinem Metansatz, als dort gerade aller Zucker vergoren war, hab ich in eine Probe etwas Zucker getan, probiert, und siehe da, ein Honiggeschmack hat sich entwickelt, obwohl er davor einfach nur Sauer war.
Ich denke also, dass es zwar vielleicht etwas bringt, damit die Restsüße einzustellen, aber ansonsten ob du den jetzt am Anfang oder gegen Ende der Gärung zugibst dürfte relativ egal sein.


gruß, Hans
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Bacchus86 »

Ich persönlich hatte ja so ein Problemfall bei meinem Met. Habe Tip Honig am Anfang genommen und zwischenzeitlich mit Zucker nachgezuckert. Am Ende jedoch nahm ich den guten Orangenblüten und Akazienhonig vom Imker, allerings hat mein Ansatz dort noch gegärt und die Hefe hat somit den Geschmack in den Wein verinnerlicht.
Ich muss sagen, dass der Geschmack sich positiv verändert hat.

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31427
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Weinforscher,

probier es aus. Wenn Dir der Geschmack im Ansatz zu laff ist kannst Du ruhig noch etwas intensiv schmeckenderen Honig darunter mischen. Du solltest den Geschmack allerdings nur mit passender Restsüße beurteilen: Denk daran das Zucker ein Geschmacksverstärker ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ja dann werd ich dann beim nächsten Nachhonigen waldhonig von meinem Onkel benutzen.
Also dass ich den Met "überaromatisiere" hab ich keine Angst.
War Honig von der Migros (die 2. billigste Sorte), das wird nicht so edle ware sein

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 - 18:10 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von BlackWine »

Den aktuell noch leicht blubbernden Met habe ich mit Aldi-Blütenhonig angesetzt. Vom Honigaroma (was der eh nicht großartig hat) ist so gut wie nichts übriggeblieben. Nachgezuckert habe ich dann mit wesentlich aromatischerem Blütenhonig aus dem Penny. Scheint bis jetzt ein gutes Stöffchen zu werden. Ich hoffe nur, dass ich noch was auf Flschen bekomme. Bei der letzten kleinen Spontanfete letzte Woche sind aus unerklärlichen Gründen 4l spontan aus dem Ballon verschwunden, auch wenn es erst hieß äh, Honigwein, das ist doch so ne süße Plärre.

Auf die Bezugsangaben würde ich mich aber nicht verlassen. Beide Honige sind Blütenhonige aus EU und nicht EU-Ländern also wohl der letzte Zusammengekratzte Rest. Bei der nächsten Charge kann es genau anders herum sein.
Drohne
Unregistriert
Unregistriert

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Drohne »


Ich möchte nochmal die Frage von WeinForscherAzubi aufgreifen.
Der Zucker wird doch in der Regel voll vergoren sofern nicht vorher die Alkoholtoleranzgrenze erreicht wurde. Über die Nachzuckerungsmethode wird die Restsüße eingestellt. Wird nicht der hierbei verwendete Honig ausschlaggebend für den Honigweingeschmack sein?
Wie seht Ihr das oder habe ich was wichtiges nicht bedacht?

Gruß Drohne
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Birgit »

Nun das würde bedeuten das ein trockener Traubenwein ohne Restzucker nach nichts schmeckt. Er schmeckt aber sehr wohl nach was.

Wenn Du Zuckerwasser vergärst bekommst Du eine relativ geschmacksneutrale Alkohol/Wassermischung. Das Geschmacksbild wird von den anderen Inhaltsstoffen als dem Zucker gebildet. Verwende ich also viel von einem gut schmeckenden Honig habe ich auch viel gut schmeckende Geschmackstoffe.

Nur eine Menge guter Ausgangsstoff fürt zu einem guten Ergebnis.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31427
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann, wenn einem das Honigaroma noch nicht intensiv genug ist, natürlich noch Honig zum nachzuckern verwenden. Das hängt ganz wesentlich von der Honigsorte ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Drohne
Unregistriert
Unregistriert

Am Schluss besseren Honig

Beitrag von Drohne »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Der Hauptteil meines Honig ist aus der Frühtracht und so wie ich das beurteilen kann, lässt die Gärung nach. Vorgestern und heute habe ich Sommertracht mit viel Honigtauanteil eingerührt und die Gärung wurde wieder aktiver. Na ja, ich werde sehen bzw. schmecken was sich durchsetzen wird.

Gruß Drohne
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“