Johannisbeerwein 2008

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Fruchtweinen gar nicht! Die enthalten keine einfach fällbare Säure!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von Tompson »

Josef hat geschrieben: Das beruhigt mich jetzt irgendwie.
Meine Jobeeren hatten 16g Säure, obwohl ich sie unterm Netz geschützt extra lange hängen gelassen habe. Erst dachte ich es läge an der zu alten Blaulauge.
Schön, daß ich dsas gerade finde. Dann kann ich ja meinem erneuten Ärger über dieses verkorkste Jahr ja gleich hier Luft machen ... :mrgreen: :mrgreen:
Rote Johannisbeeren hatten auch 15g/Ltr, schwarze ebenfalls 14g/Ltr Säure. Das ergibt Verdünnungen, die ich nicht mag :(
Schwacher Trost ist, dßa man wohl kaum bei der FWT-Verkostung durchfallen kann, wenn alle Wasserjohannisbeerweine mit bringen :twisted:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von JasonOgg »

Keine Angst, Du brauchst auf der FWT nicht auf Jobeeren verzichten. Meine Maische hatte hatte beides Mal 9g, also

8,3kg rote ergeben rund 24l
5,4kg schwarze + 3,3kg rote ca. 30l

Dieses Mal waren sie auch von der Plantage, da hatte ich die Reife nicht so im Griff. Allerdings habe ich noch welche in der Truhe und habe heute die letzten späten geerntet, d.h. was die Wespen und asiatischen Marienkäfer übriggelassen haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von volk73 »

na dann will ich mal meine Sauerkirschen auspacken mit 18,7 g Säure je Liter, da hat es mich schier auf den Hintern gelegt.

Habe dann zur Sicherheit dreimal nachgemessen und immer wieder diesen unglaublichen Wert erhalten.

Am Geschmack hätte ich es jedenfalls nicht erkannt, der war eher wie von einer aromatischen Süßkirsche.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von Tompson »

Bei Sauerkirsche habe diese Erfahrung letztes Jahr machen dürfen. Keine Angst, schmeckt trotz ähnlicher Verdünnung wunderbar :shock:

Bei Jobeeren wird man sehen, eine Aromabombe wird es wohl nicht mehr :schlecht:
Oak ne jechn!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von Schmidtek »

Brr, das sind ja wirklich böse Sauerkirschwerte :| .
Zum Glück haben wir dieses Jahr keinen angesetzt :D
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von volk73 »

ja das glaub ich gern, trotz der notwendigen Verdünnung riecht er noch immer sehr gut und auch der Geschmack ist aromatischer als ich es bei der Streckung noch erwartet hatte.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Johannisbeerwein 2008

Beitrag von Schmidtek »

Wird schon schiefgehen :shock:

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“