Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von diego90 »

Hallo,

Ich möchte gerne hier meine Erfahrung mit meinem ersten Kaffewein mit euch teilen. Falls jemand schon Erfahrung hat kann er es hier gerne herreinschreiben!

-Wie kam ich zum Kaffeewein?

Ich hatte eine angerissene Packung italienische Kaffeebohnen und wollte es einfach mal ausprobieren.

Zutaten:

Wasser, Traubenzucker, Vitamin C, Zitronensäure/Milchsäure, Hefe+Nährsalz, Kaffeebohnen, Lecithin.


Ablauf:

Zu allerst habe ich alles bis auf die Bohnen in meine Gärballon gefüllt und den Traubenzucker von meiner 23% Turbohefe vergären lassen. Daraus entstand ein Wasser-Alkohol Gemisch mit etwa 20% und ein wenig Restzucker. Dieses Gemisch habe ich dann geschwefelt und gefiltert und danach in einen weiteren Eimer gegeben. In den Eimer habe ich dann eine Teelöffel Lecithin hinzugeben und Kaffeebohnen dazugeben sodass die Kaffeebohnen etwa ein drittel des Eimers ausgemacht haben.

Das ganze habe ich dann im Keller stehen lassen. Nach etwa 2 Tagen hat sich das Wasser ganz schwarz gefärbt.

Zeit für eine erste Geschmacksprobe:

Ecklig! So wie abgestandener Kaffee, richtig bitter und einfach abartig.

Danach war ich kurz davor alles wegzukippen aber da ich den Eimer nicht mehr gebraucht habe habe ich alles (gottseidank!) stehen lassen.

Heute nach 6 Monaten die zweite Kostprobe:

Genial! Ich habe schon viel Kaffeewein/Likör getrunken aber einen so guten habe ich noch nie probiert! Nicht so stark wie viele gekaufte dafür kann man das Kaffeearoma richtig geniesen und man schmeckt sogar die Kaffeebohnen herraus! (Die Kaffeebohnen nutze ich für meinen Morgenkaffee und daher habe ich die Bohnensorte gleich erkannt)

Da es nur ein Versuch war und ich auch nicht ein besonders Ordentlicher Mensch bin kann ich leider nur ungefähre Angaben zum Rezept machen. Aber es funktioniert auf jeden Fall herrvorragend wenn man zuerst eine reine Wasser-Alkoholmischung herstellt und dann darin die Bohnen einlegt.

Wie viele Bohnen man braucht ist schwer zu sagen. Ich hatte ca. 1/3 was ja recht viel ist Trotzdem ist der Geschmack nur mittel stark.

Wie es schmeckt wenn man die Bohnen gleich bei der Gärung rein tut habe ich noch nicht ausprobiert. Aber für mich ist es immer einfach eine Wasser-Alkohol Gemisch herzustellen, als die Bohnen gleich dazuzugeben. Und mit dem Geschmackersgebniss bin ich sehr zufrieden. Besser geht es kaum!

Wer noch fragen dazu hat oder selber welchen hergestellt hat kann hier gerne posten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Turbohefe in einem Wein?! Niemals.

By the way: Doppelanmeldungen sind in diesem Forum nicht erwünscht. Welchen deiner Accounts soll ich löschen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von diego90 »

Was hast du gegen Turbohefe?Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Ich nehme Turbohefe immer dann wenn ich KEIN Eigengeschmack haben will. Für alles andere habe ich Bioferm Aromatic.

Für Fruchtweine Bioferm, für reine Wasser-Alkoholgemische Turbohefe.

Turbohefe hat einfach den großen Vorteil das sie sehr schnell gärt und der typische "Gärgeschmack" fast nicht entsteht oder sehr schnell verfliegt. Was besonders bei Kaffe/Nusswein von Vorteil ist oder wenn du möglichst reinen Alkohol produzieren willst.
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von diego90 »

Wegen der Turbohefe nochmal:

Ich nehme die Turbohefe oft wenn ich "Liköre" herstellen will, weil sie bis 23% Gährt. Womit du dir den teuren reinen Alkohol vom Supermarkt sparst und es viel besser schmeckt wie wenn du "billigen Schnaps" wie Wodka oder Korn nimmst, weil es einfach kein Nebengeschmack hat der auch in einen guten "Likör" nichts verloren hat! Des Weiteren ist Turbohefe ganz nützlich wenn du den Alkohol dann destillieren kannst weil die Turbohefe recht reinen Alkohol bildet.

Für Fruchtweine ist Turbohefe Geschmackssache! Es schmeckt mehr Fruchtsaft als nach Wein, aber ich habe auch schon einige Leute erlebt die das lieber haben als den richtigen Weingeschmack. Das ist alles Geschmackssache!

[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2010 - 16:41 von diego90 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Turbohefen enthalten Hilfsstoffe die eher untypisch schmecken sofern man nicht brennt oder sofern man nicht mit Aktivkohle nachbehandelt. Wenn dir das nichts ausmacht sei es dir aber gegönnt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von diego90 »

Ich habe bei verschiedenen Weinen schon den Unterschied probiert. Bei der Turbohefe schmeckt man 100% Frucht während bei der "normalen"Hefe noch ein typischer Weingeschmack dazu kommt. Wer ihn mag gerne. Ich mag ihn, aber nicht in jedem Wein!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier im Forum gibt es einige Berichte von Leuten die das anders sehen (Suchfunktion). Wohlgemerkt: Ich will dir deine Meinung durchaus lassen, aber ich will in meinem Forum nichts unkommentiert stehen lassen was ich für absolut falsch halte.

Ferner sei mir die Bemerkung erlaubt: Wer korrekt arbeitet bekommt fruchtige Fruchtweine, auch und gerade mit einer Weinhefe. Unter einem "typischen Weingeschmack" kann ich mir offen gesagt nichts vorstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von diego90 »

Es ist schwer zu erklären, man muss es selbst einfach mal ausprobiert haben! Wie gesagt für Fruchtweine nehme ich auch immer echte Weinhefe.

Probier mal Wein von Turbohefe der 1 Woche alt ist und Wein von Weinhefe wo eine Woche alt ist. Du wirst einen riesigen Unterschied merken.

Aber die Diskussion gehört wirklich nicht hier her
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von fibroin »

Turbohefe habe ich bisher nicht gebraucht und gedenke sie auch nicht zu brauchen. Deine Argumente lasse ich dir, aber das Argument, Unterschiede zwischen Weinen zu machen, die eine Woche alt sind, das überzeugt nun gar nicht. Weine entstehen in bedeutend längeren Zeiträumen.

Gut, lassen wir die Diskussion.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeewein/Kaffelikör rezepte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich möchte nochmal bemerken dass wir schon mit Turbohefen gearbeitet haben und dass wir unsere Weine auch verkosten wenn sie noch in der Gärung sind. Die zweite Anmerkung hat Fibroin mir vorweg genommen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“