Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Antworten
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Beitrag von taguru »

Mahlzeit,

also nachdem der Met trotz schütteln nicht weiter gegärt hat und die Süße/Alk gleich geblieben ist habe ich den Ansatz gestern geschwefelt.
HAt sich auch ruckzuck schon viel Trub abgesetzt.

Meine frage ist nun ob ich gleich nach dem schwefeln die Kieselsol/gelantien schönung durchführen soll weil ich will das den ganzen Ansatz über meine Filteranlage fahren.

Deswegen möchte ich auch das sich so viel wie möglich gleich absetzt um später nicht alles in den Filtern zu haben.

Filteranlage:
Edelstahl Kreiselpumpe mit 3bar und 17ltr/min, Kerzenfiltergehäuse 10" mit 0,5µm Filter(nominell)
0,45µm Tiefenfilter absolut(trennschärfe 99,99%) und 0,1µm Keramik/aktivkohlefilter.

HAb schon mal versucht nur mit dem Kleinsten Filter zu filtrieren(hatte nen kleine Probeansatz parallel neben dem Hauptansatz laufen), ergebniss filter ruckzuck zugeschmiert aber bombenklarer wein. Da helfen die 3bar druck dann auch nicht mehr :(
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Beitrag von Birgit »

Ein Filter und eine chemische Klärung soll die Selbstklärung nicht ersetzen. Ein Wein braucht Zeit und je leichter er durch einen Filter geht desto mehr Geschmack bleibt erhalten. Denn sowohl filtern, als auch chemisch klären bedeuten einen Geschmacksverlust.
Denn wenn Du den Druck erhöhen mußt, bedeutet es ja das der Filterdurchgang geringer ist und Du auch mehr Geschmack mit aus dem Wein entfernst. Weshalb ich vom Filtern mit hohem Druck überhaupt nichts halte. Du hast doch Zeit!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Beitrag von taguru »

Themaverfehlung, sechs setzten :-x

Die Frage auf die Antwort würde dann lauten: Würde ich mit Filtern des Weines den Geschmack beeinträchtigen?

ja das beantwortet ja nicht meine frage!

gehts oder geht es nicht, oder muss ich nach dem filtrien nochmals nachschwefeln?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht hast Du die Antwort nicht verstanden? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Beitrag von fibroin »

@taguru
meine Güte, bist du empfindlich. Stellst keine konkrete Frage und maulst dann über einen Antwortversuch, der qualitative Elemente besitzt.

Ich verstehe dich so: Du möchtest klären, schönen und filtern in einem Arbeitsgang. Liege ich da richtig? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kieselsol gleich nach dem schwefeln?

Beitrag von Birgit »

taguru hat geschrieben:Meine frage ist nun ob ich gleich nach dem schwefeln die Kieselsol/gelantien schönung durchführen soll weil ich will das den ganzen Ansatz über meine Filteranlage fahren.
Antwort: Nein

Erklärung siehe hier:

www.bernhard-fiedler.at/weblog/?p=138

Zitat von obiger Seite:

Dieser Ablauf ist meist für den Wein schonender, da er nicht in einem Schritt vom milchig-trüben Jungwein zum keimfreien, abfüllfertigen Wein gequält wird. Läßt man den Weinen länger Zeit, sich selbst zu klären und sich zu entwickeln braucht es nämlich meist deutlich weniger Druck und Filterhilfsmittel, um den gleichen Effekt zu erreichen.


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“