Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Antworten
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von Ralf82 »

Hallo zusammen!

Konnte beim Nachzuckern meiner Ansätze feststellen, dass der Gäraufsatz (zweiteilig, Kunststoff) jeweils nach etwa zwei Wochen leichte Verfärbungen (gräulich) an den Stellen zeigt, welche mit dem Wasser in Berührung sind.
Lässt sich jedoch mit Flaschenbürste/Spülmittel entfernen...

Das Wasser wird wöchentlich gewechselt, bzw. sobald eine Essigfliege ersoffen ist.

Nun sollte das bei der Gärung eigentlich kein Problem sein, da es ja nur in eine Richtung blubbert => beim Klären sieht das schon wieder anders aus, wer weiß, welche Gewächse da drin ihre Bahnen ziehen :schlecht:

Habt ihr das Problem auch bzw. versetzt ihr das Gäraufsatz-Wasser mit Kaliumdisulfid?
Falls ja, in welcher Konzentration?

Grüße

Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2010 - 20:48 von Ralf82 aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von tiga »

Hallo
wenn du den Gäraufsatz mit Leitungswasser füllst und das ganze hell stehen hast, dann wird es sogar leicht grünlich.
Da wachsen also Algen. Das ist nicht schlimm, aber es reicht schon, wenn man Osmosewasser nimmt. Da ist dann auch für die Algen zu wenig drinn.
Ich versetze das Wasser in den Gäraufsätzen nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von JasonOgg »

:shock: Also Algen hatte ich noch keine drin :schlecht:

Ehrlich gesagt achte ich in erster Linie darauf, dass nichts in den Ballon kommt. Das bedeutet für kurz vor Gärende und während Klärung nicht zu voll machen, damit nichts nach innen gesaugt wird.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von Ralf82 »

Hmm, Algen...

Als grünlich geht der Belag wohl auch noch durch.

Gute Idee mit dem Osmosewasser!

Hat destilliertes Wasser die gleiche Funktion wie Osmosewasser? Sollte ja auch nix verwertbares drin sein!

@JasonOgg
Das mit dem "nach-innen-saugen" ist auch der Grund warum ich die zweiteiligen Aufsätze bevorzuge. Sind meines Erachtens nach sicherer als Röhrchen mit Kugeln...

Ralf
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von JasonOgg »

Richtig, man knn einfach den Deckel abnehmen, die Röhrchen sind ein geschlossenes System
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von Josef »

Ich benutze fast nur die Röhrchen mit den Kugeln. Probleme hatte ich damit noch nie. Ich verwende auch nur normales Leitungswasser. Ab und zu mal wechseln und drauf achten das es nicht zu voll ist, dann dürfte nichts passieren. :shock:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von tiga »

Hallo
ja, destilliertes Wasser geht auch.
Ich verwende sowohl die zweiteiligen Aufsätze, wie auch die gewundenen Gärröhrchen. Beides geht und die Algen habe ich bis jetzt auch nur bei meinem Walderdbeermet. Der hat seit Ende Juni einen Aufsatz (zweiteilig) aus glasklarem Plastik. Das Wasser habe ich aber auch nur 1x gewechselt und sonst nur aufgefüllt
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Kaliumdisulfit im Gäraufsatz?

Beitrag von Hanisch »

jup,
also ich füll die Blubberdinger immer mit dem Zeug, mit dem ich auch meine Flaschen ausspühle, zum steilisieren. (da ich dabei immer so 5l Ansetz, belibt da genug über)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“