Kastaniensirup?

Sammel- und Anbautipps
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von mammasusi »

Hallo Haggl, hallo Forum :shock:
ich habe, auch angeregt durch die Blütensektdame aus dem Web am 14 & 15 Mai jeweils einmal rote (5l) und einmal weiße Kastanienblüten (10l) angesetzt nach dem Blütenweinrezept hier aus dem Forum.
Gestern habe ich die beiden abgepresst und tatsächlich zwei verschiedene (leckere) Geschmacksnoten herausbekommen. Wie lange die "Note" im Wein stabil bleibt weiss ich jetzt natürlich nicht.
Vielleicht hilft Dir das mit der Sirupgeschichte nicht weiter... vielleicht ja auch doch. :D

LG Susi
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von mammasusi »

Hallo,
ich hab´ da noch mal eine Frage an die erfahreneren Weinbereiter unter uns:
Inwiefern macht es einen Unterschied, ob man einen Sirup vergärt oder ob man aus den gleichen Zutaten (in diesem Fall die Kastanienblüten, Zucker, Zitronen, Orangen und Wasser) eine Maische ansetzt?
Ich meine in dem Fall, wenn der fertige Sirup verarbeitet wird ist man sich im Ergebnis natürlich sicherer, dass es schmecken könnte.
Aber gibt es noch weitere Unterschiede?

Danke im Voraus
Susi
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von matzl0505 »

Der Geschmack wird ein etwas anderer sein, da andere Stoffe ausgelöst werden.
Wenn du einen Sirup herstellst, werden die Stoffe aus der "Einlage"(oder wie auch immer es heißt) gelößt, die sich im Wasser lösen, also einen hydrophilen Charakter haben.
Wenn du die "Einlage" als Maische vergärst werden durch den Alkohol auch Stoffe gelößt, die sich speziell nur in Alkohl lösen, also einen leicht lipophilen Charakter haben.
So ist im allgemeinen das Gesamtgeschmacksbild einer Maischegärung komplexer und vielfältiger als das einer Saftgärung oder Kaltmazeration.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 - 16:44 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastaniensirup?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So isset.

Mit steigendem Alkoholgehalt und längerer Verweildauer im Ansatz steigt die Gefahr dass viele Bitterstoffe herausgelöst werden. In kleineren können die gut sein, in größeren vielleicht eher nicht, ganz nach persönlichem Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von mammasusi »

Hmm.. ja
Da hätt´ ich ja auch selbst drauf kommen können... Saft- vs. Maischegärung...........

Na gut, dass ich die Kastanien nach etwas über einer Woche abgepresst habe - sie schmecken noch....

Danke für die Info

Susi
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“