Kürbiswein?

druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von druid »

Ach so!

Ich hatte das Rezept ja von der HP. "Gehaltvoller Weißwein" war glaube ich der Vergleich, der mich aufhorchen ließ... Aber der vergeleichsweise hohe Preis von dem Eichenextrakt schreckte dann auch erstmal... Gibt es denn einen wirklich lohnenswerten Gemüsewein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kürbiswein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Leute mögen Rhabarberweine (ich nicht so), Winterglut ist ganz OK (Rote Bete bringt eine schöne Farbe aber keinen Geschmack)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von druid »

Naja, da ich ja sowieso erst drei verschiedene Sorten angesetzt habe (Apfel, Ananas, Pflaume) habe ich ja eh noch genug anderes Potential...

Freu mich schon auf den Holunder... Wenn der kleine Ballon dann endlich leer ist, wird er gleich wieder vollgemacht! :D

Wollte halt nur mal was abgefahrenes Vergähren :schlecht:

Gruß, druid
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von steve »

Hi,
für die richtig fiesen Sachen ist der Mann zuständig.
Dem ist vor einiger Zeit seine Datenbank abgestürzt.
Vorher hatte der, meine ich mich zu erinnern, auch einen Knoblauchweinrezept im Angebot. :shock:

winemaking.jackkeller.net/request.asp

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kürbiswein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Knoblauchwein soll sehr gut zum Kochen geeignet sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von steve »

Hallo,
ja, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Etwas OT.
Da meine Chiliöl-Versuche immer irgendwie gescheitert sind, habe ich die Tage frische Chilis aus einem Asialaden in etwas Sherry gefüllt. Sauscharf und zum Kochen super.

steve
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von animal2405 »

Habe mit Kürbiswein überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht. Im Kochbuch meiner Oma steht aber ein etwas merkwürdiges Rezept:

Von einem Kürbis den Stielansatz als Deckel abschneiden, die Kerne herausschaben, die Frucht mit Zucker füllen den Deckel wieder einsetzen. In einem Baumwollnetz vier Wochen in den Keller hängen. Danach in die Unterseite ein kleines Loch bohren und den entstandenen Saft ablaufen lassen. Das ganze auf nicht ganz geschlossene Flaschen ziehen und mindestens 8 Wochen durchgären lassen.

Das Rezeptbuch ist von 1952!!
Keine Ahnung ob diese Vorgehensweise überhaupt zu irgendeinem trinkbaren Ergebnis führt. Was sagt ihr dazu? ?-|
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von fibroin »

Der Einfallsreichtum alter Rezepte ist bewundernswert. Oft aus Not oder der Überzeugung geboren, dass Fruchtschwemmen irgendwie verwendet werden müssen.

Das Rezept wird wohl nicht mehr als das oben genannte stockige Gurkenwasser ergeben, wer weiß, wenn man keinen Wein kennt oder kaufen kann, dann ist das eine Delikatesse.

Probiers und berichte, ich bin kein Kürbisfreund, ich machs nicht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
baste
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von baste »

Ich habe letztes Jahr bei einem Bekannten das Vergnügen, einen Kürbiswein (oder eher -most) zu probieren. Ich muss sagen, dass ich vom sehr guten Geschmack so beeindruckt war, dass ich vor ein paar Wochen in einem Gäreimer spontan 30 l Kürbismaische angesetzt habe, die ich nach 1 Woche abgepresst habe. Na ja, der Gestank während der Gärung war schon übel, aber mittlerweile lässt die Gärung nach und der Ansatz beginnt sich langsam zu klären. Geschmacklich bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber das ist ja auch bei vielen anderen Fruchtweinen üblich. Ich bin gespannt, wie das Gesöff nach zwei oder drei Abstichen rüberkommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von seifenkuenstler »


Mit Kürbissen kenne ich mich schon relativ gut aus, aber da ich mich noch nie an Kürbis- oder Melonenwein probiert habe, ist dies hier reine Spekulation:

Ich kann mir vorstellen, dass so eine Hallowe'en-Kürbis, die sowieso nach nichts schmecht auch keinen vielversprechenden Wein ergibt. Andere Kürbissorten mit einem höheren Zuckergehalt/ Geschmack... schon eher. Hier mal nur als Anregung:

Herr der Kürbisse

Butternutkürbis (we call the smaller ones "squash") ist lecker. Die anderen werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
in somnis veritas
baste
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von baste »

Ich habe meinen Kürbisansatz gestern wieder nachgezuckert. Der Geschmack/Geruch ist immer noch - na ja - bescheiden. Aber ich zieh das Ding jetzt trotzdem durch und berichte weiter.
baste
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Kürbiswein?

Beitrag von baste »

Am Wochenende war`s mal wieder soweit, dass ich den Kürbi näher unter die Lupe nahm. Technisch gesehen ist nach wie vor alles ok, aber der Geruch/Geschmack ist immer noch seeeehr gemüselastig.

Hab schon überlegt, das Zeug wegzukippen, aber ob der Ballon nun voll oder leer rumsteht ...

Ich geb` dem Ansatz noch ein Weilchen, bis die Saison wieder angeht. Dann werde ich ein paar Fläschchen für die Lagerung (man weiß ja nie, wie sich das Zeug in den nächsten Jahren verhält) filtern und abfüllen. Der Rest wandert aller Voraussicht nach wohl in den Gulli.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“