Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Narrenkoenigin »

Hallo, ich bin´s mal wieder!
Ich habe ja Anfang Februar zum ersten mal Met angesetzt. Und dabei gab es ja einige Schwierigkeiten, deshalb wollte im Endeffekt leider niemand meinen Met trinken, da alle Angst hatten zu erblinden durch eventuelle Methanolbildung.Dadurch ist der Met in Vergessenheit geraten, das heißt er stand im Keller rum und wurde kaum noch geschüttelt... Er gärt auch schon lange nicht mehr. Also meine Frage ist jetzt eigentlich ob man irgendwie herausfinden kann ob der Met noch gut ist(er riecht eigentlich ziemlich lecker), oder ob es ein Verfahren gibt um herauszufinden ob er methanolhaltig ist. Wäre ja ziemlich schade ihn wegzuschütten.
Grüße, eure Narrenkönigin
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Birgit »

Ja, wo soll's denn herkommen?

Hast Du wild vergoren oder holzige Bestandteile in deinem Met? Wenn nein, ist nur mit einem geringen Methanolgehalt zu rechnen.

Ob der Met allerdings noch geniesbar ist, hängt davon ab ob kein Hefeböckser entstanden ist, oder der Met oxidiert ist, oder Essig entstanden ist, oder Kahmhefen zugeschlagen haben ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von fibroin »

@Narrenkönigin
das ist die alte Leier der Unwissenden: Bei der Weinherstellung entsteht Methanol. Methanol heißt im Volksmund auch Holzgeist. Wie Birgit schon sagt, hast du holzige Bestandteile wie Stängel oder Kerne im Ansatz, dann entsteht etwas Methanol. Methanol in kleinen Mengen führt zwar nicht zur Erblindung, aber macht Kopfschmerzen. Und die bekomme ich von meinen Weinen grundsätzlich nicht!

Und? Hast du deinen Met probiert und Kopfschmerzen am anderen Morgen gehabt?

Ich meine natürlich in verträglichen Mengen, die nicht in ganzen Litern gemessen werden. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie Methanol im Wein entsteht ist hier beschrieben:

www.razyboard.com/system/index.p … did=592186
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Narrenkoenigin »

Okay ich werd´ den dann mal probieren. Aber lieber heute Abend. So morgens um 11 hab ich da noch nicht wirklich appetit drauf.
In meinem Ansatz hatte ich geriebene Äpfel drinne, aber die hab ich schon längst wieder rausgeschmissen.
Aber im Allgemeinen hat mein Lehrer mal gesagt, nachdem wir in der Schule Met gemacht haben, dass wir den höchstens zwei Wochen, nach Ende der Gärung, stehen lassen können. Der vergammelt dann nach zwei Wochen. Und das ist ja bei mir schon ein paar Tage mehr das der nicht mehr gärt.
Grüße, Narrenkönigin
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Birgit »

Dann hat dein Lehrer nicht so viel Wissen was Met betrifft ;) Wenn ein Met korrekt hergestellt wird und sauber abgefüllt wird, hält er jahrelang und wird durch die Lagerung sogar noch besser.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 - 10:57 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Narrenkoenigin »

Also brauch ich mir da eigentlich keine Sorgen machen und kann den bedenkenlos trinken?! Vorrausgesetzt er schmeckt aufeinmal komisch oder ich bekomme Kopfschmerzen(wenn ich ein wenig davon getrunken habe)^^

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 - 11:15 von Narrenkoenigin aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst Du. Die meisten Weinfehler führen zu einem wenig erbaulichen Geschmack, da hat man in der Regel auch keinen Appetit mehr auf den Wein ?-|

Das A und O der richtigen Lagerung ist erstens die rechtzeitige Trennung von der Hefe, zweitens die Schwefelung und drittens der rigorose Sauerstoffabschluß. Hat man hochwertige Korken zur Verfügung kann man den Met tatsächlich viele Jahre lagern. Dabei wird er besser und besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von BlackWine »

Ein Kumpel hat vor ca. 10 Monaten seinen ersten Met angesetzt und auch erst das letzte Wochenende abgezogen (hat ihn auf der Hefe klären lassen:wacky :) . Mal von zu wenig Säure und noch zu viel Zucker abgesehen ist das Endprodukt einigermaßen trinkbar.

Gruß
BlackWine
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Narrenkoenigin »

Also Kopfschmerzen habe ich von dem Met nicht bekommen. Aber er schmeckt sehr sauer, sodass man nicht soviel davon trinken möchte und kann. :(
Güße, Narrenkönigin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wo ist das Problem? Zucker dazu!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Ist der Met noch gut?*schmunzel schmunzel*

Beitrag von Narrenkoenigin »

Ja hab ich auch grad dran gedacht. Es will nur niemand mehr den Met trinken weil die denken ich habe den zerpanscht, weil ich soviele Probleme damit habe. Aber das ist ja kein Grund. Ich kann den auch alleine trinken :D Also danke für eure Hilfe.
Gruß, Narrenkönigin
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“