johannisbeer-nektar met

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von Schmidtek »

Bei B-Land hast Du verschiedene Sorten Antigel, sowohl als Pulver als auch flüssig (unter Enzyme!!!)
Antigel heißt auch pektolytisches Enzym.

Zu Zymex Aroma kann ich nix sagen. Ich habe immer das "normale" Zymex-Pulver (also nich Color, Aroma,...) verwendet. Funktioniert und lässt sich aufgrund Pulverform gut lagern.
Im Forum gab`s mal Beobachtungen, dass das Pulver nicht so gut wirkt wie das flüssige. Kann ich nix zu sagen, da ich noch kein flüssiges verwendet habe. Aber das Zymex Pulver funktioniert m.E. nach gut. Ich hab`s wieder in Pulver bestellt, lässt sich gut mit hantieren.

Grüße Schmidtek
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

das normale pulver hatte ich gar nicht gesehen :schlecht: - thilo thilo mussu besser hingucken :D - werd demnächst auch bestellen

danke
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

so der wein riecht immer besser. :shock:
gärung ist immernoch nicht zuende . :schlecht:
nachgezuckert mit 750g honig.

*edit*
ich hab den wein mal probiert ........... johannisbeeraroma ist immer noch da :) jippijuhu^^
*/edit*
mfg thilo

[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2009 - 22:05 von paradisebird aktualisiert]
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

aktueller stand :

12 % alk(23.02.09)
gestern auf 12,5 % nachgezuckert und heute gärt der kaum noch... schon wieder nachzuckern?? hab grad kein vinometer zur hand um zu messen wo der jetzt liegt aber es hat sich nen bodensatz gebildet , der extrem süß schmeckt :?: hat sich der honig einfach nur abgesetzt und wird net mehr vergärt? geschüttelt hab ich schon wie verrückt ... ich lass den einfach mal noch nen paar tage stehen und guck dann noch mal ob der zurück gegangen ist (süße im bodensatz)

so muss zum dlrg

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31393
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

johannisbeer-nektar met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Schüttelei kann beschwerlich werden wenn der Ballon zu voll ist oder ungünstig geformt ist. Notfalls kannst du etwas Wein abzapfen und den Honig darin lösen, dann zurückschütten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

mhm ich tipp auf zu voll.
hatte am anfang nur ca 10l im 15l ballon jetzt bin ich durchs nachzuckern und apfelsaft auf 13-14l . aber das mit dem was rausnehmen zum honig lösen find ich echt gut , werd ich mir merken !! :shock:

vielen dank
thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

hab jetzt rechnerisch auf 13% alk nachgezuckert und siehe da fing auch wieder fröhlich an zu blubbern aber als ich nach hause kam (zeitraum drei stunden) ging es wieder auf den zustand von vorm nachzuckern zurück 1 blubb = 55s. kann der zucker so schnell vergärt werden?? 250g Honig auf 14l sollte etwas mehr als nen halbes prozent sein .

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31393
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

johannisbeer-nektar met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kann schon fix gehen wenn die Hefe noch "gut" drauf ist. Oft bemerkt man gar keine stärkere Gasbildung, aber der Zucker ist trotzdem weg.
Verbeiß dich nicht zu sehr in den Messwerten, das Vinometer ist nur ein Schätzeisen und ist damit eine Entscheidungshilfe, mehr aber auch nicht. Verlass dich auf deinen Geschmack um die Restsüße und ihre Stabilität zu beurteilen. Und nicht zu fix nachzuckern, nicht dass der ganze Honig am Boden ungelöst herumschwimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

das mit dem vinometer weiß ich :D das funktioniert genauso gut wie der tacho an meiner schwalbe , beides schätzeisen . also vom rechnerischen müsste ich auf 13% kommen ob das nun stimmt kann ich net beurteilen , hab kein vinometer dar und auch keine andere möglichkeit den alk zu messen.
sauer ist er auf jedenfall wieder und am boden hat sich auch nichts neues abgesetzt na ja werde demnächst wohl wieder nachzuckern :twisted:

*edit*
so nochmal nach geguckt und in den bodensatz nen strohhalm reingestochen . siehe da , es klebte extrem viel honig dran . ich brauch nen größeren ballon :schlecht: schwenken geht jetzt gar net mehr und ich hatte natürlich auch verplant den honig vorher in nem teil von dem ansatz zu lösen-sry hatte ich mal wieder total vergessen- :!:
*/edit*

mfg thilo

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2009 - 23:20 von paradisebird aktualisiert]
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

hey

ich hab letztens mehrere ballons ersteigert, darunter auch nen 25l . würde es sinn machen , den wein jetzt noch umzufüllen um den besser schwenken zu können?? bin jetzt bei 13 % (mehrmals getestet und durchschnitt genommen)

ach ich hab außerdem zu den ballons noch milchsäure und anti-gel bekommen , beides schon angebrochen und auch älter.
kann man das wohl noch verwenden?? sieht ja nicht mehr so gut aus... ?-|


mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von matzl0505 »

Wie siehts mit dem MHD aus?
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

johannisbeer-nektar met

Beitrag von paradisebird »

ach ja vergessen :D steht net drauf deswegen frag ich ja 8-)
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“