Kastaniensirup?

Sammel- und Anbautipps
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von Illuminat »

Hi Leute

lang wars still um ich doch nu kommt mal wieder ne Frage ;)

Lange beschäftigen mich schon die tollen Blüten der (Ross)Kastanie...

Hab mir die Tage noch gedacht da müsst man doch auch was drauss machen können...

Hab dann mal im Inet geschaut aber kein wirkliches Rezept gefunden ausser das man in kaufen (wie zb hier www.bluetensekt.de/sortiment.html) kann...

Hat jemand ne Idee wie man den Sirup herstellen kann?
fr-online.de hat geschrieben: Das Besondere bei ihren Sirupen ist, dass bei der Herstellung nichts erhitzt und nichts gepresst wird. "Ich nehme ausschließlich kaltes Quellwasser. Das ist ein spezielles Verfahren, das ich entwickelt habe. Meines Wissens nach einzigartig. Es ergibt auch diesen wunderbaren Geschmack, dass diese ganz intensive Blüte rauskommt und nicht verfälscht wird." (Quelle)
Denkbar natürlich für Wein oder Sirup .. wobei mich grad das Siruprezept mehr interessieren würde grins

Also .. jemand ne Idee?

Gruß Illuminat
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastaniensirup?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Seite wurde hier irgendwo schon einmal besprochen, ich finde den Thread leider gerade nicht. Ich sage mal: Mit genügend Zucker zur Konservierung und genügend Zeit kann man sich das Erhitzen sicherlich sparen, Zucker konserviert schließlich ganz wunderbar. Und dass weiches Wasser (das dürfte mit dem unpräzisen Begriff "Quellwasser" wohl gemeint sein) geschmacklich nicht verkehrt ist ist so neu auch nicht ?-|

Ich denke du kannst dich grob an dieses Rezept halten, eventuell Zucker noch etwas hochschrauben, Temperatur verringern und Standzeit verlängern:

Forum-Link … 685-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von Illuminat »

woanders hab ich jetzt folgendes gelesen
wdr hat geschrieben:Blütenextrakt und Blütensirup
Blütensirupe; Rechte: WDR (TV-Bild)
Blütensirupe können heiß und kalt genossen und für viele Zubereitungen verwendet werden

Dann werden die Blütenblätter in frischem Quellwasser eingelegt und je nach Dicke für Wochen oder sogar Monate in dunklen Räumen gelagert. Der so gewonnene Blütenextrakt wird dann mit Zitronensäure haltbar gemacht und in Flaschen gefüllt. ...Durch Zugabe von Biozucker wird aus dem Blütenextrakt ein Blütensirup
Quelle (da gibts auch nen Video wo sies nochmal zeigt wie sie es macht)
Also scheint mirs so oder wirft sie die Blüten nur ins Wasser und lässt sie stehen? Anschliessend Zitronensäure und dann der Zucker dazu und feddich...

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2010 - 05:36 von Illuminat aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastaniensirup?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man biologisches Material in Wasser schmeißt dann wird es vergammeln; da kannst du Quellwasser, Leitungswasser oder das berühmt-berüchtigte japanische Luxuswässerchen Rokko No nehmen :D Die Dame wird also sicherlich etwas tun um das zu verhindern. Ich würde es mir einfach machen und direkt eine hochkonzentrierte Zuckerlösung verwenden wo die Säure auch schon enthalten ist. Durch die hohe Osmolarität dürfte die Extraktion der Blüten besonders gefördert werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von Felida »

Kastanienblütensirup sollte eigentlich genauso funktionieren wie Rosensirup. Da hat sich letztes Jahr hier das 1er-Rezept fast zu gut bewährt, der letzte 3/4 Liter ist diese Woche im Met gelandet. :shock:

Das wären dann 1 l Wasser, 1 kg Zucker , 1 l Blüten und 1 El Zitronensäure.

Wenn ich hier so aus dem Fenster giere, muss Nachbars Kastanie nachher wohl mal ein paar Blüten lassen.
Auf die gleiche Art werden demnächst auch die Taglielien dran sein, so ich das dieses Jahr mal übers Herz bringe.
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von Illuminat »

so habs gestern morgen mal die gunst der Stunde genutzt und noch ein paar Kerzen gepflückt. Nach dem Putzen und so hab ich dann in nem 10 l Eimer dann gut 5 l drin gehabt .. waren 800 g Blüten.

Das ganze dann mit mit 5 l Wasser und 10g Zitronensäure. Der Eimer ist mit Decke verschlossen.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich würde es mir einfach machen und direkt eine hochkonzentrierte Zuckerlösung verwenden wo die Säure auch schon enthalten ist.
Wie meinste das den genau?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastaniensirup?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe das oben verlinkte Rezept (Beitrag von zapageck) ;) Zucker und Säure konservieren.

Du hast keinen Zucker dabei? Das schimmelt oder fault.

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2010 - 15:13 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von Illuminat »

okay.. ich hab mal eben schnell ne kilo Zucker hingefügt und ma vorsichtig die Flüssigkeit probiert.

Die Farbe sieht recht rosa aus .. aber sind ja schliesslich rote Kerzen gewesen. Geschmacktlich muss ich sagen .. ich weiß nicht.. etwas dünn und ein leichter Rosengeschmack find ich. Ich glaub das ist nicht mein Fall :schlecht: ... ich kucks mir noch ein paar Tage an und wenns nich besser wird .. naja .. soviel arbeit wars dann doch nicht ;) wirds dann halt entsorgt...

Wobei denk ich nen kilo Zucker wirds nicht rausgerissen haben...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastaniensirup?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf 5 L hast du 1 kg Zucker? Da freuen sich die Mikroorganismen leider. Für Sirup, der üblicher Weise erhitzt zusätzlich wird, brauchst man 50$ Zucker. Erhitzt du nicht, so würde ich den Zuckeranteil weiter hochschrauben.

Hier nochmal das Rezept von zapageck:

2 Liter Wasser (!!!)
4 Kg Zucker (!!!)
35 Holunderblütendolden
Saft von 4 Orangen
Saft von 2 Zitronen
50g Zitronensäure (evtl weniger wegen Einstellung auf 7 g/l Säure)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
haggl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2010 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von haggl »

Ich war heute morgen im Wald und hab Kastanienblüten gepflückt. Leider waren viele schon mehr oder weniger verblüht und braun aber jetzt steht doch ein topf mit werdendem Sirup in der Küche. Schmeckt nach einer stunde ziehen schon klasse :shock:
Hat jemand schon mal probiert den Sirup zu vergären? Könnte mir vorstellen dass er sich mit einem nicht zu intensiven Honig ganz gut macht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastaniensirup?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Speziell diesen Sirup nicht, aber andere schon. Ich sehe da keine unlösbaren Probleme (Auf Trübstoffe achten, Säure, Hefenährsalz, dann wird das was).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
haggl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2010 00:00

Kastaniensirup?

Beitrag von haggl »

Okay, danke.
Ich werde dann hier berichten.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“