Kürbiswein?

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

catfish hat geschrieben:ich habe vor, da ich davon sehr viele Früchte habe, einen Kürbiswein herzustellen. Ich denke Maischegärung macht Sinn, doch wieviel Fruchtfleisch benötige ich. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wein schmeckt er, sollte man ähnlich wie beim Kürbiskompott, Nelken und Inwer zusetzen.
LandyAli hat geschrieben:bei Kürbiswein gehen die Meinungen weit auseinander, um einen Versuch wirst du da nicht rumkommen.
Bei Geschmacksarmen Kürbissen wäre eine Würzzugabe sinnvoll, wobei Würzen nur ein Veredeln bereits guter Grundsubstanz ist.
Hokkaido mit seinem nussartigen Aroma würde meiner Meinung nach beste Voraussetzungen, ohne Gewürze im Versuch, bieten.
Forenmitglied sigi hat einen Versuch mit Maischegärung am laufen. Zur benötigten Fruchtmenge habe ich keine Informationen vorliegen.
Persönlich würde ich mit 50% Fruchtfleisch und 50% Wasser anfangen, während der Gärung bei Nachzuckern eventuell weiter verdünnen mit Wasser.
Mit der Suchfunktion kommst du an alle Beiträge. Kürbis eingeben, und Nur in Beiträgen.

Gruß Albert

PS Sigi vergärt die Sorte "Sunburst"
Folgende Aussagen betreffen nur meinen Weinansatz aus der Zucch./Squash Sorte "Sunburst".
Wie weit und ob auf andere Kürbisse/Melonen verallgemeinert werden kann, werden weitere Versuche zeigen.

Maischegärung - macht Sinn

Fruchtfleisch - Die Kitzinger Mengen von 10 bzw 5 Kilo auf 10 Liter waren mir zu viel.
Auf 10 Liter Ansatz habe ich mit 1.5 Kilo Fruchtfleisch gearbeitet.

Er riecht und schmeckt momentan sehr fruchtig, weder nach Gurken noch nach sonstigem Gemüse.
Verschiedene Südfruchtaromen.
Bin mal gespannt wenn er ausgebaut und klar ist.



Sehr vorsichtig äussere ich mal die Vermutung,
dass Gurkenwasser bei Verwendung ungeeigneter Sorten
und vor allem bei zu hoher Fruchtmenge entsteht.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von LandyAli »

Erfahrung ist doch der beste Lehrmeister.
Hokkaido Kürbis ist eher kräftig im Geschmack, da wären bei einem 10 L Ansatz 50% Fruchtfleisch Überdosiert. Mit 20 L Wasser während der Gärung nachträglich verdünnen wäre wohl nix geworden. ?-|
Sollte in Zukunft wohl meine Persönliche Meinung für mich behalten.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

Albert, Deine persönliche Meinung kann auf Hokkaido zutreffen..ausprobieren... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von LandyAli »

Meiner Meinung geht leider keine Erfahrung voraus. :schlecht:
Werde deshalb einen Kompromiss eingehen. 80% deiner Erfahrung, und den Rest erfrag ich bei dir. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

Zitat Dreizehn: " ...Schmunzel Schmunzel..."

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

Sigg,

wie gehts eigentlich Deinem Kürbiswein ?

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von Sigg »

Grüß dich Sigi
sorry hatte schon länger keine gelegenheit mehr zu lesen(und zu schreiben)

Also mit der Kürbissorte die ich hatte muss ich mich der Gurkenwasserseite anschliesen. der Ansatz viel dem Komposthaufen zum Opfer. :!:
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

Sigg,

Sunburst lohnt sich... :D

Mein Ansatz hat den ersten Abstich hinter sich und beginnt zu klären.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von Birgit »

Der Jungwein schmeckt schon sehr gut (wir durften ihn schon kosten :shock: ) allerdings nicht nach Kürbis.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von Sigg »

Das macht mir ja hoffnung auf nächstes jahr 8-)

Doch dieses jahr war ich fast schon froh das der Ballon wieder leer war da ich noch soviel testen musste :schlecht:
Da ist jeder ccm gärraum erwünscht!!!

halt mich bitte auf dem Laufendem mit dem kürbis und dann bis in die neue Kürbissaison

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

Der Versuchswein aus Kürbis / Zucchini Patisson "Sunburst" ist klar und abfüllfertig... 8-)

Ein Weisswein mit ganz leichtem gelblichen Farbton.



Erkenntnisse des Versuchs:

- Geringe benötigte Fruchtmenge
- Unkomplizierte Maischegärung
- Gute Selbstklärung
- Geschmack: Nicht nach Kürbis... :D

GG auf die Frage nach was der Stoff schmecke:... Nach Urlaub im Süden... :shock:
Tatsächlich hat der Wein einen auch mir bisher unbekannten Geschmack,
nach einer Mischung aus mehreren Südfrüchten, genau kann ichs nicht definieren.

Konsequenzen des Versuchs:

- In 2008 Anbau von mehreren Sunbursts damit es für einen 30 Liter Ansatz reicht... :P

- In 2008 Versuche mit weiteren Melonen... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von sigi »

micchus hat geschrieben:Übrigens hab mal gelesen, dass der Geschmack Gurkenwasser ähnle. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es schmeckt schon eher nach Wassermelone
So ist es...nicht nur bei Saftgärung sondern auch bei meiner Wassermelonen-Maischegärung... :D

Somit ist auch mein zweiter Versuch gescheitert, aus Kürbis oder Melone Gurkenwasser herzustellen... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“