Kirschmet, Nachzuckerung

Antworten
matze1206
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 20 November 2007 00:00

Kirschmet, Nachzuckerung

Beitrag von matze1206 »

Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Sauerkirschmet, Nachzuckerung und Gärende.

Ich habe am 11.10.2007 einen Sauerkirschmet nach Rezept angesetzt mit 4 kg Honig, 7.5 kg entsteinte Tiefkühlsauerkirschen und 0.5 l Gärstarter (Portwein), das Wasser wurde auf 21 l aufgefüllt.

Die Kirschen wurden nach einer Woche abgepresst, zu dieser Zeit habe ich den Alkoholgehalt zu 11% gemessen (Arauner Billig Vinometer).

Nach zwei Wochen habe ich einen Alkoholgehalt von 15% gemessen, gekostet und nachgezuckert.

Bis jetzt habe ich mit insgesamt 1.4 kg Zucker und 0.7 kg Honig nachgezuckert und mehrfach Alkoholgehalt gemessen. An dieser Stelle liegt auch das Problem, die letzten beiden Messungen ergaben 22 und 25%, was ich allerdings nicht ganz glauben kann.
Diese Werte ergaben sich auch bei Verdünnung der Probe?! Ich habe das Vinometer auch mal mit einem Kaufwein mit bekannten Alkoholgehalt getestet und die Werte lagen im Bereich der auf der Packung angegebenen Toleranzen (+/- 0.5%).

Nun meine Fragen:
Woran kann das liegen, dass meine Messung derart schief geht? Liegt das am Viometer oder eher an der Probe?

Der Wein gärt offensichtlich noch und verbraucht weiterhin Zucker, um nicht zu überzuckern würde mich mal interessieren was ein Richtwert für die gesamte Zuckermenge ist, bis der Wein ausgegoren ist?

Wie lange ist die ungefähre Gärzeit bis der Wein ausgegoren ist?
(rechtzeitige Nachzuckerung vorausgesetzt)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet, Nachzuckerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Messfehler mit dem Vinometer sind oft bedingt durch:

-CO2-Entwicklung (Gasblasen in der Kapillare)
-Trübstoffe im Weinling
-angetrocknete Rückstände in der Kapillare
-miese Vinometerqualität bei billigen Messgeräten

Du kannst versuchen, CO2 vor der Messung im Glas auszusschütteln bzw. die Trübstoffe per Filterpapier entfernen oder im Glas absetzten zu lassen.

Eine genaue Zuckermenge kann und will ich dir nicht vorgeben, weil die Ansätze sich sehr unterschieldlich entwickeln können bzw. weil die geschmeckte Restsüße vom Honig, der Hefe und der Säure abhängt. Du musst deshalb selbst nach Geschmack arbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das gilt auch für die Gärzeit.

Wenn der Met zu trocken ist gibt du Honig oder Zucker für 1/2 % hinzu, täglich schütteln, eine Woche warten, wieder von vorn. Bis die Restsüße angenehm ist und über ein, zwei Wochen hinweg 100%ig stabil ist.

[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2007 - 13:33 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matze1206
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 20 November 2007 00:00

Kirschmet, Nachzuckerung

Beitrag von matze1206 »

Danke Andreas!

Ich werde mal versuchen den Met vorher auszuschütteln und zu filtrieren, vielleicht zeigt das Vinometer dann sinnvollere Werte.

Lohnt sich die Investition in ein Präzisionsvinometer?!

Gruß
Matthias
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Kirschmet, Nachzuckerung

Beitrag von DrMet »

Wenn Dein "normales" Vinometer große Abweichungen hat, ja. Wenn es jedoch +/- 0,5% misst (experimentell bestätigt, nicht die Angabe auf der Packung), dann nein.
Ich habe beides, verwende idR das Billigteil, da es einen größeren Kapillardurchmesser hat und daher leichter zu reinigen ist. Habe aber in mehrfacher Messung vorher Verglichen (gleiche Präzision, zeigt immer etwa 0,5% weniger an als das Präzisionsteil).

Wie gesagt, ist halt vom Vinometer selbst abhängig.

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“