Kastanienblüte 1.0

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Latemar »

Hallo Forum,

mangels Früchten und üppig blühenden Kastanienbaum (rote Kastanie) im Garten, habe ich mir die viele Arbeit gemacht und einen Blütenwein aus Kastanienblüten angesetzt.

Einen 10l Eimer leicht hineingedrückt mit abgeschnittenen Blütenrispen.
Dann habe ich die Blüten von den Rispen gezupft und dann die Blüten aus dem Blütenkelch herausgezupft.
So habe ich nur die Blütenblätter und die Blütenstempel zum vergären. Viel Arbeit! ca. 4h für ca. 350gr Blütenmaterial.
Diese habe ich am Di. (Zwischenhoch!!) geerntet und dann am Abend gezupft und tiefgefroren.

Heute angesetzt nach Grundrezept

Ansatz: 10l
2,5 kg Zucker
4gr Hefenährsalz
Saft von: 6 Zitronen
Saft von: 6 Orangen
20ml Milchsäure
1gr Kaliumdisulfit
5gr Bioferm Killer Trockenhefe

Mal sehen was daraus wird :?:

Parallel habe ich mal einen 5l Ansatz aus Fliederblüten angesetzt. Dazu aber mehr, wenn was draus wird ;)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von fibroin »

Grundrezept mit Schwefel? Ist nicht unbedingt optimal.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Josef »

Ist Flieder nicht giftig?
Ich meine das hätte ich mal irgendwo gehört.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schnelles Googeln erbrachte die Info: Blätter und Rinde scheinen leicht giftig zu sein. Blüten (also ohne grüne Teile) könnten harmlos sein... ob das so stimmt weiß ich leider nicht :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Latemar »

Also das "Grundrezept habe ich hier im Forum irgendwo gefunden. Ob das mit dem Schwefel zum Gärstart Probleme Macht? Jedenfalls hat die Gärung heute morgen schon die ersten blubbs von sich gegeben :D

Zum Thema Flieder habe ich auch viel gelesen und sowohl Rezepte als auch Produkte (Wein, Sirup) im Netz gefunden.
Auch im Forum war das schon Thema: Fliederblütenwein

Grüße
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von JasonOgg »

Der Link sagt ja schon alles. Fliederblüten können Fliederblüten sein oder auch Holunderblüten. Erstere würde ich nicht vergären.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Latemar »

Zu den Fliederblüten:
Rezept

So sieht er aus

Die Kastanienblüten sind schon leicht am gären. Beim Flieder tut sich noch nichts.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Latemar »

@fibroin:
fibroin hat geschrieben:Grundrezept mit Schwefel? Ist nicht unbedingt optimal.

Habe das Grundrezept gefunden

Ist von fibroin :D (Erstellt am 31.05.2004 - 11:44)

Gruß

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von fibroin »

Sieh, guck! Das war 2004. Seit der Zeit habe ich meine Erfahrungen erweitert. Heute lasse ich den Schwefel vor der Gärung weitgehends weg. Nur bei extrem reifen Obst oder Weißwein benötige ich ihn noch.
Bei Blütenweinen nicht mehr. Aber Danke für den Hinweis, ich ändere das Rezept. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von 420 »

Genau so arbeite ich auch. Und wenn es mal sein muss, nehme ich max. 0,5 g Schwefel pro 10 Liter.

In der Lektüre findet man oft etwas anderes.

Beispiel:
H.Schanderl/J.Koch Die Fruchtweinbereitung, Heft 53, Verbesserte 6. Auflage,
Seite 21 "Ehe der gekelterte Most in das Gärbehältnis kommt, muß er geschwefelt werden (s.Seite 22)." Hier wird vorab Apfelmost angesprochen.

Seite 22
ab Mitte...
"Die Vorteiler einer Maischegärung sind so vielfältig, daß nicht einzusehen ist, warum im bisherigen Schrifttum nicht mehr darauf hingewiesen wurde. Man hat dort vornehmlich auf die Gefahren, aber wenig auf die Vorteile aufmerksam gemacht.
Die Gefahren sind nicht zu leugnen, doch können sie in erster Linie durch Schwefeln der Masiche und Verwendung einer an schweflige Säure gewöhnten Hefe (Sulfithefe) gebannt werden. Man gibt auf 100 l Maische eine Tablette Kaliumpyrosulfit, entsprechend 50 mg/l schwflige Säure."

Und wenn meine Kenntnisse nicht im Stich lassen, wären das dann ca. genau 1 g pro 10 Liter.

D.h., dass, wenn man vorab schwefelt, auch eine Hefe nehmen soll, die an der schwefligen Säure gewöhnt ist.

Vorteile sind somit für mich ersichtlich.
- Die Mikroorganismen werden an ihrer Vermehrung gehindert
- Die Hefe gärt genau so gut an, da sie ja an schweflige Säure gewöhnt ist.

Nur bis jetzt habe ich expliziet solche Hefekulturen weniger bzw. überhaupt nicht gesehen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil ich danach noch nie gesucht habe.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Besonders Flüssighefe gärt freilich nicht ungehindert an, und eine frühe Schwefelung fördert die Bildung allerlei unerwünschter Gärungsnebenprodukte, zB Acetaldehyd.

Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Punkt 2 ganz oben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kastanienblüte 1.0

Beitrag von Latemar »

Also die Kastanienblüten sind voll durchgestartet.
(trotz 1g Kaliumdisulfit 8-) )

Die Fliederblüten machen mir allerdings Sorgen. Nahezu keine Aktivität :( . Beim Durchschütteln 2 lahme Blubb und das war's dann wieder.
Wenn am Montag noch nichts abgeht, werde ich mal einen Apfel reingerieben. Die Fliederblüten bilden kaum Trübstoffe.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“