Klärballon auffüllen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Prolian »

Hallo mal wieder,

eine Frage beschäftigt mich im moment etwas.

Was ist wenn man keinen Klärballon hat den man mit der Menge die man hat Spundvoll bekommt.

Dann würde ja Luft an den Wein kommen.

Ich habe grade nochmal die Seite durchforscht aber nicht gefunden was ich suchte. Ich glaube gelesen zu haben, dass es eine art Luftdichte Flüssigkeit gibt die man auf den Wein geben kann als Luftsperre. Zum andern Glas.... ( scheinbar so etwas wie murmeln ) mit dem man das Volumen nach oben treiben kann.

Da mir noch mehr Verbrauchsmaterialien ( Sperrflüssigkeit ) etwas suspekt sind, würde es klappen wenn man mit Schüttkörpern aus Glas oder Lebensmittelechtem NiRo Stahl das fehlende Volumen ausgleicht ? Zum andern wo bekommt man sowas her ?

Danke im voraus.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Birgit »

Das ist ein schwieriges Thema :(

Die beste Methode ist die spundvolle Lagerung, ohne wenn und aber.

Eine weitere Methode ist die Flutung des Steigraumes mit Gas z.B. CO2. Dabei sollte man bedenken das sich Co2 sehr leicht in Flüssigkeiten löst und dann ein Unterdruck entsteht und dann durch das Gärröhrchen Luft in den Ballon gesaugt wird. Deshalb muß der Ballon in Abständen immer wieder geflutet werden. Das gelöste CO2 kann auch zu ungewohnten Geschmackseindrücken beim Wein führen. Filtert man allerdings den Wein bei der Abfüllung hat man dieses nicht.

Desweiteren kann man auf den önologisches Öl geben, dieses vermischt sich nicht mit dem Wein schließt ihn aber gegen Sauerstoff ab, allerdings soll önologisches Öl Bouquetstoffe lösen und damit den Geschmack verändern. Ausprobiert haben wir dieses nicht.

Außerdem kann man den Ballon mit Murmeln oder Glashagel füllen. Dabei sollte man bedenken, das der Wein, der sich zwischen die Glaskörper setzt, zum Verlust zählt. Außerdem wird ein Gläsballon mit Murmeln und Wein extrem schwer.

Wir praktizieren die spundvolle Lagerung und das Fluten mit CO2. Wobei wir hier gerade Langzeitversuche machen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von fibroin »

Noch eine Möglichkeit ist eine alte Technik der Winzer, das Fass mit Wein aus dem Vorjahr zu füllen. Doch das scheitert bei uns in der Regel daran, dass kein alter Wein zur Verfügung steht. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Gaerbaer »

kleine idee zur vermeidung von verlusten bei der verwendung von glaskoerpern... wieso haengt ihr diese nicht in eimem saeckchen in den wein hinein, aehnlich einem teebeutel? dann hat man nicht mehr das problem dass sich der verlust erhoeht?

gruss Baer
I'll have what the gentleman on the floor is having...
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von volk73 »

weil dann beim rausnehmen wieder der klärvorgang umsonst war, da wirbelt ja alles wieder auf ...
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von fibroin »

Fazit des Ganzen: Garnicht so einfach!

Die Glasindustrie könnte das zum Anlaß nehmen, Ballons in Liter-Abstufungen herzustellen. Und wir müßten im Keller riesige Regalwände einrichten, um diese verschiedensten Größen zu lagern. Vorausgesetzt, wir sind finanziell in der Lage die Anschaffung zu tätigen :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Birgit »

Der Aufwand ist schon nicht ohne ?-|

Es gibt Ballone in 5l Abstufungen. Da ich nach einem Zwischenabzug den Ballon wieder Aufüllen muß, lagere ich eine Reservemengen Wein in 1,5l, 1l und 0,7l Flaschen, für die ich Stopfen mit Gärspundloch habe. In den Gärspund fülle ich önologisches Öl und die Stopfen einschließlich Flaschenhals umwickel ich mit Parafilm 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Prolian »

hmmm, die Idee mit dem Säckchen find ich interessant. Den Sack an nem Seil oder ähnlichem gebunden, dann muss ich den beim Abziehen ja nicht vorher, sondern hinterher erst rausnehmen. Wenn man gewachstes Garn nimmt sollte das dann auch dicht bleiben.

Ich werde dass mal mit Wasser testen obs überhaupt machbar ist vom gewicht und so.

Danke für eure anregungen

MfG
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Birgit »

Auf dem rauhen Stoff werden sich Trübstoffe ablagern und wenn ich den Wein abziehe sinken diese nach unten, nicht so gut :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Prolian »

punkt für dich Birgit.

Da werde ich wohl doch noch etwas mehr grübeln müssen.

MfG
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Klärballon auffüllen

Beitrag von Quitte »

:shock: Den Ballon, wenn es nicht allzuviel ist mit abgekochten: Wasser auffüllen:

MfG.
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Klärballon auffüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dabei verdünnst Du den Alkoholgehalt, das kann uU eine Nachgärung ermöglichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“