Kalium metabisulfid

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Seelensturm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 27 Oktober 2005 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Seelensturm »

Hallo zusammen,
Da ich meine Freunde und mich selbst natürlich nur ungern vergiften möchte, habe ich sicherheitshalber eine Frage an die chemisch versierten User.
Ich habe mir in der Apotheke Kalium pyrosulfid besorgt. Auf dem Ettikett steht jedoch Kaliummetabisulfid.
Ist das wirklich dasselbe?
Was bedeutet technisch rein? reicht das?

Laut dieser URL lautet die chemische Formel S2K2O5, was ja richtig wäre. Oder gibts noch andere Dinge die man da beachten muss?! :?:
http://www.gifte.de/Chemikalien/kaliummetabisulfit.htm

Danke für eure hilfe!

Grüsse
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kalium metabisulfid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die beiden Begriffe werden synonym gebraucht, von daher ist Dein Stoff also zu verwenden. Der Begriff "technisch rein" gibt den Reinheitsgrad an. Der ist nur mäßig. In der BRD dürfen soweit mir bekannt ist "technisch reine" Substanzen NICHT für Lebensmittel gebraucht werden. Also Finger weg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seelensturm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 27 Oktober 2005 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Seelensturm »

Na dann gut hab ich gefragt. :!:
Dabei hab ich denen extra gesagt, das ich das Zeugs zur Weinherstellung brauche. Habe dabei nur Blicke geerntet als wäre ich ein Marsmensch... :|

Kann man das Zeugs wenigstens zur "sterilisation" der Geräte verwenden oder ist davon auch abzuraten?!

Danke!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kalium metabisulfid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das bedeutet laut Gesetz auch dass das Zeug nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen darf. Rein theoretisch können nichtflüchtige Verunreinigungen der Chemikalie auf Geräten zurück bleiben...

[Dieser Beitrag wurde am 17.01.2006 - 21:09 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Asensegen »

Tausch das zeug doch einfach um.
Die haben Dir ja ganz offensichtlich nicht das verkauft wonach Du gefragt hast.
Wenn sie sich weigern ruf einfach ganz laut BETRUG, dann machen ses vielleicht ;)
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Seelensturm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 27 Oktober 2005 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Seelensturm »

@Asensegen:
Es ist so, dass der Azubi der mich bedient hatte sich wirklich Mühe gegeben hatte mir das Zeugs zu besorgen. Von der Chefin hatte ich zuvor nur ein mürrisches "Haben wir nicht..." geerntet.
Angesichts der Tatsache, das wohl der hilfsbereite und motivierte Azubi dann den ganzen Ärger abbekommt und die Chefin in Ihrer Meinung "nix bestellen, lohnt sich nicht..." noch bestätigt sieht wollte ich den Umtausch möglichst vermeiden. Allerdings führt wohl kein Weg drumrum... :(
Naja vielleicht mache ich mir um solche Sachen auch zu viele Gedanken... :schlecht:

@Fruchtweinkeller:
Danke für Deine hilfsbereitschaft. Eine letzte Frage noch: Welchen Reinheitsgrad muss ich denn beim Umtausch verlangen? Lebensmittelecht kann man wohl bei einer giftklasse 3 Chemikalie kaum sagen... ?-|
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Asensegen »

Naja, ob etwas für uns giftig ist oder nicht hängt ja meist nur von der Dosierung ab.
Phosphor z.B. ist in der richtigen Dosierung ein wichtiges Spurenelement, ansonsten sehr giftig (zumindest der Weiße :schlecht: ).
Insofern wäre der Reinheitsgrad "lebensmittelecht" schon sinnvoll.
Ansonsten nimm einfach den Höchsten, für Laborbedarf.
Ich weiß nichtmehr genau wie der heißt.
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Birgit »

Der Begriff ist p.A. oder zur Analyse. Aber diese Reinheit ist unglaublich teuer. Aber Kaliumdisulfit hat eine E-Nummer und deshalb ist lebensmittelgeeignet schon richtig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Kalium metabisulfid

Beitrag von Asensegen »

@Birgit:
Hey, da sind wir uns ja endlich einmal einig! :D
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kalium metabisulfid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das was wir bei den Hobbywinzerläden bekommen hat natürlich Lebensmittelqualtität. Besser ist pharmaqualität, noch besser die von Birgit genannte p.A. Qualtiät, die allerdings sehr teuer ist und (das ist vielleicht der Haken) nicht unbedingt für Lebensmittel getestet ist... man fährt also am Besten in punkto Sicherheit und Preis/Leistungsverhältnis wenn man gezielt Lebensmittelqualität verlangt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“