Kleine Weinreise

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

Von Mittwoch bis gestern haben wir mal wieder unsere Winzerfreunde im Markgräflerland besucht. Hier bekomme ich natürlich immer gute Tipps fürs eigene Bemühen und kann in bestens sortierten Fachhandlungen fehlenden Bedarf einkaufen. Gutes Essen, Landschaft genießen beim Wandern und Weinverkosten kommen nicht zu kurz. Bei Freund Walters Weinen keine Spur von Essig (sonst in diesem Jahr ein großes Problem). Vorteil seiner individuellen, mühevollen Handlese. Bis auf einen, der noch gärte, habe ich alle Weine probiert, durchweg sehr fruchtig mit milder Säure.

Ein kleiner Eindruck aus der Gegend auf den folgenden Bildern:



„Mein” Dorf mit Reben und Obst.




Viel Raum zum Wandern mit wildem Thymian am Weg.




Vespern mit der besten Gattin vor der warmen Holzschindelwand eines alten Schwarzwaldhofs, Elsässer Wurstsalat und trockener Gutedel aus dem „protestantischen” Glas.




Übersehene Gutedeltrauben und Spätburgunder-Geiztrauben, mittlerweile sehr reif, aus denen Hobbywinzer gut was machen könnten ...


Grüße, Dreizehn


Edit: „Vespern” natürlich ...

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2006 - 00:15 von Dreizehn aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kleine Weinreise

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehr schöne Bilder. Da würde ich am liebsten direkt in den Urlaub fahren :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von fibroin »

Doch Dreizehn, ein schönes Stück Deutschland. Hast du die Trauben den wenigstens sichergestellt? Ja, Uraub müßte man haben!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

fibroin hat geschrieben: ... Hast du die Trauben denn wenigstens sichergestellt? ...
Teilweise, fibroin, soweit beim Durchwandern der Weinberge das Fassungsvermögen des Magens reichte.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Birgit »

Wundervolle Bilder :shock: Ich könnte direkt Koffer packen ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von sigi »

Schliesse mich den Vorschreibern an... :D

Beste Grüsse an die beste Gattin !

Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Tompson »

Immer wieder jammerschade, daß man nicht in einer solchen Gegend wohnt ... bis man sich besinnt, daß es zu Hause mindestens genauso schön ist ;)

Immerhin hattet Ihr zu Eurem Ausflug entgegen aller Erwartungen schönes Wetter! Und Vitamine :shock:

Ebenfalls Grüße an die Herrin des Pürierstabs :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Josef »

Bei den Bildern, wer bekommt da kein Fernweh.
Auch von mir: Einen schönen Urlaub gehabt zu haben!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

Auch in diesem Herbst haben wir wieder eine kleine Weinreise gemacht, ihr wisst schon, Markgräflerland.
Die erste Prüfung nach Gärende in Walters Keller war einfach an der Reihe...



Auch in diesem Jahr gab es wieder Geiztrauben, vor allem an einigen Spätburgunder-Klonen.
Thomas, das Foto zeigt „Dein“ Stückle, Lage Obereggener Sonnenstück.

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Birgit »

Hallo Erich,

auf unserer Reise sah es ähnlich aus :shock:

Ich habe heute auf der Rückfahrt sogar einige Weingärten gesehen, die man wohl Aufgrund der Mengenbegrenzung garnicht abgeerntet hat. Was hätte man daraus machen können :(

@ Dreizehn

War dein Freund denn mit dem Jahr zufrieden?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von wok »

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Wanderung durch die Champagne gemacht. Dort erntet man ganze Weinberge direkt auf den Boden . . . :?:

Was für eine Verschwendung - aber das holen die wieder über die Preise rein . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Kleine Weinreise

Beitrag von Dreizehn »

@Birgit und WOK

Ja, das ist mehrfach schade; es ist schließlich auch Geld hineingeflossen in Form von Arbeitskraft, Dünge- und Spritzmitteln (und anderen betriebswirtschaftlichen Faktoren). Dabei wissen die Genossenschaftswinzer schon, welche Mengen sie abliefern dürfen und könnten mit dem Rebschnitt einigermaßen auf das Ziel hinarbeiten.

Nicht gelesene Schläge haben wir auch gesehen. Überhaupt, man kann immer wieder Stücke „bewundern“, die mehr nach Abenteuerspielplatz als nach Weinberg aussehen. Ich werde mal meine Bilder durchschauen...

WOK, man hört, dass die Preisgestaltung in Frankreich nicht mehr so locker nach Gutsherrenart erfolgen kann (außer bei einigen Top-Chateaus, aber da geht es ja wohl weniger um den Wein). Ist das so?

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“