kaputter Gärstarter?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31414
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kaputter Gärstarter?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau Dir mal den Hefebodensatz genau an. Er sollte relativ Kompakt und einfarbig sein, darüber ist vielleicht eine lockere Schicht aus Apfeltrübstoffen. Wenn das so ist, hast Du Dir wahrscheinlich keine übelriechenden Gäste eingefangen. Halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Es ist möglich, dass die Hefe etwas Schwefelwasserstoff bildet, dann riecht es nach faulen Eiern. Das ist relativ normal für trübstoffreiche Weine, und wenn der Geruch nicht zu intensiv ist, wird er verfliegen. Zu dem Thema werde im Laufe des Wochenendes noch eine Aktualisierung der Homepage vornehmen (Weinfehler Böckser). Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du einen neuen Gärstarter ansetzen, vielleicht sogar mit der Hefe aus dem alten Starter. Riecht der neue während der Gärung gut, so hast Du die Gewissheit, dass mit der Hefe prinzipiell alles in Ordnung ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

kaputter Gärstarter?

Beitrag von Marius »

Mhh. Ich habe vor einigen Stunden den Gärstarter auf 2 Flaschen aufgeteilt und etwas honigwasser mit Mehl hinzugegeben. Die Gärung began wieder umgehend und ist jetzt wieder recht stark. Der üble geruch ist ebenfalls schwächer geworden aber es riecht noch lange nicht so lecker wie früher!

Da ich den bodensatz leider nicht sehen kann (tetrapack ...) , kann ich nicht sagen wie er aussieht und so fällt diese Möglichkeit leider weg. Wie warscheinlich ist ein Keim befall im Kühlschrank? Gibt es einen sicheren Weg herauszufinden, was da stinkt? Wie würdet ihr den Gestank von H2S in einem Gärstarter beschreiben? Vielleicht kann mir das ja helfen.

Danke schonmal im Vorraus!

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2005 - 15:12 von Marius aktualisiert]
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31414
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

kaputter Gärstarter?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also wenn es wieder gut gärt und der Geruch besser wird, dann wird der Gärstarter in Ordnung sein. Schwefelwasserstoff riecht nach faulen Eiern. Ich schieb gleich die neuen Dateien auf den Server, schau Dir dann mal den "Gärungsböckser" an. Wie gesagt, ein leichter Schwefelwasserstoffgeruch während der stürmischen Gärung ist normal, das gibt sich ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

kaputter Gärstarter?

Beitrag von Marius »

Ja die Hefe wird in Ordnung sein.
Aber ich weiss halt nicht, ob da jetzt noch anderes Zeug drinnen lebt, welches sich unter Umständen auch prächtig vermehrt hat :schlecht:

Ich würde glaube ich lieber die (gute) Hefe wegschütten um ganz sicher zu gehen. Frei nach dem motto, dass man sich nie sicher genug sein kann.
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

kaputter Gärstarter?

Beitrag von Lynx »

ÄÄh Tetrapack??? :?:

Wie jetzt?

Gruß

Lynx
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“