Ingwerwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Seehundchrissy »

Hallo Pauli,

tja, also daß dem Ingwerwein das Fruchtaroma gut getan hat, das glaube ich sofort. Zu meinem Ansatz, da kann ich auch sagen, ich finde es fehlt in der Tat etwas Fruchtiges. Ich habe den Ingwer mit der Moulinex zerkleinert, also ist fast wie püriert und von der Menge her mag vielleicht 80gr. auf 10 Liter etwas knapp sein, aber bei der Probe habe ich den scharfen Ingwer sehr deutlich auf der Zunge gespürt. Nachsäuern brauchte ich eigentlich nicht, da ich am Anfang schon reichlich Säure (Milchsäure und Zitronensäure) gleich beim Ansatz beigeben hatte und vor 2 Tagen die Gesamtsäure gemessen habe mit 7,3 g/l und das ist genug. Aber wie schon gesagt, außer daß der Wein sehr scharf ist, findet man darin nicht viel Geschmack.

Außerdem hab ich wohl ein extremes Trübstoffproblem, jedenfalls gärt es sehr schleppend. Ich habe den Ingwer nach 20 Tagen Maischegärung abgeseiht und seit dem ist die Gärung vorbei. Es tut sich nichts mehr, obwohl ich Mehl beigeben habe. Der Alkoholgehalt liegt laut dem Vino-Schätz-Meter bei 10,5 %Vol. und leider ist der Wein noch zu süß, da ich beim Nachzuckern gedacht hatte der würde noch für 2% den Zucker schaffen, aber da habe ich mich wohl verschätzt.

Nunja, also ich für mich würde sagen, einen reinen Ingwerwein anzusetzen ist nicht so Renner, vielleicht klappt es aber besser wenn man einen Fruchtwein mit Ingwer gewürzt macht, z.B. Apfelwein oder Erdbeerwein mit 100 gramm Ingwer auf 10 Liter.

Naja, versuch macht kluch...... und vielleicht tut mir mein Ansatz ja noch den Gefallen und baut noch etwas von dem Zucker ab, den ich reingeschüttet habe, ansonsten wird er eben so süß gesoffen, zum Wegschmeißen ist es viel zu schade.

Liebe Grüße

Chrissy
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Pauli »

hi,
10,5% ist nicht viel, ich bin mit portweinhefe an die 14-15% gekommen.
Vom Geschmack her "pfeift" ingwerwein mit 4g/l Säure genauso wie mit 7g/l, das liegt nicht an der Säure, sondern am Ingwer.
Übrigens, geklärt hat sich der wein innerhalb rel kurzer Zeit (3-4 Wochen) von alleine völlig. Hab ihn trotzdem EK gefiltert (siehe meine anderen Threads, ich bin "nachgärungsgeschädigt" ;)

Pauli
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“