Jetzt Quittets auch bei mir

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Heute alles geputzt, soviel wie möglich in mindestens 18 Teile geschnitten und in 4 großen Töpfen 15 Min. gekocht. Nun stehen gut 25 Liter gekochte Quittenstückchen mit Zymex versehen neben mir in 60 Liter Fass. Mehr haben meine 4 Töpfe heute nicht hergegeben. :D (mir fehlt die Gulaschkanone).
Der Rest muss bis morgen warten... Heute geht nichts mehr. Austrinken, fertig, Bett.
Wie lange dürfen die bis zum Abpressen stehen? Ich schaff das voraussichtlich nicht vor Donnerstag Abend, da ja fast nochmal soviel dazu kommt. 8-)
Nicht dass hier falscher Neid aufkommt. Das wird sauber mit dem edlen Spender der Früchte geteilt. :-x :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von vladdi78 »

Bei mir standen die Quitten teilweise 3 Tage nach dem köcheln noch im Topf auf dem Herd, ist nichts passiert. Die Schleimschicht um die Kerne fäng dann an, etwas seltsam auszusehen, Schimmel bildete sich erstmal keiner. Solange die Töpfe zu bleiben ist die Gefahr, daß es schnell schimmelt, relativ gering.

3 Tage würde ich auch noch guten Gewissens vertreten, 4 wären mir persönlich schon zu viel...
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von JasonOgg »

Ehli hat geschrieben:Wie lange dürfen die bis zum Abpressen stehen?
Beantworte die Frage selber.

Du hast sie pasteurisiert?
Alles auf einmal (in vier Töpfen) gemacht?
(Ich hatte nur einen Topf und einen ganzen Abend nach und nach gekocht)
Hast Du das Gefäß nur für Antigel geöffnet? (war das schon kalt genug?)
Schnell wieder zu gemacht?

Ein, zwei, drei Tage Spielraum sollte drin sein. Donnerstag abend sollte noch gehen.
Wenn es anfängt zu schäumen und zu blubbern solltest Du Dich ranhalten 8-)

Ich denke wenn Du einen ordentlichen Gärstarter machst (auch mit Trockenhefe), dann solltest Du den Saft schnell zum Gären bekommen und die Gefahr ist vorüber.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir in Hausen sehr viel Quitte probieren dürfen 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

So, Heute die restlichen Quitten verarbeitet. :schlecht:
Das Ergebniss in einem 60 Liter Fass.
Wird morgen wohl mehrere Pressen füllen.
@ Jörg: Die Menge hab ich selbst mit 4 Pötten nicht an einem Abend geschafft :D
Abkühlen lassen gestern 30g Zymex und heute das selbe Spiel nochmal. Da gärt noch nichts. Nach dem Pressen bleibt mir die Hälfte als Grundstoff für mehrere Versuche :D
Einer mit Schlehe ist schon eingeplant.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von vladdi78 »

Was ich empfehlen kann (nach ersten Geruchs- und Geschmacksproben): Quitte + schwarze Johannisbeere (und falls vorhanden ne Hand voll Brummbeeren). Noch im unfertigen Zustand so lecker, daß ich mich nur mit Mühe vom Ansatz fernhalten kann. *schmatz* :twisted:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Kirschwein »

na dann willkommen im Quitten-Club. :shock:

Mein Quittenwein gärt jetzt seit ungefähr drei Wochen... hat ca. 12-13 Prozent Alkohol, und schmeckt schon ganz interessant... würd das im Moment irgendwo zwischen Schweppes Bitter Lemon und Fanta Zitrone einordnen. Anders als im Rezept auf der Homepage hab ich aber keinen Birnensaft dazugetan sondern die Quitten quasi "pur" verarbeitet, da Birnenquitten etwas milder schmecken (sollen) als die auch gebräuchlichen Apfelquitten. Aber wegen Trubstoffe und so sind noch ein paar geriebene Äpfel zusätzlich reingewandert.

Ich hab meine Quitten glaub ich einen Tag nach dem Weichkochen und Zymex draufkippen per Spindelpresse abgepresst. Das gab ne ganz gute Saftausbeute.

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2010 - 19:11 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Gestern war Großkampftag :D
Das 60 Liter Fässchen ergab etwas mehr als 45 Liter Saft. Wobei ich so ca. bei 70% Saftausbeute mit der Spindelpresse total zufrieden bin.
Angesetzt sind nun:
  • Quitte Birne 15Liter
  • Quitte schwarze Jobäre 10 Liter
  • Quitte Schlehe 20 Liter
Mehr als ich wollte doch mein "edler Spender wollte nur 2 Liter für Gelee und 5e zum pur vergären. Den werd ich dann wohl mit fertigem Wein versorgen. 8-)
Ausser dem mit Birne blubbert bereits alles verhalten vor sich hin. Gemessen ist eigentlich noch gar nichts da erstens 2 ja noch mit zusätzlichen Früchten beladen sind und zweitens die Nacht auch so verdammt kurz war :D
Alles ging einfach nicht auf ein Bild :D

da das 30 Liter Fass mit Schlehe auf der Werkbank keinen Platz mehr hat.
@ Vladdi: Du warst zu spät :twisted: oder ich mit dem Lesen. Da waren die schwarzen Jobären schon drin :D :D :D Brummbär fehlt leider da die in einem anderen Ansatz stecken aber evtl. bekommt der ja zumindest den trester noch zu kosten.

Ende vom Lied ist, dass mir die weit über 100 leeren Flaschen die mir jeglichen Platz im Haus rauben, dieses Jahr wieder nicht reichen werden :?:
Andy



Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Korrektur meinerseits. :D
Auch der Quitte Birne sprudelt nun ordentlich.
Verhält sich jedoch wie Apfel-Holunder als ob ein Trübstoffproblem vorliegen würde. :?:
Das dies jedoch keinsterweise der Fall ist sollte ja aus dem Bild deutlich hervorgehen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von fibroin »

Ich sehe es schon, deine Weine sind dir wichtiger als Heimwerkeln! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von matzl0505 »


:D
:D
:D
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Man(n) muß eben prioritäten setzen :D
fibroin hat geschrieben: Ich sehe es schon, deine Weine sind dir wichtiger als Heimwerkeln! :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

So heute hat sich's ausgequittet.
Will nicht weiter als knappe 14%. 8-)
Geblieben sind gute 15 Liters, die nun ohne Trub und Hefe bei ca. 9°C im Keller stehen.

Anmerkung: Extrem strenger Quittengeschmack :schlecht: mal sehen ob sich das gibt.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“