allgemeine frage

2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

allgemeine frage

Beitrag von 2Dead4u »

hallo
hat schon jemand den met von www.met-hütte.de probiert? für mich ist er geschmacklich einer der besten honigweine die ich kenne.
leider bekomme ich meinen met geschmacklich nie in die richtung. meiner ist immer sehr säuerlich und herb und hat wenig honiggeschmack.... woran kann das liegen?. was für honigsorten benutzt ihr ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

allgemeine frage

Beitrag von fibroin »

Wenn dir ein eigener Met nicht schmeckt, dan hast du die Weinharmonie nicht getroffen. Säure, Alkohol und Restzucker muß in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Viel Alkohol benötigt eine höhere Säure, wenig Säure wenig Zucker, viele Säure, viel Zucker, usw. Kein einfaches Unterfangen. Geschmackssache. Läßt sich durch Üben erreichen. Meist fehlt Zucker um den Wein gut zu machen. Kann aber auch an der schlappen Säure liegen.

Mach was draus.

Ob der Wein nach Honig schmeckt, liegt an der Honigsorte und dem Lagerzustand des Weines. Nach meiner Erfahrung ist der Honiggeschmack zu Beginn oft stark, verflacht nach einiger Zeit und kommt nach Jahren wieder.

Ja, man hats nicht leicht mit dem Met ! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

allgemeine frage

Beitrag von Birgit »

Ich muß hier etwas spekulieren ?-|

Ich glaube das die Met-Hütte ihren Met zukauft. Sortiment, Alkoholgehalt etc. kommt mir sehr bekannt vor. Wenn meine Spekulationen zutreffen dann haben wir den Met schon getrunken. Es ist einer der Produzenten dessen Met nicht oxidiert ist, allerdings waren uns die meisten Sorten zu ausdruckslos und zu süß. Wir haben Säure nachdosiert, damit wurde es besser.

Resumee bei uns war, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ganz annehmbar.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2006 - 18:47 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

allgemeine frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie Fibrion schon sagt: Ein guter Wein (und inbesondere ein guter Met) braucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Säure, Restzucker und Alkohol, wobei ein Mindestmaß an Säure nicht unterschritten werden sollte weil der Wein ansonsten fade und kraftlos erscheint. Das Problem ist die Nachgärung denn der Restzucker muß im fertigen Wein natürlich gärungsstabil sein. Zum Thema Honiggeschmack noch ein Nachschlag: Zucker wirkt als Geschmacksverstärker. Wenn Dir Dein Wein also zu herbe ist ist es kein Wunder das das Honigaroma untergeht. Du kannst das ganz einfach auprobieren: Nimm ein Glas von deinem selbstgemachten Met und gib in kleinen Dosen Zucker dazu und schmecke wie sich sich der Eindruck bei der Verkostung verändert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

allgemeine frage

Beitrag von 2Dead4u »

ich danke euch für die hilfe.... ich probiere erstmal weiter herum... vielleicht treffe ich ja irgendwann auf das perfekte verhältnis für meinen geschmack. :)
wie ist das rezept von eurer seite... wird es eher ein herber, süßer oder fruchtiger... ich selber bin für den lieblich fruchtigen met mit viel honigaroma.
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

allgemeine frage

Beitrag von 2Dead4u »

was verstehe ich unter einem met der nicht oxidiert ist... ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

allgemeine frage

Beitrag von fibroin »

Mein idealer Metgeschmack gleicht einem trockenem Weißwein, der einen Hauch von Honig im Abgang hat.

Heißt in Klartext, meine Mete baue ich möglichst trocken aus, nehme guten Honig und überprüfe die Säure auf 6,5 bis 7 g/l. Solche Weine gibt es leider nicht zu kaufen, weil die gesetzlichen Möglichkeiten das nicht zulassen.

Oxidierte Weine haben eine leichten bis starken Sherrygeschmack. Den empfinde ich beim Met als Fehler. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

allgemeine frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, es ist ein Fehler. Und ich reagiere sehr empfindlich auf diesen Fehler :D Sauerstoff ist ein sehr reaktives Molekül (Diradikal) und neigt dazu andere Moleküle "anzugreifen". Dabei werden die angegriffenen Moleküle in kleine Bruchstücke zerlegt. Das hat zur Folge das Farb- und Aromastoffe zerstört werden. Beim Sherry ist das gewünscht, beim Frucht- und Honigwein wo man die Aromen möglichst naturnah im Wein erhalten möchte eher nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

allgemeine frage

Beitrag von 2Dead4u »

wie oxidiert ein wein und wie kann ich die oxidation verhindern
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

allgemeine frage

Beitrag von Birgit »

Wenn der Wein nach der Gärung abgezogen wird und nach dem Abziehen zu viel Luftüberstand über dem Wein ist. Dadurch das keine Gärung mehr abläuft wird der Sauerstoff nicht mehr aus dem Ballon gedrängt. Außerdem kann Kaliumdisulfit in geiwssen Rahmen Oxidation verhindern.

Zusammengefasst kann man sagen:

Bei jedem Umziehen schwefeln.

Spundvoll lagern.

Bei der Abfüllung schwefeln und VitaminC

Gute Flaschenverschlüsse verwenden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

allgemeine frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo 2Dead4u,

möglicherweise interessant für Dich:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html
Abschnitt Luftgeschmack, Oxidation, "Sherrynote" im fertigen Wein, "Brauner Bruch"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

allgemeine frage

Beitrag von 2Dead4u »

jo danke

habe meine weine immer in fast randvolle behälter gefüllt und vermieden mit sauerstoff in kontakt zu kommen. außerdem habe ich den wein möglichst schnell in flaschen abgefüllt.

bei meinem letzten met war es leider so das er ca. 3 wochen nach der selbstklärung in einem ballon stand der halb voll war. habe ihn danach geschwefelt und abgefüllt. ich lasse meinen met einfach ne weile im keller. letztes mal der geschmack auch weicher geworden.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“