Jostabeeren

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jostabeeren

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben: Das 1`te ist mir vor 3 Jahren unter der Fruchtlast einfach abgeknickt.
Das ist immer das Problem, wenn aus Sträuchern Bäume gemacht werden sollen. Ohne ausreichende Stütze oder fruchteindämmenden Schnitt wird da immer ein Risiko bleiben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Jostabeeren

Beitrag von PatrickBateman »

Meiner Meinung nach sind Beeren am Besten an einem Strauch aufgehoben. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Hochstämmchen gesetzt, das hat fast keinen Ertrag gebracht.
Kann natürlich auch Zufall sein.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von KommandeurMumm »

Mit Hochstämmchen haben wir bisher noch keine Erfahrungen. Gelesen habe ich, dass der Ertrag im Schnitt leicht geringer sein soll, was mich zumindest bei den roten Jobeeren abgehalten hat. Wir haben dann Büsche gepflanzt. Aber das Josta-Stämmchen soll auch ruhig etwas weniger tragen und als Stämmchen dekorativ sein. Wir warten mal ab...

@Kuli
Der Hinweis mit dem Abknicken unter Fruchtlast ist gut, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Danke, wir werden schonmal Maßnahmen ergreifen.

Nachtrag zu meinem Posting weiter oben, schließlich will ich dem Gartencenter nicht Unrecht tun.
Ich hat geschrieben:Die Qualität der Pflanzen dort ist aber unterirdisch, Beratung nicht vorhanden.
Beratung haben wir bisher auch nie gesucht, aber für die Größe sind da relativ wenige Leute beschäftigt. Dass die alle ausgebildete Gärtner sind würde ich (vom Ansehen her) mal ausschließen, aber ich weiß es nicht.
EDIT: Wie sieht man einem Menschen an, ob sie/er GärtnerIN ist? Blöde Aussage ?-| Streichen...
Die Qualität ist zumindest bei Obstbäumen schlecht gewesen. Wir hatten da mal nach Apfel- und Birnenbäumen geschaut, die angebotenen ca. 5-jährigen Stämme hatten Geschwüre an Blättern und Stämmen von oben bis unten, vermutlich Pilze... Das sah ungelogen sehr gefährlich aus. Ich hatte sogar Angst, mich selbst anzustecken, obwohl ich weiß, dass das nicht möglich ist ?-|

Bei kleinen Deko-Pflanzen und Stauden sind die aber wohl qualitativ okay...

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2013 - 16:52 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von Kuli »

Ich kaufe solche Dinge eigentlich nicht im Gartencenter.
Außnahmen gibt es auch aber bei diesen bin ich auch fast immer auf die Nase gefallen. So habe ich 3 Duftrosen bei 3 verschiedenen Gartenmärkten gekauft und alle 3 haben nicht geduftet -es stand sogar "stark duftend" dran.
Die 4te habe ich in einer Baumschule erstanden und die duftet auch, ich glaube es waren 3 Euronen Mehrkosten bei gleichen Fahrtkosten.
Meine neue Traube habe ich bei Dehner gekauft obwohl ich es besser wissen sollte.....aber sie ist angegangen und die Knospen sind geschwollen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“