Kunststoff oder Glas?

Weinballons, Fässer usw.
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

bisher habe ich meine Maischegärung immer in einem 25er-Glasballon durchgeführt.
Es war immer ziemlich anstrengend, vom Glasbehälter in einen anderen umzuschütten und dabei durch zwei verschiedene,zuerst einen groben und dann einen feinen Pressack in großem Trichter die Maische abzupressen, denn das Gewicht von ca 25kg muss jedesmal angehoben, und bei Erreichen des Höchstfüllstandes des Pressacks wieder abgesetzt werden, damit der Trichter nicht überläuft und der evtl.mit Partikeln zugesetzte Sack abgepresst werden kann.
Dabei wird der schwere Glasballon zwangsläufig auch immer feucht und rutschig beim Anheben.
Ist es nicht grundsätzlich der bessere Weg, eine Maischegärung mit den etwas höheren Mengen im Kunststoff-Fass zu machen, schon wegen der größeren Öffnung, durch die man mit einem Messbehälter alles umfüllen könnte, ohne viel Kraftaufwand ?
Und danach die Saftgärung im Glasballon weiterzuführen? :schlecht:
Die Frage mag doof klingen, aber mir gefielen diese Kunststoff-Fässer noch nie so gut, aber Eitelkeit ist vielleicht nicht angebracht, hier...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von fibroin »

Aber klar doch. Maische im Kunststoffbehälter ist einfacher zu händeln. Wenn du dir dann beizeiten eine Spindelpresse zulegst, dann wird die Maischegärung inklusiv Abpressen noch unkomplizierter.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von 420 »

Da hat fibroin vollkommen Recht. Meine Maischegärungen starten grundsätzlich im Kunststofffass.

Nur presse ich nicht, sondern ich schleudere. Das geht noch einfacher. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Mondwein »

hallo fibroin,

das ist ein schönes Foto von dir,
eine Spindelpresse (20 liter) besitze ich schon und sogar eine alte Mühle, so eine mit einem großen Holztrichter und Steinwalzen und einer Handkurbel zum die Eisenzähne und Walzen drehen. Die habe ich bei mir im Garten stehen. Sie ist nicht besonders schön, aber wenn ich im Herbst meine zentnerweise Mostäpfel einmaische, sehr funktional. :twisted:
Ich stelle Fotos von mir und den Geräten rein, sobald es endlich besser Wetter ist.
Jetzt im Winter benutze ich Hand-Pressäcke in der warmen Küche.
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Mondwein »

hallo 420,

den Schleuderfilm kenne ich gut, kreative Nullen sehen anders aus ;)
Also werde ich mir ein 60-liter Fass zulegen für den Winter, denn im Sommer, aber vor Allem im Herbst kommt die Maische direkt, ähnlich wie beim fibroin von der Mühle in die Presse und von da in den Ballon.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von 420 »

Danke fürs Kompliment :D

Ich bin froh, dass ich einige Kunststofffässer habe. So brauch ich nicht "nein" sagen, wenn jemand aus der Verwandt- oder Bekanntschaft die Truhe räumen will. Ist am Donnerstag auch wieder passiert und heute habe ich die Brombeeren verarbeitet.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Iceman »

Ich würde die Maischegärung natürlich auch gerne im Kunststofffass durchführen aber in unserer Plattenbauwohnung ist dies nicht möglich. So muß ich alles mit kleinen Glasballons händeln. Und meine Alte bekommt jedes mal einen Schreikrampf wenn ich die Maische in der Badewanne mit einem ausgekochten Kopfkissenbezug abpresse.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Mondwein »

@ Iceman

das ist aber doch nicht soo schlimm !! :|
Mit dem Kissenbezug, das ist wieder so eine tolle, praktische Idee, die gibt es ja in verschiedensten Größen! :shock:
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Iceman »

Ja die gibt es in unterschiedlichen Größen und sie passen gut über einen Eimer, naja die Not macht eben erfinderisch. :D
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Metinchen »

Nicht nur bei größeren Mengen ist ein Kunststofffaß bzw. Eimer ganz praktisch. Ich hatte noch einen lebensmittelechten dichtschließenden 10l Eimer im Keller stehen. Dort war mal Honig drin, der sich nun in Flaschen befindet :P . In den Deckel war schnell ein passendes Loch für ein Gärröhrchen gebohrt. Maische rein, nach 5-14 Tagen abpressen und im Glasballon weitermachen. Es ist schon eine deutliche Arbeitserleichterung, wenn man die gröberern Stücke nicht aus dem Flaschenhals herausfummeln muß. Und sollte es mal zu einem Gärungsböckser kommen braucht man auch nicht groß umschütten, zum belüften reicht es den geöffneten Eimer mehrfach kräftig umzurühren.

@Iceman; Das mit den Kissenbezügen ist schon eine gute Idee, aber vielleicht solltest Du deine Frau (vorher)fragen welches ihre Lieblingsbezüge sind... :twisted:

Grüße Metinchen

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2013 - 16:41 von Metinchen aktualisiert]
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Latemar »

Hallo Mondwein,

das gleiche Problem hatte ich auch.
Habe mir dann 2 Gäreimer mit ca. 34l Volumen besorgt.
Vom Preis her "überschaubar".
Ich habe einen, der einen Ablaufhahn hat. (Habe ich noch nicht eingesetzt)
Und einen ohne Ablauf. Ist jetzt bei der Karotte/Möhre wieder im Einsatz.
Ich habe mir einen "normalen" Gäreimer gekauft. Dazu einen Ersatz-O-Ring und habe dann das Loch in den Deckel selbst angefertigt.
Schön ist auch die aufgebrachte Skala, da weis man immer über den Pegelstand Bescheid.
Das erste Abpressen ist bequemer und sicherer als beim Glasballon. (Was war das für ein Kampf, die Zwetschgen wieder aus den Ballon zu bekommen. :( )
Teilweise konnte ich sogar die erste Flüssigkeit mit dem Weinheber durch den Filter (Leinentuch) laufen lassen, ohne bereits Maische abpressen zu müssen 8-)
Die Weiterführung der Gärung ist im Ballon besser, da sieht man was ab geht :shock:

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Kunststoff oder Glas?

Beitrag von Mondwein »

hallo,

in Zukunft werde ich meine Bananenmaische im Kunststoff-Fass gären lassen, auch weil ich dann größere Mengen herstellen kann, ohne mir einen Bruch zu heben.
Am Donnerstag erst wurden meine Fäden an der Hand gezogen, und ich habe seither etwas mehr Respekt vor Glas und seiner groben Schärfe. :!:
Ein zweites Mal möchte ich das nicht unbedingt erleben, und wie schnell geht es, dass einem ein feuchter Ballon doch einmal ausrutscht, man dann reflexartig versucht etwas zu retten, und genau diese unkontrollierte Bewegung die Verhängnisvolle ist.
Meine Frau bekommt es mit der Angst zu tun, wenn ich mit dem gefüllten 25er die schmale Kellertreppe runtergehe.
Es ist wirklich mit Vorsicht zu genießen, bei aller Liebe zu den schönen Ballonen. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“