Johannisbeer met und ich

Grewe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 08 März 2007 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Grewe »

Sooo, hier der aktuelle Stand: habe etwas verdünnt und bin nun bei guten 7,6 g/l Säure und etwa 14,5 % Alk, geschmack ist gut.

Soweit so gut, leider ist mir ein anderes problem aufgefallen. Immo sind im Ansatz 3800g Honig auf 10l.
Wenn man davon ausgeht, dass 200g bei 10l etwa 1% Alk erzeugen, müsste mein Zeug immo 19% haben, was aber nicht geht...
Frag ich mich, was passiert denn jetzt gerade? Gärstockung oder sowas unschönes?
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Landsmann »

Honig ist nicht mit Zucker gleichzustellen. Der Anteil von nicht vergärbaren Zucker variiert innerhalb der Sorten. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Restsüße nach Geschmack einstellen und Gärungsende abwarten ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von matzl0505 »

Grewe hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass 200g bei 10l etwa 1% Alk erzeugen, müsste mein Zeug immo 19% haben, was aber nicht geht...
Diese Annahme ist richtig, gilt aber nur für Zucker, weil Honig nicht zu 100% aus Zucker besteht. Deswegen brauchst du für 1%Alk massemäßig mehr Honig als du Zucker brauchen würdest. Den genauen Wert weiß ich aber auch nicht mehr.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Landsmann »

Meines Wissen nach hat Honig auf 1kg gerechnet zwischen 750 und 800gr Zucker ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Grewe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 08 März 2007 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Grewe »

mjo, dann passt es wieder, sogar recht genau wenn 1kg honig = 750g zucker.
na gut, wäre das geklärt, also einfach noch ne runde honig hinter und gut ist.

dank euch!
Dylan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 160
Registriert: 10 November 2008 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Dylan »

Laut HP "für etwa 1% Alkohol [...] (bezogen auf 11 L Volumen [...] etwa 220 g Zucker bzw. 290 g Honig) "

Gruß,
Dylan
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von matzl0505 »

@Landsmann:
Ah du warst schneller ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Ehli »

Da wäre ich jedoch bei 14,5% schon vorsichtiger und würd nur für'n Halbes % nachgeben.

[Zitat=Dylan]
Laut HP "für etwa 1% Alkohol [...] (bezogen auf 11 L Volumen [...] etwa 220 g Zucker bzw. 290 g Honig) "

Gruß,
Dylan
[/Zitat]

Nicht dass die Hefe gleich Schluss macht und Du mit extremer Restsüße dasitzt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Grewe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 08 März 2007 00:00

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Grewe »

Grüß euch alle,

nachdem etwas zeit ins Land gegangen ist, mal mein Fazit zu diesem ansatz.

Nachdem schwefeln ist er nun stabil bei 16% und 7,3 g/l säure und von der Restsüße sehr angenhem, also gut getroffen.

Geschmack ist sehr!!! gut, die verschiedenen fruchtsorten sind alle zu schmecken, keinen bitteren nachgeschmack und süße vs säure ist optimal. mein eindeutig bester Met bisher.

Und hier nochmal danke für den guten Rat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeer met und ich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na prima, ist doch immer schön wenn das selbst gemachte Produkt gelingt und schmeckt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“