Kombucha

Antworten
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Kombucha

Beitrag von BlackWine »

Google hat mich auf diesen komischen Namen gestoßen.

Ich fand es eigentlich nur recht interessant, das man aus Tee einen gut schmeckenden Wein bereiten kann und dies hier nicht allzu bekannt zu sein scheint :?: :-x :D .

Gut, ich habe das Ganze auch mal probiert und bin dann einfach mal googln gegangen, nach Teewein. Allerdings ohne Erfolg. Alles, was Google ausgespuckte hatte mit Teewein (war ja auch der Suchbegriff) Kombucha zu tun.

Irgendwie hat mich doch interessiert, was die Suchmaschine da ausgespuckt hat. Also habe ich ein paar der Links gelesen.

Ist ja ein reines Wundermittel, was da angepriesen wird. Vor allem die Entgiftung des Körpers ließ mich aufhorchen. Mir fehlt zwar nichts aber meine Frau hat ein Leberproblem. Ich trinke den Alkohol und sie hat eine Säuferleber (gut, extrem übertrieben) :| . Ihr stehen evtl. demnächst ein paar unangenehme Eingriffe bevor.

Gut, darum geht es eigentlich nicht. Was ich fragen wollte, habt ihr Erfahrungen mit diesem Teepilz, hat er was gebracht und gibt es evtl. auch Nebenwirkungen?

Und wenn wir einmal dabei sind, woher bekommt man so einen Symbiosannten (ein Pilz is´s ja nicht) ohne 60,-€ (Apotheke) hinzulegen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kombucha

Beitrag von Birgit »

Erfahrungen keine.

Bezug wie immer bei sowas Ebay ?-|

cgi.ebay.de/ORIG-KOMBUCHA-PILZ-P … dZViewItem

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kombucha

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Leberproblemem würde ich die Finger von Kombucha lassen. Das Zeugs kann einige Prozente Alkohol enthalten. Außerdem gibt es meines Wissens keine Studie die die angeblich gesundheitsfördernde Wirkung bestätigen kann. Lies Dir mal hier den Punkt "Gefährlich?" durch:

www.br-online.de/politik-wirtsch … mbucha.htm

Dort ist die Rede von Leberschäden, Kopfschmerzen und Infektionen :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 - 09:36 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Kombucha

Beitrag von BlackWine »

Danke schon mal für eure Antworten.

Das mit den Leberproblemen ist schon richtig. Da sollte meine Frau vorher auf jeden Fall mit ihrem Arzt Rücksprache halten.

Die Gefahr von Leberschäden, Kopfschmerzen und Infektionen besteht laut dem Artikel aber nur, wenn man sich unter unhygienischen Bedingungen Krankheitserreger im Pilz vermehren. Ist wie beim Wein. Unter unhygienischen Bedingungen angesetzt wird das auch nichts.
Es seien sogar Gesundheitsrisiken möglich, da sich unter unhygienischen Produktionsbedingungen Krankheitserreger im Pilz vermehren könnten. So gebe es Berichte über Leberschäden, Kopfschmerzen und Infektionen. Werde der Kombucha-Pilz unter hygienischen Bedingungen hergestellt, bestehe jedoch kein generelles Gesundheitsrisiko, betont der Wissenschaftler.
Kombucha-Anhänger wie der Autor des Buches "Kombucha - Das Teepilzgetränk", Günther W. Frank, sehen die Ursachen für Verschmutzungen bei der Herstellung darin, dass das Wissen um das genaue Wie und Womit vielfach verloren gegangen sei. Wenn man sauber arbeite und sich an bewährte Rezepte halte, dann müsse man keine Bedenken haben, das Kombuchagetränk wie seit Generationen im Haushalt herzustellen.
Probieren werde ich es auf jeden Fall mal auch wenn es nur für mich ist.

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2006 - 11:42 von BlackWine aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kombucha

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Alkohol schädigt sicherlich auch in kleinen Mengen die Leber...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imroth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 April 2006 00:00

Kombucha

Beitrag von Imroth »

Moin moin

Hab das mal ausprobiert mit dem Kombucha, is mir leider nie so wirklich doll geglückt, weil es meißtens zu süß war und gleichzeitig die viele Milchsäure ziemlich im Halz gekratzt hat, war net zu vergleichen, mit dem gekauften.
Außerdem geht das Gerücht um, das das Zeug gar kein Asiatisches Wundermittel ist, sonder zufällig in Polen enddeckt wurde.

Gruß Imroth
Das Leben ist viel zu kurz um schlechte Weine zu trinken.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“