Inhalt / funktion gärröhrchen

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

Hallo liebe Gemeinde

ich bin neu hier und habe heute meinen ersten met angesetzt.

dazu habe ich einen 15l Ballon, und mich strikt nach dem Rezept auf honigweinkeller gehalten.

derzeit habe ich noch probleme mit dem gärröhrchen:

ich habe den ballon verschlossen und das gefüllte gärröhrchen eingesetzt. als füllmittel habe ich öl genommen (da ich gelesen habe, dass wasser schlecht sei)
wenn ich den gummi komplett reinstecke, schiebt sich das öl in den 2ten ballon, ziehe ich den gummi etwas nach oben, habe ich gleichstand in den beiden kammern des röhrchens.
wenn ich nun etwas warte schiebt sich die flüssigkeit aber automatisch in die zweite kammer, so dass ein ungleichgewicht herrscht.
ist das normal? oder liegt es daran, dass mögliche luftblasen das öl nicht passieren können und die ölsäule sich deshalb verschiebt? (derzeit blubbert noch nichts) achja habe einen gärstarter mit flüssighefe benutzt.

ich bitte um rat.
vielen vielen dank
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von Chesten »

Willkommen hier im Forum.

Wasser ist als Sperrflüssigkeit wärend der Gärung völlig ausreichend.

In den ersten paar Stunden nach dem Ansetzen kann das was du beschreibst durch Temperaturschwankungen vor kommen.

Wenn das ergibt sich aber nach 1 bis 2 Tagen nach dem Ansetzen WENN ABER die Gärung dann nicht im vollen Gange ist hat dein Met ein größes Problem!!!

Der Honigweinkeller baut auf die HP Fruchtweinkeller auf, ein Blick da schaden bei der Met-Herstellung keines Wegs.

Hat dein Gärstarter ordenlich geblubbt ?
Wie lange hat der Gärstarter Zeit gehabt ?
Hast du den Starter vor Gebrauch auch gut aufgeschüttelt ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

danke für die schnelle antwort!

dann nehm ich jetzt wasser =)

mmh, ehrlich gesagt, muss ich zu geben, beim gärstarter hat sich relativ wenig getan. man hat eine trübung gesehen, er hat nach hefe gerochen und es war etwas schaum zu sehen. habe den gärstarter letzten sonntag abend angesetzt, er hatte also 5tage zeit.
leider habe ich kein passendes gefäß für ihn gehabt, deshalb hab ich wie beschrieben ne weinflasche genutzt und ein geschirrtuch drüber.

wie kann ich den met retten, falls er in nächster zeit nicht anfängt zu "blubbern"?
nochmals eine flasche flüssighefe hinzugeben?

morgen wird voraussichtlich das vino und oechslemeter eintreffen, dann kann ich genaueres sagen. musste heute den met leider schon ansetzten, da ich befürchtet habe, dass mir sonst der gärstarter kaputt geht.
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

es gehört vielleicht nicht umbedingt zu diesem themen gebiet, aber ich bin wiefolgt vorgegangen

15l gärbalon

1. gärstarter nach rezept gemacht
2. 3kg honig
3. mit 4,5 liter wasser vermengt
4. 6g hefenährsalz
6. 5liter apfelsaft natürtrüb
7. 5äpfel (geschält, entkernt, zermahlen)
8. nochmals 1l wasser
9. gäransatz hinzu

die milchsäure, bzw. zitronensäure gebe ich morgen hinzu, wenn meine geräte ENDLICH angekommen sind.

wichtige dinge beachtet ( temperatur, aufschütteln)
leider tut sich im gärröhrchen bis jetzt gar nichts (3h). beim schwenken kommen ca 2-3 bläschen.

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2013 - 01:27 von xpumucklx aktualisiert]
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

shit, ich habe gerade gesehen, dass sich wohl der komplette honig unten abgesetzt hat und die tabletten noch im ganzen am boden liegen.

was mach ich nun???????

hilfe!?

bitte helft mir das teil noch zu retten.

so ein mist so ein mist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schütteln. Wo genau ist das Problem?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

update: habe jetzt 41bläschen/min

das problem liegt wohl daran, dass mir die erfahrung fehlt und ich mir total unsicher bin, ob das so wie es jetzt ist richtig ist.

lg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was für ein Endvolumen hast du jetzt überhaupt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

habe leider nur einen 15l gärballon, deshalb hab ich auch einen 15l ansatz gemacht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast keinen freien Steigraum gelassen??? Das ist ungünstig. Erstens kannst du nicht vernünftig mischen, zweitens kann dir das ganze übersuppen.

Siehe HP: Ich empfehle 11 L in einem 15er Ballon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von Latemar »

Hallo xpumucklx,

ich würde den ganzen Ballon in eine Wanne stellen!!

Wenns "überkocht" ist es leichter zu reinigen ;)

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
xpumucklx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 22 Februar 2013 00:00

Inhalt / funktion gärröhrchen

Beitrag von xpumucklx »

Naja ich hab Ca 10Prozent steigRaum gelassen.d.h es sind Ca 2-3cm bis zum Flaschenhals frei.

was meint ihr.soll ich etwas ablassen?
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“