Kelterlack...

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Kelterlack...

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe die Buchenholzlatten meiner Kelterpresse mit geschmolzenem Bienenwachs imprägniert. 8-)
Einfach alle Holzlatten abschrauben, einen große Blechbüchse mit Bienenwachs im Backofen schmelzen, Holzteile rein, voll saugen lassen, auf einem Stück Alu-Folie (im Backofen) abtropfen lassen, danach alles wieder montieren.
Wäre das keine Alternative für dich? Einzelne sperrige Teile könnte man sicherlich mit Pinsel und Bauföhn tränken. Bienenwachs ist gesundheitlich völlig unbedenklich und braucht nicht trocknen. Die Kosten halten sich im Hinblick auf Kelterlack sehr stark in Grenzen :D
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre Polyesterharz (Gießharz) zum Tränken zu verwenden. Das Zeug wird normalerweise zum Laminieren von Glasflies verwendet. Ca. 20 min ist das Zeug verarbeitbar. Bei uns auf Arbeit wurde eine Betonwanne mit 4 Lagen Glasflies so ausgekleidet. Das ganze ist absolut Chemikalienfest und dicht. Mußte allerdings noch einige Zeit gelüftet werden, bis der Styrolgeruch vom Harz restlos aus der Bude war. In letzterem Fall kannste deine Presse verbuddeln und nach 100 Jahre wieder ausgraben, das mit Harz getränkte Zeug ist dann immer noch wie neu :twisted:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Ehli »

Hi Gerald,
MetNewbi hat geschrieben: Hallo,

ich habe die Buchenholzlatten meiner Kelterpresse mit geschmolzenem Bienenwachs imprägniert. 8-)
für mich eine extrem gute Idee. :D Hast Du auch schon Erfahrung in wiefern das Ganze haltbar ist? Nicht in Bezug auf Gesundheitsbedenken, die hätte ich da wirklich auch nicht 8-) sondern Richtung "die Schutzschicht muss ich dann jede 4 Charge (Pressvorgang) erneuern".
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Hallo zusammen,

ach, das Zeug gibts auch speziell für Holz?

...ich hatte vorher schon überlegt, ob ich das Zeug nehmen kann, das auch für Kinderspielzeug freigegeben ist.

Bienenwachs ist auch eine Idee...

Ich werde die Presse morgen holen. Dann sehen wir weiter.

Gruß, Axel
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Kelterlack...

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Andy,

ich habe seit dem Imprägnieren die Presse noch nicht wieder benutzt. Die Kirschen vom Wikingerblut haben wir nur im Handpressbeutel abgepresst und anschließend als "geistiges" Kompott genossen :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Ehli »

Axel lass Dir bitte Zeit und wähle sorgsam.
AxelW hat geschrieben: Hallo zusammen,

ach, das Zeug gibts auch speziell für Holz?

...ich hatte vorher schon überlegt, ob ich das Zeug nehmen kann, das auch für Kinderspielzeug freigegeben ist.

Bienenwachs ist auch eine Idee...

Ich werde die Presse morgen holen. Dann sehen wir weiter.

Gruß, Axel
Ich bin mir bewusst dass ich der aussterbenden Gattung "Homo Naturensis" :D angehöre, aber hier im Forum gibt's wenigstens noch ein paar von uns. Holz ist ein lebendiger Werkstoff und wird sich auch von Dir in kein Lackkleid zwingen lassen. Es gibt aber im Netz viele Tips von Leuten die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich.
Sogar nach Holzsorten
Dort ist auch beschrieben dass und vor allem warum von einem Lackauftrag abzusehen ist.
Holz ist Natur und sollte meines Erachtens entweder so bleiben doer eben mit natürlichen, lebensmittelechten Stoffen behandelt werden. :P
Daher auch mein Interesse an Bienenwachs.

Oekofreak Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Hallo Andy,

versteh mich nicht falsch, ich bin der Letzte, der schönes Holz zukleistern muss...

...es geht hier eher um 'Dreckversiegelung'. Den unteren Bereich bekäme ich noch nachgebaut, aber die Dauben sind von der Form her zu komplex, um sie mit 'Bordmitteln' ersetzen zu können - deswegen wollte ich sie versiegeln.

Wie gesagt, ich hole das Teil heute Abend wieder heim, dann werde ich mal sehen, was da machbar ist - einen Block Bienenwachs hab ich noch, das klingt eigentlich nach einer guten Alternative.

Gruß, Axel
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Hallo zusammen,

sooo, das ist der Kamerad:




Was meint Ihr dazu? (Sach ich jetzt mal so ganz wertfrei - mich würde interessieren, was Ihr damit machen würdet!)

Lieben Gruß, Axel
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Professore »

Wertfrei?




Nee, nur ein Witz :-x

Aber hör auf die anderen und nimm keinen Lack. Vor allem Kelterlack ist so spröde,
dass er sofort abplatzt, wenn er belastet wird. Ich hab mal eine Klospresse aus Blech lackiert.
Beim ersten Pressen hatte ich die Bröckchen im Wein schwimmen.
Und Holz ist wesentlich elastischer als Blech.

Bienenwachs ist besser, und hier steht wie mans macht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Moin Jochen,

Dein bildhafter Kommentar wird hier leider ausgefiltert - aber ich denke, ich weiss, was Du ausdrücken wolltest.

Die Anleitung klingt gut, ich denke ich werde es mal mit Bienenwachs probieren (jedenfalls werde ich es NICHT mit Rindertalg machen - wenn ich an den Geruch beim Schlachten auch nur denke, kommts mir hoch, und das ist 30 Jahre her...)

Ich werde wohl erstmal versuchen, das Gestänge zu demontieren und dann den Unterbau abschleifen und mit Bienenwachs versiegeln - wahrscheinlich streichen und dann mit dem Heissluftfön nachbearbeiten.

Und es muss dringend ein längerer Ablaufstutzen dran - das aktuelle Teil plöddert unheimlich.

So, jetzt brauch ich nur noch 1-3 Tage Zeit... ?-|

Gruß, Axel
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Kelterlack...

Beitrag von AxelW »

Nochmal ich,

hab das Teil gestern mal demontiert. Den unteren Teil kann man recht problemlos abschleifen, aber ich bin mir grad arg unschlüssig, was ich mit dem Presskorb mache... Der ist schon arg mitgenommen.

Bin am überlegen, ob ich mir nicht neue Dauben fräse (Möglichkeiten dafür habe ich), müsste ich aber erst passendes Holz besorgen.

Na, mal gucken- für den TK Kisch/Pflaumen Ansatz werde ich jedenfalls diesmal die Beutelmethode verwenden.

Gruß, Axel
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
das Holz erster Wahl ist Buche, und das muss dann auch nicht behandelt werden, solange nach der Presskorb nach der Benutzung nochmal gut gspült wird und schnell trocken gelagert wird.

Gruß Schmidtek
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kelterlack...

Beitrag von Ehli »

Hi Schmidtek,

so 100% kann ich Dir nicht Recht geben. :|
Ich hab auch nen Presskorb aus Buche, habe es aber noch nie geschafft den irgendwie so zu trocknen dass er gleichmäßig trocknet (auf irgendeine Seite musst Du den ja legen) und hab nun nach 5 Jahren doch Stockflecken dran. Minimal aber ich weiß dass die schnell wachsen. ?-|
Wor allem wird das Holz wo es feucht wird immer "faseriger, rauher". Kannst also immer bescheidener Reinigen. Das mir dem Wachsen steht bei mir wohl demnächst auch an. Solange ich mit leicht Abschleifen und Behandeln auskomme :D
Heute würde ich auch einen neuen Presskorb gleich behandeln.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“