Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Flieger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 24 Juni 2006 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Flieger »

ich arbeite nur mit Erfahrungswerten und mündlicher Überlieferung... d.h. bis jetzt ohne jegliche Zusätze...und das Endprodukt (bis jetzt nur Zwetschke und Apfel) kommt eigentlich bei den Endverbrauchern sehr gut an...

...unter anderem zählt ja auch die Qualität des Obstes, oder?

edit: die besagten Sorten habe ich aber wie gesagt IMMER sofort und gleichzeitig eingemaischt!

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 - 10:31 von Flieger aktualisiert]
There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris allows to live.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Birgit »

Uns wurde schon mehrfach bestätigt, dass unsere Produkte welche mit Reinzuchthefen hergestellt wurden, nicht nur besser schmecken, sondern auch deutlich weniger Kopfschmerzen verursachen. Das wird auch hier im Forum immer wieder bestätigt.

Traditon ist gut, Fortentwicklung ist besser.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 - 11:16 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flieger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 24 Juni 2006 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Flieger »

ich habe blöderweise die Kirschen (noch nicht) zerstampft und das halbe Fass steht jetzt schon 4 Tage... einige Kirchen haben wie gesagt einen weißlichen Rand angesetzt...

bringt es was die jetzt noch zu zermatschen?
There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris allows to live.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Birgit »

Du hast Kirschen 4 Tage ohne Gärung stehen? Dann kann der weiße Rand Schimmel sein. Schimmel produziert starke Gifte !!! Bei mir wandern schimmelige Früchte immer auf den Kompost ohne wenn und aber, alles andere ist verantwortungslos. Außerdem verdirbt Schimmel auch n kleinen Mengen den Geschmack.

Wenn Du so große Mengen verarbeiten willst dann mach einen Gärstarter mit Reinzuchthefe, dann einen kleinen Ansatz und dann ernte die Früchte frisch und entsteine und füge diese dann in den Ansatz.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flieger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 24 Juni 2006 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Flieger »

aber gären die nicht von selbst?

also im Fass riecht es schon "maischig"?
There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris allows to live.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Birgit »

Ja das gärt von selbst, aber bei der großen Menge dauert das sehr lange und der Schimmel hat lange Zeit zu wachsen. Die "sichtbaren" Spuren von Schimmel sind immer das Endstadium.
Homepage Fruchtweinkeller hat geschrieben:Spontan schimmelpilzbefallene Lebensmittel stellen ein Risiko dar, weil viele Pilze giftige oder krebserregende Substanzen erzeugen, die sogenannten Mycotoxine. Der Laie hat keine Möglichkeit, gefährliche und ungefährliche Pilze voneinander zu unterscheiden. Diese Giftstoffe können auch auch nach dem Abtöten des Pilzes im Lebensmittel verbleiben, denn viele Mycotoxine sind säure- und hitzestabil. Deshalb schützt selbst das Kochen von pilzbefallenen Lebensmitteln nicht vor deren Giftwirkung. Zu den wohl bekanntesten Mycotoxinen zählt das Aflatoxin B1, das von Pilzen der Gattung Aspergillus gebildet wird. Es wirkt bereits in kleinsten Mengen leberschädigend und ist eine der stärksten bekannten krebsauslösenden Substanzen. Darüber hinaus können eingeatmete Pilzsporen Allergien und Asthma auslösen.
Die folgen deines Wirkens wirst Du vielleicht erst in 10 oder 15 Jahren spüren! Dieses Wissen hat man noch nicht so lange, aber es hat dazu geführt das viele Produkte von Kleinbrennern als zu giftig von den Lebensmittelbehörden vom Markt genommen wurden. Du solltest dich ganz dringend mit guten Fachbüchern mit dem Thema auseinandersetzen, denn es gibt immer wieder Todesfälle mit Bränden von verantwortungslosen Brennern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne Hefebeimpfung wachsen allerlei Mikroorganismen parallel. Niedrige Alkoholgehalte toleriert Schimmel z.B. problemlos, genügend Sauerstoffzufuhr vorausgesetzt. Aber in einem großen Gebinde mit zunächst wenig Inhalt, der nicht schnell angärt, ist reichlich Sauerstoff.
Ach ja, wenn wir über extra Zucker sprechen: Mehr Zucker = mehr Alkohol = weniger Geschmack im Destillat mit gleichem Alkoholgehalt. Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Tompson »

:schlecht: :schlecht: :schlecht:

Man nehme einen Pflaumenbaum. Wenn die Früchte runterfallen, fangen sie bei etwas feuchtem Wetter an, zu gären. Das ergibt ...

Sieh es doch ein. Ohne gescheute Vorarbeit und ein bißchen Lesearbeit vorher kannst Du Dein Faß Kirschen sehr wohl vergären. Aber Maische würde ich das nicht nennen und das Wort Edelbrand solltest Du überhaupt nicht benutzen.

:!:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fremdkeime können in zermatschten oder nicht zermatschten Früchten wachsen. Im Zweifelsfall ist die nicht zermatschte Frucht besser geschützt, weil die Fruchthaut Fremdkeimen den Zugang erschwert. Dafür ist sie da.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Colon »

FrankM alias deppressives Brötchen hat geschrieben:Da meine Erfahrungen hier nur sinnlose Diskussionen und wilde Spekulationen auslösen werde ich die in Zukunft für mich behalten und hier nur noch schreiben wenn ich mal eine Frage habe.
LOL
Das war am 25.Mai. Seine guten Vorsätze halten nicht mal nen Monat.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Er steht wohl wirklich nicht auf Essigduschen. Ein Gedächtnis zu haben ist hilfreich.

Der Kindergarten ist aus, ab jetzt werden Postings gelöscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flieger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 24 Juni 2006 00:00

Kirschenbrand - was ist zu beachten?

Beitrag von Flieger »

stimmt es, daß die Kerne den Geschmack bitter machen?
bei den Zwetschken wär mir da nichts aufgefallen...
There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris allows to live.
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“