KILLERFAKTOR

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

KILLERFAKTOR

Beitrag von juno »

Für dieses Jahr ist ja für mich die Weinbereitung abgeschlossen, doch halte ich mich immer soweit wie möglich auf dem laufenden.

Ich habe schon vor einiger Zeit die diversen Anbietern Hefen mit Killerfaktor zu kaufen gesehen.

Meine Fragen hierzu sind:

Was ist der Killerfaktor?

Wie Funktioniert er?

Geht das mit jeder Hefesorte/ rasse?

Gibt es diesen einzeln zum "nachrüsten"?

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

KILLERFAKTOR

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

KILLERFAKTOR

Beitrag von juno »

Also ist der Killerfaktor keine Zugabe, sondern ein Nebenprodukt der Hefe. Deshalb gibt es diesen nicht überall.

Danke für die Aufklärung juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

KILLERFAKTOR

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt vermute ich mal, dass die Sacc. Hefen alle nach dem gleicher Killer-Prinzip arbeiten.
Oder anders formuliert, eine Portwein-Hefe killt/bremst keine Burgund-Hefe.

Richtig?

(Also auch keine Anchor Vin NT116, was mir eigentlich die Erfahrung zeigt ?-| )
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“