Komischer Absatz

Vinomaster
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 April 2013 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von Vinomaster »

Habe vor einer Woche mein Honigwein EK-gefiltert.

Jetzt ist mir aufgefallen das sich am Boden bei ca 5 Flaschen von 24 ein weißlicher Nebel gebildet hat, der wenn er aufgeschüttelt wird sich in der Flasche verteilt und dann weg ist, bis er sich wieder abgesetzt hat. Hab eine Flasche davon mal aufgemacht und probiert, schmeckt aber so wie immer. Druck war auch keiner auf der Flasche!

Was kann das sein??
Met.... ein Getränk der Götter!!!!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Komischer Absatz

Beitrag von Chesten »

Sowas hatte ich selbst noch nicht, ich tippe mal aus der Entfernung her raus auf Eiweiß.

Ich kann mir sonst nix vorstellen was sich beim schütteln wieder löst.

Mach mal am besten ein paar Fotos und zeige die uns hier.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Vinomaster
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 April 2013 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von Vinomaster »

Sobald sich das wieder abgesetzt hat schick ich a Bild.

ich hab aber eigendlich 200gramm/100l Met Betonit genommen (Umrechnung auf 27Liter).

Ich denk ich mach dann den Eiweistest.
12 Std. im Wärmeschrank auf 40 grad und dann 12std im Kühlschrank. Wenn es dann Trüb wird is noch Eiweis drinn.
Met.... ein Getränk der Götter!!!!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Komischer Absatz

Beitrag von Chesten »

Eine Eiweißfällung mit Betonit war bei mir noch nie nötig.

Was für eine Honig Sorte hast du den verwendet ?
Hast du deinen eigenen Honig verwendet.

Da ich noch nicht mit Betonit gearbeitet habe kann ich dazu nicht viel sagen.

Mir stellt sich die frage ob das auch vielleicht das Betonit selbst sein kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von Iceman »

Genau das hatte ich auch, am Flaschenboden ist ein Schleier welcher sich wieder legt. Nun ja bei der EK Filterung ist scheinbar zum Schluß noch etwas durchgekommen. Es ist aber nur ein optisches Problem, meiner schmeckte trotzdem gut und so habe ich ihn dann nach und nach ausgetrunken.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Komischer Absatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das könnte Eiweiß, Pektin oder beides sein. Diese Substanzen haben die unangenehme Eigenschaft, zunächst gelöst oder kolloidal vorzuliegen um dann irgendwann hinterrücks auszufallen.

Ein Proteinproblem hatte ich in all meinen Metansätzen freilich noch nie. Insofern kann ich es nicht empfehlen, blind eine Bentonitschönung durchzuführen. Hilft oft wenig bis gar nicht, macht unnötige Arbeit und kann obendrein noch den Geschmack beeinträchtigen.

Gib mal das genaue Rezept durch mit allen Zutaten und Beimischungen, interessant sind vor allem alle möglichen Pektinquellen und ggf. Angaben zum Antigel.

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2013 - 21:29 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vinomaster
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 April 2013 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von Vinomaster »

8,3kg Honig

21,7 Liter Wasser

7 gramm Reinzuchthefe

11 Gramm Hefenährstoff

70 gramm Zitronensäure

3,5 gramm Schwefel
___________________
27 ml Blankasit

13,5 ml Gelita Klar

54 gramm Bentonit
10 min in Intervallen gerührt.


Vor dem Filtern noch ca 1 Kg Honig nachgeßüst.( Vor dem Klären)

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2013 - 21:41 von Vinomaster aktualisiert]
Met.... ein Getränk der Götter!!!!
Vinomaster
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 April 2013 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von Vinomaster »

Also ich hatte heute zufällig ein paar alte Freunde da und wir ham die 5 Flaschen +X :D :D :D Getrunken und haben alle keinen ´negativen Unterschied feststellen können.



Auch wenn das Schreiben jetzt weng schwer fällt!! :schlecht: :schlecht: :schlecht:
Met.... ein Getränk der Götter!!!!
Vinomaster
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 April 2013 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von Vinomaster »

Mein Bekannter meint das dass Betonit nicht nur Eiweis Bindet sonder als nebeneffekt noch groben Trub bindet. Deswegen hab ich des rein.

Wird der Met also auch ohne Glasklar?

Dann lass ich des des nächstemal weg.

Und ja es war mein Honig und es war Frühjahrshonig.
Met.... ein Getränk der Götter!!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Komischer Absatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Grober Trub" setzt sich auch willig von selbst ab.

Wieso du so eine Schönungsorgie machst erstens ohne Verversuche und zweitens obwohl du sowieso filterst erschließt sich mir nicht.

Ach ja, Honiggabe "kurz vor Schluss" kann zu hartnäckigen Trübungen führen (steht auch irgendwo auf der HP, meine ich). Wenn man in diese Falle tappt lässt sich das freilich herausfiltern, auch wenn es keine Freude bereitet weil sich die Filter entsprechend schnell verstopfen.

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2013 - 22:14 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Komischer Absatz

Beitrag von PatrickBateman »

Ich habe das schon einmal bei einem gekauften Met gehabt, wobei das etwas flockig aussah. Schmeckte aber ganz normal und war nach etwas Schütteln auch nicht mehr zu sehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Komischer Absatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein bisschen Trub bringt einen ja nicht um ;) Aber gerade bei gekauftem Stoff erwarte ich auch ein optisch ansprechendes Produkt. Eine trübe Kaufbrühe ist schlicht unprofessionell. Aber ich kenne das: Da verkaufen die Weinpanscher ihren amateurhaft hergestellten HonigAlkoholSirup auch noch im Brustton der Überzeugung als "naturbelassen" :schlecht: Das ist schon dreist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“