Jostabeeren

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von Kuli »

Habe mit der Suchenfunktion nichts über Jostabeerenwein gefunden :?:

Mein Ranunkelstrauch muß einem Obststrauch/Hochstämmchen weichen. Habe schon rote Johannisbeere und Stachelbeere, da würde Jostabeere für einen Fruchtwein prima passen?

Na, da bin ich wohl in der falschen Ruprik. Fruchtweinkeller könntest Du mich bitte verschieben?

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2013 - 22:51 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jostabeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jostabeeren

Beitrag von JasonOgg »

Kuli hat geschrieben:Mein Ranunkelstrauch muß einem Obststrauch/Hochstämmchen weichen
:D

Das kenne ich, habe leider keine Bäume oder Sträucher mehr, die ich kampflos ersetzen könnte. Vielleicht noch einen Feuerdorn in der Hecke, aber da ist wenig Licht.

Jostabeeren mag ich so nicht, habe aber von Josefs Wein mal probieren dürfen. Der war so etwas von genial! Von Felidae habe ich dann einen Sämling bekommen, mal schauen was das wird.

Für mich steht dieser Wein geschmacklich auf einer Ebene mit schwarzer Jobeere und schwarzer Stachelbeere. Machen würde ich ihn wie die anderen Beerenweine auch, so 9kg für 20l.

Wenn ich irgendwann mal welche habe, ich glaube ich könnte die roten Jobeeren etwas ausdünnen 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Jostabeeren

Beitrag von Josef »

Der Jostabeerwein ist einer der Gschmacksintensivsten Weine den ich kenne, ohne das er aufdringlich wirkt.
Die Ansatzmenge bestimmt, wie bei den meisten Beerenweinen die Säure.
Im letzten Jahr war sie ziemlich hoch, da kamen auf 1,4 Kg Beeren 5,3 Liter Wasser. Aber glaub nicht das er verwässert schmeckt.
Der Geschmack ist noch voll da.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Jostabeeren

Beitrag von 420 »

Wir haben auch einen Jostabeerstrauch.

Kann ich nur empfehlen, egal ob zum Verzehr oder für Wein. Und der Vorteil gegenüber meinen schwarzen Johannisbeeren ist, dass die Beeren erheblich größer sind.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jostabeeren

Beitrag von JasonOgg »

Josef hat geschrieben:Im letzten Jahr war sie ziemlich hoch, da kamen auf 1,4 Kg Beeren 5,3 Liter Wasser. Aber glaub nicht das er verwässert schmeckt.
Der Geschmack ist noch voll da.
Den hätten wir gerne auf der Fruchtweintagung probiert 8-)

Aber jetzt ist es wohl zu spät für den Zaunpfahl 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von Kuli »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe noch kein Jostabeerenhochstämmchen gefunden. :(

Beim Nachfragen im Gartencenter hat man mich auf meinen Wunsch hin ganz verwundert angesehen.

Im Netz steht, dass die Jostabeere nicht viel gekauft wird. :?:

Morgen nach getaner Arbeit werde ich mal in Langenfeld sämtl. Gartencenter abgrasen :schlecht:

Sonst wird es statt dem platzsparendem Hochstämmchen doch ein Strauch.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jostabeeren

Beitrag von fibroin »

Josta kenne ich auch nur als Strauch. Und zwar wird der viel größer, als Johannisbeere. Ein Gartenfreund hat mir mal erzählt, Josta behindert Gemüseanbau in seiner Nachbarschaft. Das kann ich nicht bestätigen, mein einziger Strauch steht zwischen Blumenrabatten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von Kuli »

fibroin hat geschrieben: Josta kenne ich auch nur als Strauch. Und zwar wird der viel größer, als Johannisbeere. Ein Gartenfreund hat mir mal erzählt, Josta behindert Gemüseanbau in seiner Nachbarschaft. Das kann ich nicht bestätigen, mein einziger Strauch steht zwischen Blumenrabatten.
Jostabeere gibt es in der Tat als Hochstämmchen nur eben recht selten.
Kann ich denn sollte ich wirklich kein Hochstämmchen bekommen, den Strauch auf der Höhe der Johannisbeere schneiden?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jostabeeren

Beitrag von fibroin »

Vielleicht habe ich es auch nur versäumt, den Strauch klein zu halten. Jetzt ist er groß und hat reichlich dickes Holz, aber er trägt gut. Halte deine Strauch klein, wenn er sich das gefallen lässt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo.
Wir haben im letzten Jahr ein josta-hochstämmchen gepflanzt und sind gespannt, wie der trägt. Den gab es übrigens im Gartencenter im freundlichen Nachbarland. Die Qualität der Pflanzen dort ist aber unterirdisch, Beratung nicht vorhanden. Ist halt ein Discounter mit einer großen Auswahl in bestimmten Kategorien. Obst gehört eigentlich nicht dazu.

Immerhin, die Josta schlägt aus und die Blätter sind grün, das ist doch schonmal ein Anfang. ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Jostabeeren

Beitrag von Kuli »

@KommandeurMumm
vielen Dank für die Adresse aber das ist wirklich zu weit für das Hochstämmchen.
Wenn die Blätter ausgeschlagen haben ist doch alles Bestens.
Bei mir funktioniert mein Stachelbeerhochstämmchen sehr gut, es ist bereits mein 2`tes. Das 1`te ist mir vor 3 Jahren unter der Fruchtlast einfach abgeknickt.
Im letzten Jahr hatte ich knapp 6!Kilo Früchte.
Wie ich heute feststellen mußte, ist der Ring der die Äste tragen soll kaputt. Da müßen wir uns schnell etwas einfallen lassen sonst bricht er wieder ab.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“