Korkschmecker

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von fibroin »

KalTorak, sehr gut erkannt. Da aber mein Flaschenpool nur aus Weinflaschen besteht und ich eine größere Menge Twinkorken bei Brouwland geordert habe, werde ich wohl doch bei den Korken bleiben. Bisher waren nur zwei Twinkorken von ca. 200 verdorben. Das bleibt also in Grenzen.

Nur dass ich ausgerechent diese hundertste Flasche verschenken muß...
Lassen wir es. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Korkschmecker

Beitrag von wok »

Mein Weinbauer verkauft mir folgende Korken:

www.oeneo-bouchage.com/html/produits4.html

es ist der DIAM Korken. Mit ihm hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Für einen Wein der 5 Jahre gelagert wird, ist er wirklich gut und hat keinen Korkschmecker.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

wok hat geschrieben:... der DIAM Korken.
pressling mit spezifikation für 12% vol.
deine weine werden etwas mehr haben, oder?

sehen die noch gut aus nach besagten 5 jahren?

Bussi - Heini
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Korkschmecker

Beitrag von wok »

Hallo Heini,
ja die sehen noch gut aus.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

wok hat geschrieben:ja die sehen noch gut aus.
:shock: oha, das wär ja ne echte alternative.

ich hab schon angefangen mit so kunststoffstoppen zu liebäugeln wie z. b. mit denen da

www.wickert-landau.de/aktuelles.html
www.wagnerweb.at/navigation/ ... plopp,_language,de.html

oder dem "vino-lok"-glasverschluss. sieht ja scho scharf aus das teil.

da hat nich zufällig schon wer erfahrungen mit gesammelt?
vieleicht auch zu der microcell-werbeaussage: "zertifiziert für stark alkoholische getränke"? :|

Bussi - Heini
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkschmecker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kunststoffkorken lassen mehr Sauerstoff durch als gute Naturkorken. Die Lagerfähigkeit eines Weins, der mit Kunststoffkorken verschlossen ist, ist also geringer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Kunststoffkorken lassen mehr Sauerstoff durch als gute Naturkorken.
Die Lagerfähigkeit eines Weins, der mit Kunststoffkorken verschlossen ist,
ist also geringer.
aha, daher weht der wind. deshalb schreiben die spritzgießer alle nur von CO2- und SO2-permeation.
die werte scheinen aber besser oder wenigstens mal nicht schlechter zu sein.
dagegen kommt mir die aussage "langlebig" in verbindung mit der Zeitangabe "4 jahre" bisschen kurz vor.
ein guter naturkorken hält doch viel länger, oder nicht?

Bussi - Heini
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkschmecker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

besser oder wenigstens nicht schlechter als was?

Wein in Kunststoffkorken wird oft eine Lagerfähigkeit von 2-3 Jahren nachgesagt. Gute Naturkorken sollten eine Lagerung von vielleicht 5 Jahren oder mehr ermöglichen, da gehen die Meinungen z.T. auseinander.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Korkschmecker

Beitrag von wok »

Spitzenkorken halten 12 Jahre und mehr. So werden Spitzenweine alle 12 Jahre neu verkorkt und der Schwund , der auftritt wird mit einer geopferten :( Flasche ausgeglichen.

Aber wir wollen unsere Schätze ja nicht solange aufbewahren, sondern irgendwann geniessen. Und da gibt es gute Alternativen.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Tompson »

Das Problem mit den Kunststoffkorken - da waren wir uns doch vor gut 2 Jahren nach einer gemeinsamen Testanforderung einig - war doch, daß wir unsere Flaschen mit unterschiedlichen Verkorkern nicht richtig dichtbekommen haben. Meine waren ohne Ausnahme inkontinent, obwohl ich mich sowohl für Verkorker als auch Flaschensauberkeit verbürgen möchte.

Und da der Korkschmecker mir bislang noch nicht untergekommen ist (vielleicht traf es aber auch bei mir verschenkte Flaschen, sind immerhin jedes Jahr etliche :) ), werde ich mir keine Anstrengungen in Sachen Alternativen aufbürden.
Ich sollte vielmehr über Weihnachten meine Arbeitsschulden im Weinkeller bei Filtern, abfüllen und abpressen aufarbeiten ?-| :mrgreen:

Meine persönliche Korkologie:
- 1 Tüte mit 50 Stk. von www.weinselb..... zum Startset dazu ---> grobporig, heute würde ich Abfall dazu sagen aber die ersten Flaschen haben sie verschlossen gehalten, bis der Wein alle war. Hat ja auch nicht allzulange gedauert. :D 2 übrige Flaschen gälte es mal zu probieren, da ist aber Siegellack drauf, wovor ich scheue ...
- etwa 100 Stück aus der Drogerie, "Altbestände". Die wurden umgehend dem Kamin übergeben, nachdem alle damit verkorkten Flaschen (gottseidank nur der letzte Ansatz meines ersten Weinjahres) friedlich und gleichmäßig nebeneinander im Regal tropften. Leider war der Wein da auch schon hinüber, weil Holunder und Sauerstoff scheinbar nicht gut auf Dauer miteinander auskommen.
- Bestellung bedruckter Korken bei Ebay. Naturkork eigentlich aber irgendwie verpreßt oder so :?: Superbillig, ich glaube 5 Euro+Versand für 500 Stück aber ich konnte auch nur vielleicht 200 nehmen, wegen Verschmutzung und Fräßspuren, war eindeutig Ausschuß. Die haben aber bis heute gehalten, es gibt noch Flaschen damit. Nur etwas kurz vielleicht...
- Bestellung bei Ebay, 300Stk. Naturkorken nicht ganz so preiswert aber weit unter üblichen Onlineshoppreisen, es handelte sich um ein Weingut als Verkäufer, so daß dessen Schriftzug auch drauf steht. Lange und kurze Exemplare dabei. Halten exzellent, ich weiß nicht, warum sie verkauft wurden, waren auch noch in dicker Folietüte eingeschweißt. Vielleicht eine Fehlbestellung? Ich habe nur wenige aussortiert, wo mal ein Riß der Länge nach durchgeht. Vielleicht reicht das bei Maschinenbefüllung ja schon aus, um die Charge zu verwerfen, wer will sie aussortieren? Ein Glücksgriff, meine ich.
- je 200 Stück Preßkorken und Twinkorken der zweitbesten Qualität. Meckern kann ich nicht drüber und die Langzeiterfahrung ist auch noch nicht gegeben.
Oak ne jechn!
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von oscar110 »

Hab grad im Fernseher einen Bericht gesehen über Korken. Da haben Sie Natur-, Kunststoffkorken und Schraubverschlüsse getestet.

1.) Naturkork: Kann den Wein oxdieren (reifen) lassen, was manche Weinkenner mögen. Die passen sich an den Weinhals an.
Als Nachteil kann er den Korkschmecker hervor bringe.

2.) Kunststoffkork: Es kann kein Korkschmecker entstehen.
Nachteil ist, dass die undicht werden können.

3.) Schraubverschluss: Hält dicht, läßt aber den Wein nicht so schön reifen, außer man mag einen frischen, fruchtigen Wein. Und der Image ist nicht so gut.

Also die Forscher/Analytiker sind sich auch nicht einig was am besten ist.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüber gebracht habe. Meine Meinung ist, dass jeder selbst entscheiden muß, was ihm am besten schmeckt und zu verarbeiten ist.

Ps.: Wenn jemand was zu korregieren hat, so möge er sich melden.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkschmecker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe mein Posting oben: Mit Kunststoffkorken oxidiert der Wein schneller.

Für eine lange Lagerfähigkeit sind Korken umso besser, je dichter sie sind, sprich je weniger Sauerstoff sie durchlassen. Für den Reifevorgang spielt nämlich nicht nur die insgesamt aufgenommene Sauerstoffmenge eine Rolle, sondern auch die Zeit, in der die Menge aufgenommen wird. Um die gewünschte Mikrooxidation in Gang zu bringen reicht die kleine Sauerstoffmenge, die im 1/2 Fingerbreit Luft in der Flasche enthalten ist. Soweit mir bekannt ist, ist der Stand, dass die Mär vom atmenden Korken eine Mär ist.

Ein Beispiel, denn alles ist relativ. Wenn ich einen Schlehenwein mit schlechten Korken verschließe, wird das Tannin natürlich schneller mürbe, der Wein gewinnt schnell an Geschmack. Dann wird er aber auch schneller Überoxidieren, und das Fruchtaroma leidet.

Für eine optimale, schonende Reifung wäre es besser, ihn mit hochwertigen sprich dichteren Korken zu versehen und ihn länger liegen zu lassen.

[Dieser Beitrag wurde am 22.12.2006 - 13:58 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“