Kaufberatung für ein pH-Meter

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
sirpm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 20 Oktober 2009 00:00

Kaufberatung für ein pH-Meter

Beitrag von sirpm »

Und noch eine Anfrage an das Forum heute - diesmal mit dem Ziel, mir (aufgrund von bekannten Schwierigkeiten mit dem Acidometer-Set bei roten Weinen) ein pH-Meter zuzulegen.

Ich dachte an ein pH-Meter mit automatischer Temperaturkompensation (macht das Sinn? im Prinzip läuft ja eh alles, was mit Messung zu tun hat, bei Zimmertemperatur ab bei mir - so ca. 20-21°C) und wechselbarer Elektrode, z.B. Hanna pH-Messgerät pHep4 HI 98127 für 75 Euro.

ABER: Macht es wirklich Sinn, diese 75 Euro zu investieren, oder tut es ein Hanna pH-Messgerät Checker1 HI 98103 für 29 Euro oder ein Hanna pH-Messgerät pHep HI 98106 / 98107 / 98108 für rund 50 Euro?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Elektrode/des Messgeräts usw. - bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
sirpm

P.S.: Sollte ich mich zu sehr auf Hanna eingeschossen haben, liegt es daran, dass ich das komischerweise überall gefunden habe und es überall eigentlich recht gut bewertet war... bin für Alternativmarken aufgeschlossen! Will auch keine Werbung machen, geht auch nicht - ich bin (braver) Beamter :-x
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaufberatung für ein pH-Meter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben jahrelang "nur" mit einem einfachen pH-Checker gearbeitet. Für unsere Zwecke ist das genau genug. Wichtiger als ein teureres Modell ist die richtige Pflege des Geräts, und egal wie teuer es ist: Es muss regelmäßig kalibriert werden. Sprich wenn man sich eine finanzielle Obergrenze gezogen hat sollte man lieber ein günstiges Modell kaufen und das gesparte Geld in Reinigungs-, Aufbewahrungs- und Kalibrierflüssigkeit investieren.

Siehe dazu auch

Forum-Link … 401-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirpm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 20 Oktober 2009 00:00

Kaufberatung für ein pH-Meter

Beitrag von sirpm »

Danke für den Tipp, dann werde ich jetzt den pH-Checker kaufen und den Rest wie gesagt in die Flüssigkeiten investieren! VG sirpm
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kaufberatung für ein pH-Meter

Beitrag von JasonOgg »

Hanna ist ein Name, mit dem ich hohe Qualität verbinde mit dieser Qualität angemessenen Preisen.

Eine solche Qualität brauche ich nicht, da es mir ziemlich egal ist ob ich 6,5 oder 7,5 g Säure oder 6,9875 habe. Die Richtung muss stimmen. Daher habe ich ein billig pH-Messgerät gekauft, das nur unwesentlich teurer war als die Kalibrierflüssigkeit.

Bei letzterer hatte ich beim Belgier ein für mich passendes Angebot gefunden,auch wenn dort die pH-Tester zu teuer waren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1418
Registriert: 18 September 2007 00:00

Kaufberatung für ein pH-Meter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

Temperaturcali sollten eh alle Geräte haben, da die Temperatur recht großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Wenn du für ein teures Gerät irgendwann mal eine neue Messelektrode kaufen mußt, wird's genauso teuer, als wenn du das preiswerteste Modell komplett nimmst (wenn nicht sogar schlimmer)Die Glas- oder Keramikmembran der Messelektrode ist extrem dünnwandig und empfindlich! Die Elekrtrode verträgt keinen Frost und darf nicht austrocknen und auch nicht in destilliertem Wasser aufbewahrt werden (nur damit abspülen) danach muß sie entweder in Kaliumclorid Aufbewahrungslösung oder in Ph7 Calibrierlösung. Der Grund dafür ist KCL Lösung im Inneren der Messelekrtode. Die Wand ist halbdruchlässig und würde entweder austrocknen oder bei destilliertem Wasser durch Osmose Wasser ziehen und dann platzen!
Mit entsprechender Sorgfalt und Pflege halten die Dinger. Wenn man sie aber nicht nach o.g. Richtlinien behandelt, dann ist recht schnell Feierabend :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“